Physische Windows Server virtualisieren - Welche Software?
Hi
Wir haben verschiedene Windows 2003 Server, welche wir gerne virtualisieren möchten.
Welche Software könnt ihr empfehlen und mit welchem Programm kann ich von den aktuellen Servern ein Image machen?
Hi
Wir haben verschiedene Windows 2003 Server, welche wir gerne virtualisieren möchten.
Welche Software könnt ihr empfehlen und mit welchem Programm kann ich von den aktuellen Servern ein Image machen?
Virtual Server von Microsoft oder VMWare Server oder doch was anderes?
Gibt es bereits Anleitungen dazu?
Hi
Virtual Server von Microsoft oder VMWare Server oder doch was anderes?
Gibt es bereits Anleitungen dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133907
Url: https://administrator.de/contentid/133907
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du mit VMware arbeiten möchtest, solltest du mit dem VMware Converter (http://www.vmware.com/de/products/converter/) glücklich werden.
Gruß
Duggi
Gruß
Duggi
Hallo Du
Von Microsoft Hyper V R2 (läuft fast auf allem wofür es Server 2008 Treiber gibt)
Oder von VMware der ESX 4 i ( Musst in der HCL von VMware schauen ob Deine Server unterstütz werden.)
Beide For FREE
laufen aber nur auf 64bit Hardware (Prozessor)
Mich hat der HYPER V R2 schon recht überzeugt.
Ist halt alles relativ gleich aufgebaut.
Du kannst so relativ einfach backups machen
einfach die VHD der Virtuellen Server wegsichern.
Bei ESX 4 i bist immer auf zusatzsoftware angewiesen.
Die dann aber recht langsam ans Werk geht.
Gruss affabanana
Von Microsoft Hyper V R2 (läuft fast auf allem wofür es Server 2008 Treiber gibt)
Oder von VMware der ESX 4 i ( Musst in der HCL von VMware schauen ob Deine Server unterstütz werden.)
Beide For FREE
laufen aber nur auf 64bit Hardware (Prozessor)
Mich hat der HYPER V R2 schon recht überzeugt.
Ist halt alles relativ gleich aufgebaut.
Du kannst so relativ einfach backups machen
einfach die VHD der Virtuellen Server wegsichern.
Bei ESX 4 i bist immer auf zusatzsoftware angewiesen.
Die dann aber recht langsam ans Werk geht.
Gruss affabanana
VMware ESXi ist die kostenlose Variante des VMware ESX.
Ein ESXi ist ein Server mit Virtualisierungssoftware, der als Standalone-Variante genutzt wird. Bei dieser Variante hast du keine Möglichkeit den ESX-Server über einen sogenannten VirtualCenter Server zu managen. Erst mit Hilfe des VirtualCenter Servers, der natürlich erst in den Bezahl-Varianten dabei ist, kannst du die speziellen Features von VMware Infrastructure oder vSphere nutzen. Sprich vMotion, HA oder Fault Tolerance sind nur in der Bezahlvariante verfügbar.
Weil das Thema VMware Server oder ESX im Raum stand...
Ich persönlich würde immer auf ESX gehen, da ich kein Betriebssystem unter der HYpervisorschicht brauche, was mir dort noch Ressourcen klaut. Lieber die Virtualisierungssoftware und dann verschiedene VMs drauf.
Ein ESXi ist ein Server mit Virtualisierungssoftware, der als Standalone-Variante genutzt wird. Bei dieser Variante hast du keine Möglichkeit den ESX-Server über einen sogenannten VirtualCenter Server zu managen. Erst mit Hilfe des VirtualCenter Servers, der natürlich erst in den Bezahl-Varianten dabei ist, kannst du die speziellen Features von VMware Infrastructure oder vSphere nutzen. Sprich vMotion, HA oder Fault Tolerance sind nur in der Bezahlvariante verfügbar.
Weil das Thema VMware Server oder ESX im Raum stand...
Ich persönlich würde immer auf ESX gehen, da ich kein Betriebssystem unter der HYpervisorschicht brauche, was mir dort noch Ressourcen klaut. Lieber die Virtualisierungssoftware und dann verschiedene VMs drauf.