Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping output in DB

Mitglied: neotron

neotron (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 15:51 Uhr, 186 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da ich bei mir zuhause immer wieder Verbindungsabbrüche meines DSL Anschlusses habe, hatte ich mir vor geraumer Zeit gedacht per Raspberry alle 15 Minuten einen Speedtest und alle 10 Sekunden einen einzelnen Ping abzusetzen und den Output davon dann in jeweils eigene Logfiles zu schreiben.
Das ganze hat auch alles ganz gut funktioniert bis zu dem Punkt an dem man dann die Daten einigermaßen Ordentlich auswerten will.

Das erste Problem ist mein Ping welche alle 10 Sekunden eine Zeile in das Logfile schreibt.
Das zweite Problem wäre dann der Speedtest welches ich dann bestimmt selber hin bekomme wenn ich einen guten Ansatz für das erste Problem habe.


Das ganze sieht dann in etwa so aus:

2019-02-12 14:00:11 Ping: 15.591 ms
2019-02-12 14:00:21 Ping: 0.774 ms
2019-02-12 14:00:42 Ping: FAIL
2019-02-12 14:00:52 Ping: 0.773 ms
2019-02-12 14:01:01 Ping: 0.782 ms

Wobei ein alle 15 Minuten, also 14:00, 14:15, 14:30, 14:45 usw. der Speedtest den Ping etwas in die höhe treibt.
Fehlgeschlagene Pings lasse ich mir als FAIL eintragen.


das Script welches ich minütlich per cron ausführe sieht so aus:

#!/bin/sh
pingi=$(ping -qc1 google.com 2>&1 | awk -F'/' 'END{ print (/^rtt/? "Ping: "$5" ms":"Ping: FAIL") }')
d=$(date +%Y-%m-%d)
t=$(date +%H:%M:%S)
echo $d $t $pingi >> /var/log/ping.log
sleep 10

Hierbei steht der komplette block 6x untereinander im Script sodass ich alle 10 Sekunden einen Eintrag bekomme.


Ich habe mir nun auf meiner DiskStation eine mariaDB in der Version 10 aufgesetzt.
Einen passenden User angelegt welcher auch von anderen Hosts außer localhost auf die DB zugreifen darf.
Eine Tabelle angelegt welche die Spalten Timestamp (Autoincrement und primary key), Attribute (für Ping, Upload oder Download) sowie Value (für den Output) enthält.
Ich kann mich Remote von meinem Raspberry mit der DB verbinden und Werte in die Tabelle schreiben.
Wenn ich das ganze aus dem Script heraus versuche, dann bekomme ich jedoch Syntaxfehler, obwohl die Syntax im Script genau die selbe ist wie ich es auf der Shell ausführe.

Gibt es irgendwelche Restriktionen bezüglich mariaDB und Variablen?
Hab ihr Verbesserungsvorschläge für das Script (while-do mit schleifenzähler)?
Gibt es manchmal ähnliche Projekte an denen ich mich orientieren könnte?

danke und Gruß
neotron
Mitglied: neotron
18.02.2019 um 10:18 Uhr
Hallo zusammen,

niemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Gruß
neotron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Powershell output auf neue Linie
gelöst Frage von adminstWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Clients auf die Spectre/Meltdown lücken testen mit dem Skript von MS. Die Hosts ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Batch & Shell
Diskpart.exe output in Textdatei per CMD
gelöst Frage von gabrixlBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte den Output von DETAIL DISK in eine Textdatei schreiben. Mein Ansatz ist wie folgt: Script: ...

Datenbanken
ORACLE DB Abfrage
Frage von MarabuntaDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Tabelle: Jetzt brauche ich eine Abfrage, um das vorletzte Datum auszugeben. Vorher: Zwischenstand: In den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...