Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PolicyDefinitions Global bereit stellen

Mitglied: 77282

77282 (Level 2)

14.12.2015, aktualisiert 14:22 Uhr, 600 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien vorhanden seien.
Nach Recherchen fand ich heraus das es sich hier eigentlich um keinen wirklichen Fehler handelt, sondern eher das Übersetzungs XML Dateien nicht vorhanden seien.
Daraufhin habe ich unter anderem diesen Artikel gefunden: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpos-fuer-windows-8-server- ...
Dieser Artikel besagt, das man diese Dateien wohl Global auf dem DC Speichern kann und alle PCs sich ihre ADML/ADMX Dateien von hieraus holen.
Hierzu hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Geht das ganze auch mit 2008R2 Domaincontrollern und Win 7 Clients?
2. Was Passiert mit den lokalen ADMX/ADML Dateien?
3. Woher bekomme ich Updates der Dateien.
4. Was sind die genauen Vorteile des Globalen Speicherns und wie kann es den überhaupt vorkommen das ADML/ADMX Dateien auf einem PC fehlen?
5. Gibt es Risiken und Nebenwirkungen beim umstellen auf diesen Zentralen Speicher auf den DCs?
Mitglied: 77282
14.12.2015 um 14:19 Uhr
Ah nochwas:

6. Handelt es sich hier wirklich nur um Sprachdateien? Oder sind hier doch Einstellungen der lokalen Gruppenrichtlinie drinnen gespeichert?
Habe nämlich auf fast jedem PC unterschiedliche lokale GPO Einstellungen sowie auch einige Globale Domänengesteuerte GPOs konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.12.2015 um 14:43 Uhr
Hi,
Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien vorhanden seien.
Du meinst, beim Bearbeiten eine GPO auf diesen Clients oder beim Anzeigen des RSOP auf diesen Clients?

Nach Recherchen fand ich heraus das es sich hier eigentlich um keinen wirklichen Fehler handelt, sondern eher das Übersetzungs XML Dateien nicht vorhanden seien.
Daraufhin habe ich unter anderem diesen Artikel gefunden: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpos-fuer-windows-8-server- ...
Dieser Artikel besagt, das man diese Dateien wohl Global auf dem DC Speichern kann und alle PCs sich ihre ADML/ADMX Dateien von hieraus holen.
Was sich aber nur auf das Bearbeiten der GPOs oder zum Anzeigen des RSOP bezieht. Für das Anwenden von GPOs wird das nicht benötigt.

1. Geht das ganze auch mit 2008R2 Domaincontrollern und Win 7 Clients?
Ja.
2. Was Passiert mit den lokalen ADMX/ADML Dateien?
Auf die greifen die Tools (MMCs) zurück, wenn im zentralen Store nichts passendes gefunden wird.
3. Woher bekomme ich Updates der Dateien.
Internet? Hersteller? Installations-DVDs (z.B. beim MS Office)
4. Was sind die genauen Vorteile des Globalen Speicherns und wie kann es den überhaupt vorkommen das ADML/ADMX Dateien auf einem PC fehlen?
Einheitliche Versionen beim Erstellen/Bearbeiten von GPOs.
5. Gibt es Risiken und Nebenwirkungen beim umstellen auf diesen Zentralen Speicher auf den DCs?
Wenn Du komplett falsche (z.B. veraltete) Versionen dort ablegst und deshalb keine GPOs mehr bearbeiten kannst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 77282
16.12.2015 um 14:06 Uhr
Hallo danke für die Antwort!
zu Punkt 5.
Ich denke das es sich hier nur um Texte handelt(Die übersetzungen, Sprachen)? also nicht um regestry Einstellungen an sich.
Warum kann es dann zu Problemen kommen?

Ist es so das in dem Moment wo ich eine globale PolicyDefinitions habe die lokale gar nicht mehr verwendet wird?

Was ist wenn ich auf jedem Client individuelle Anpassungen der lokalen GPOs mache? Wirkt sich das irgendwo aus?

Kann ich die Globale PolicyDefinitions vom WSUS Updaten lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
16.12.2015, aktualisiert um 14:23 Uhr
Zitat von 77282:

Hallo danke für die Antwort!
zu Punkt 5.
Ich denke das es sich hier nur um Texte handelt(Die übersetzungen, Sprachen)? also nicht um regestry Einstellungen an sich.
Admx Files enthalten die Definitionen der Einstellungen also auch die Positionen in der Registry. Die dazu passenden ADML Files enthalten die Übersetzungen in der jeweiligen Sprache für die Anzeige in der GUI.
Warum kann es dann zu Problemen kommen?
Wenn man alte ADMX im Central Store liegen hat und man die Policy schon auf einem anderen System mit neueren ADMX bearbeitet hat, deswegen

Ist es so das in dem Moment wo ich eine globale PolicyDefinitions habe die lokale gar nicht mehr verwendet wird?
Wenn die MMC einen CentralStore im SYSVOL vorfindet benutzt es nur diese Vorlagen, ansonsten die lokalen, aber eben nur zu Anzeige in der GUI

Was ist wenn ich auf jedem Client individuelle Anpassungen der lokalen GPOs mache? Wirkt sich das irgendwo aus?
Nur lokal auf dem Client, wo sonst auch ?? Deswegen heißen sie ja auch lokale Policies...
Kann ich die Globale PolicyDefinitions vom WSUS Updaten lassen?
Das Ding heißt Group Policy Central Store und liegt im SYSVOL
Diesen braucht man nur updaten wenn neue OS oder Funktionen hinzukommen, also nicht so oft. Runterladen lassen die sich die aktuellsten direkt bei MS für alle OS
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257

Einfach mal lesen und sich erhellen lassen damit du das Grundkonzeption dahinter auch verstehst.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 CU9 steht bereit
Information von DerWoWussteExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Frage von Oggy01Windows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Sonstige Systeme

Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?

gelöst Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows Server

Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global "

Frage von xXEddiXxWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir betreiben bei uns das DMS "ELO". leider bekomme ich auf dem ELO-Server (Server 2008 R2) und auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 13 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 15 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...