113726
13.10.2014
POP3 Connector ewig lahm
Guten Morgen,
ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen.
Ich hatte gehofft, dass nun endlich der POP3 Connector (wir verwenden Smartpop2exchange) schneller große Mails zustellt aber leider hab ich mich geirrt.
Es scheint also so, dass da Exchange irgendetwas blockiert oder verzögert.
Pro MB benötigt der Connector ungefähr 1-2 Minuten.
Bitte keine Diskussionen über POP3 vs SMTP
Meine Frage wäre jetzt:
Ich habe in der Suchmaschine jemand gefunden, der das gleiche Problem hat und dessen Lösung war: "TCP Windows Scaling war falsch initialisiert und stand auf 65kB. Durch Diagnose wurde der Wert automatisch angepasst. Bei Windows 2008 Server sollte das eigentlich automatisch passieren"
Ich würde das ganze gerne mal testen, habe nur keine Ahnung wo ich den TCP Windows Scaling Wert beim SBS2011 verstelle und welchen Wert ich eintragen muss.
Eventuell habt ihr eine Lösung parat.
Danke im Voraus.
Gruß
Manuel
ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen.
Ich hatte gehofft, dass nun endlich der POP3 Connector (wir verwenden Smartpop2exchange) schneller große Mails zustellt aber leider hab ich mich geirrt.
Es scheint also so, dass da Exchange irgendetwas blockiert oder verzögert.
Pro MB benötigt der Connector ungefähr 1-2 Minuten.
Bitte keine Diskussionen über POP3 vs SMTP
Meine Frage wäre jetzt:
Ich habe in der Suchmaschine jemand gefunden, der das gleiche Problem hat und dessen Lösung war: "TCP Windows Scaling war falsch initialisiert und stand auf 65kB. Durch Diagnose wurde der Wert automatisch angepasst. Bei Windows 2008 Server sollte das eigentlich automatisch passieren"
Ich würde das ganze gerne mal testen, habe nur keine Ahnung wo ich den TCP Windows Scaling Wert beim SBS2011 verstelle und welchen Wert ich eintragen muss.
Eventuell habt ihr eine Lösung parat.
Danke im Voraus.
Gruß
Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251746
Url: https://administrator.de/forum/pop3-connector-ewig-lahm-251746.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 22:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dies solltest du mit folgenden Befehlen ausbekommen
Receive-Side Scaling
Task Offload
Add-On Congestion Control Provider
Warte aber mal von den Kollegen hier ab, ob es was bringt. Ich selber hatte es so noch nicht im Einsatz.
Mit diesem Befehl kannst du die TCP-Parameter prüfen, welche aktiv sind etc:
Und hier noch ein kleiner Beitrag dazu:
http://support.microsoft.com/kb/951037
Gruß
Toni
dies solltest du mit folgenden Befehlen ausbekommen
Receive-Side Scaling
netsh int tcp set global rss=disabled
Task Offload
netsh int ip set global taskoffload=disabled
Add-On Congestion Control Provider
netsh int tcp set global congestion=none
Warte aber mal von den Kollegen hier ab, ob es was bringt. Ich selber hatte es so noch nicht im Einsatz.
Mit diesem Befehl kannst du die TCP-Parameter prüfen, welche aktiv sind etc:
netsh int tcp show global
Und hier noch ein kleiner Beitrag dazu:
http://support.microsoft.com/kb/951037
Gruß
Toni