6934
Goto Top

Ports: 21, 53, 80, 443

Hallo.

Wenn ich bei meiner Hardwarefirewall von LAN --> WAN nur die Ports
21, 53, 80 und 443 auf "Erlauben" eingestellt habe, nutzt dann z.B.
der Virenscanner Kaspersky 21 und 53 beim Update oder nur Port 21?

Ist wichtig für meine Präsentation.

Gruß
MadMax

Content-Key: 5312

Url: https://administrator.de/contentid/5312

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 9759
9759 Feb 17, 2005 at 14:03:10 (UTC)
Goto Top
Hmmm..
Das kommt drauf an, wo du das eingestellt hast. Es gibt bei ner Firewall immer incoming und outgoing Connections. Wenn mit dem LAN --> WAN schon outgoing gemeint ist, geht dein Virenscanner entweder über die freigegebenen Ports raus, oder wenn er das nicht kann gar nicht! So denk ich mal. Mit Ethereal kannst Du sehen über welche Ports der Kaspersky rausgeht...

Gruß, Benny
Mitglied: 7217
7217 Feb 17, 2005 at 14:44:12 (UTC)
Goto Top
Er wird sich denk ich zuerst mit dem Port 53 beschäftigen (wegen der Namensauflösung... aber das macht eigentlich der im OS sitzende Resolver) und dann mit Port 21, wenn die Übertragung über diesen Port läuft.

Bei FTP hast du aber das Problem, dass du hier einmal einen Kommandoport und einen Datenport hast, die sich untereinander koordinieren, weshalb ftp und Firewall immer ein sehr leidiges Thema war... aber lösbar durch z.B. passive-mode.

Mupfel
Member: chu-i
chu-i Feb 21, 2005 at 13:42:40 (UTC)
Goto Top
Falls Kaspesky reguläres FTP benutzt, benoetigts Du für den Datenkanal noch den Port 20, da über 21 nur die Steuersignale laufen.

cya chu-i