Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports: 21, 53, 80, 443

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

17.02.2005, aktualisiert 21.02.2005, 5994 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Wenn ich bei meiner Hardwarefirewall von LAN --> WAN nur die Ports
21, 53, 80 und 443 auf "Erlauben" eingestellt habe, nutzt dann z.B.
der Virenscanner Kaspersky 21 und 53 beim Update oder nur Port 21?

Ist wichtig für meine Präsentation.

Gruß
MadMax
Mitglied: 9759
17.02.2005 um 15:03 Uhr
Hmmm..
Das kommt drauf an, wo du das eingestellt hast. Es gibt bei ner Firewall immer incoming und outgoing Connections. Wenn mit dem LAN --> WAN schon outgoing gemeint ist, geht dein Virenscanner entweder über die freigegebenen Ports raus, oder wenn er das nicht kann gar nicht! So denk ich mal. Mit Ethereal kannst Du sehen über welche Ports der Kaspersky rausgeht...

Gruß, Benny
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.02.2005 um 15:44 Uhr
Er wird sich denk ich zuerst mit dem Port 53 beschäftigen (wegen der Namensauflösung... aber das macht eigentlich der im OS sitzende Resolver) und dann mit Port 21, wenn die Übertragung über diesen Port läuft.

Bei FTP hast du aber das Problem, dass du hier einmal einen Kommandoport und einen Datenport hast, die sich untereinander koordinieren, weshalb ftp und Firewall immer ein sehr leidiges Thema war... aber lösbar durch z.B. passive-mode.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: chu-i
21.02.2005 um 14:42 Uhr
Falls Kaspesky reguläres FTP benutzt, benoetigts Du für den Datenkanal noch den Port 20, da über 21 nur die Steuersignale laufen.

cya chu-i
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Welcher Dienst blockiert Port 80 und 443 auf Windows Server Essentials

gelöst Frage von AndroxinWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Windows Server 2016 Essentials das ERP-System QUIXOFFICE installieren. Dieses benötigt einen funktionierenden IIS, ...

Netzwerkprotokolle

Tunneln über port 80

Frage von DelaytaNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Ich habe das Problem das bei mir alle ports bis auf port 80 über die fritzbox gesperrt sind. Nun ...

Windows Server

Windows Server 2016 Port 80 belegt

gelöst Frage von Herbrich19Windows Server7 Kommentare

Hallo, Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Lets Encrypt Zertifikat ohne Port 80 ausstellen

Frage von manuelwVerschlüsselung & Zertifikate17 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Nextcloud für meine Privaten Files einzurichten. Dazu habe ich mir einen kleinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 16 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...