coreknabe
Goto Top

PostgreSQL 14 unter Ubuntu 22.04 installieren

Moin,

kürzlich habe ich schon einen unserer Ubuntu 20.04-Server erfolgreich auf 22.04 gewuppt, inkl. PostgreSQL-Update von 12 auf 14. Jetzt möchte ich das gern auf einem zweiten Server wiederholen, sollte eigentlich kein Problem sein.

Aber:
apt-get update
OK:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease
OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease
OK:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig

apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libllvm14 postgresql-14 postgresql-client-14
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  postgresql postgresql-contrib
2 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 24,0 MB von 41,3 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 158 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Ign:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 libllvm14 amd64 1:14.0.0-1ubuntu1
Ign:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 libllvm14 amd64 1:14.0.0-1ubuntu1
Ign:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 libllvm14 amd64 1:14.0.0-1ubuntu1
Fehl:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 libllvm14 amd64 1:14.0.0-1ubuntu1
  Verbindung fehlgeschlagen [IP: 141.30.62.22 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/llvm-toolchain-14/libllvm14_14.0.0-1ubuntu1_amd64.deb Verbindung fehlgeschlagen [IP: 141.30.62.22 80]
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

OK, ich muss aus Abhängigkeitsgründen libllvm14 installieren, suche ich mal ein anderes Repository...
https://apt.llvm.org/

Ich klatsche diese Zeilen zusätzlich in /etc/apt/sources.list:
deb http://apt.llvm.org/jammy/ llvm-toolchain-jammy main
deb-src http://apt.llvm.org/jammy/ llvm-toolchain-jammy main
# 13
deb http://apt.llvm.org/jammy/ llvm-toolchain-jammy-13 main
deb-src http://apt.llvm.org/jammy/ llvm-toolchain-jammy-13 main
# 14
deb http://apt.llvm.org/jammy/ llvm-toolchain-jammy-14 main
deb-src http://apt.llvm.org/jammy/ llvm-toolchain-jammy-14 main

Flatschepiepen...
apt-get update
OK:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease
OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease
OK:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease
Holen:5 https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy InRelease [6.824 B]
Holen:6 https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-13 InRelease [6.827 B]
Holen:7 https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-14 InRelease [6.827 B]
Fehl:5 https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 15CF4D18AF4F7421
Fehl:6 https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-13 InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 15CF4D18AF4F7421
Fehl:7 https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-14 InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 15CF4D18AF4F7421
Paketlisten werden gelesen… Fertig
W: GPG-Fehler: https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 15CF4D18AF4F7421
E: Das Depot »http://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy InRelease« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
W: GPG-Fehler: https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-13 InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 15CF4D18AF4F7421
E: Das Depot »http://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-13 InRelease« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
W: GPG-Fehler: https://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-14 InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 15CF4D18AF4F7421
E: Das Depot »http://apt.llvm.org/jammy llvm-toolchain-jammy-14 InRelease« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Liegt da gerade mit dem nötigen Paket libllvm14 irgendetwas im Argen? Oder woher kriege ich das passende Repository?

Gruß

Content-Key: 2892266623

Url: https://administrator.de/contentid/2892266623

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Coreknabe
Solution Coreknabe May 25, 2022 updated at 12:59:54 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, ich habe alte Einträge (Dateien) in /etc/apt/sources.list.d gelöscht, auch wenn sich mir da der Zusammenhang nicht erschliesst.

Beim ersten Versuch ein (anderer) Fehler:
Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/llvm-toolchain-14/libllvm14_14.0.0-1ubuntu1_amd64.deb Fehler beim Lesen vom Server: Verbindung wurde durch den Server auf der anderen Seite geschlossen. [IP: 141.30.62.25 80]

Noch einmal versucht, läuft. Alternativ hat Ubuntu in diesem Moment einen Fehler auf der eigenen Seite behoben face-wink

Gruß