Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell in CSV

Mitglied: Historik

Historik (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2018 um 09:48 Uhr, 584 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich fange gerade mit Powershell an und bin daher noch ein Anfänger ,allerdings ich brauche ein Skript auf WMIC-Basis,hier ist mein Lösungsversuch:

zum Skript es soll von einem USB-Stick aus gestartet werden, mit dem Befehl den Rechnernamen, IP-Adresse, MAC-Adresse, Anmeldenamen, Betriebssystem und installierte Software in eine CSV-Datei auslesen – die auch auf dem USB-Stick gespeichert werden soll.

01.
Get-CimInstance Win32_OperatingSystem | Select-Object Caption, Version, ServicePackMajorVersion, OSArchitecture,InstallDate, CSName, WindowsDirectory  | ConvertTo-Csv | Out-File E:\testen.csv
02.

03.
function Get-NetworkConfig {
04.
  Get-WmiObject Win32_NetworkAdapter -Filter 'NetConnectionStatus=2' |
05.
    ForEach-Object {
06.
      $result = 1 | Select-Object Name, IP, MAC
07.
      $result.Name = $_.Name
08.
      $result.MAC = $_.MacAddress
09.
      $config = $_.GetRelated('Win32_NetworkAdapterConfiguration') 
10.
      $result.IP = $config | Select-Object -expand IPAddress
11.
      $result
12.
    }
13.

14.
}
15.

16.

17.
 Function Get-LoggedOnUsers {
18.
        $computername = $env:COMPUTERNAME
19.
        Get-WmiObject -Class Win32_LogonSession -ComputerName $computername |
20.
        foreach {
21.
            $LogonId = $_.__RELPATH -replace """", "'"
22.
            Get-WmiObject -ComputerName $computername -Query "ASSOCIATORS OF {$LogonId} WHERE ResultClass = Win32_Account" | select "Caption"
23.
        }
24.
    }
25.

26.
Get-NetworkConfig | ConvertTo-Csv | Out-File E:\testen.csv
27.
Get-WmiObject -Class Win32_Product -ComputerName . | Format-Wide -Column 1  | ConvertTo-Csv | Out-File E:\testen.csv 
Leider sieht es in der Csv-Datei nicht so aus wie es soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß!
Historik
Mitglied: SlainteMhath
17.04.2018 um 09:55 Uhr
Moin,

Leider sieht es in der Csv-Datei nicht so aus wie es soll.
Ja und wie soll's aussehen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
17.04.2018, aktualisiert um 09:59 Uhr
Es soll eine Tabelle sein die mir Rechnernamen, IP-Adresse, MAC-Adresse, Anmeldenamen, Betriebssystem und installierte Software zeigt,
stattdessen habe ich nur irgendwechle Zahlen.

lg,
Historik
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.04.2018 um 10:46 Uhr
verwende mal

01.
export-csv
anstatt

01.
ConvertTo-Csv | Out-File
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 17.04.2018 um 10:51 Uhr
Da du alles in ein und dieselbe ausgabedatei schreibst, wird die immer überschrieben, d.h. zulezt steht in der testen.csv das ergebnis von zeile 27
d.h. prüf doch erstmal alle funktionen einzeln was die machen
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 17.04.2018 um 11:53 Uhr
Moin,

du überschreibst die CSV immer wieder.
Nutze z.B. -Append - siehe https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Gruß
Bitte warten ..
24.04.2018 um 12:30 Uhr
Hier ist die Lösung falls sie jemand braucht!
01.
Write-Host -ForegroundColor Yellow "Skript wird ausgeführt ... "
02.
Get-WmiObject Win32_OperatingSystem | Select-Object Caption,Version, OSArchitecture, CSName, WindowsDirectory  | ConvertTo-Csv | Out-File E:\testen.csv 
03.

04.
function Get-LoggedOnUsers {
05.
        $computername = $env:COMPUTERNAME
06.
        Get-WmiObject -Class Win32_LogonSession -ComputerName $computername |
07.
        foreach {
08.
            $LogonId = $_.__RELPATH -replace """", "'"
09.
            Get-WmiObject -ComputerName $computername -Query "ASSOCIATORS OF {$LogonId} WHERE ResultClass = Win32_Account" | select "Caption" 
10.
        }
11.
    }
12.

13.

14.
function Get-NetworkConfig {
15.
  Get-WmiObject Win32_NetworkAdapter -Filter 'NetConnectionStatus=2' |
16.
    ForEach-Object {
17.
      $result = 1 | Select-Object Name, IP, MAC
18.
      $result.Name = $_.Name
19.
      $result.MAC = $_.MacAddress
20.
      $config = $_.GetRelated('Win32_NetworkAdapterConfiguration') 
21.
      $result.IP = $config | Select-Object -expand IPAddress 
22.
      $result
23.
    }
24.

25.
}
26.

27.
Get-LoggedOnUsers | ConvertTo-Csv | Out-File E:\testen.csv -Append
28.
Get-NetworkConfig | ConvertTo-Csv | Out-File E:\testen.csv -Append
29.
Get-WmiObject -Class Win32_Product | Select-Object Name,Version, IdentifyingNumber | ConvertTo-Csv | Out-File E:\testen.csv -Append
30.

31.
Write-Host -ForegroundColor Green "Skript war erfolgreich! :-)"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - csv - Sonderzeichen
Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell8 Kommentare

Einen wunderschönen arbeitsreichen Tag Ich bin gerade dabei csv-Dateien mittels Powershell zu vergleichen und Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten abzuspeichern. Mein ...

Microsoft
PowerShell: CSV in CSV kopieren
gelöst Frage von PludanMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich bin an einem PS Skript dran der den Inhalt von CSV 1 in CSV 2 kopiert. Wie ...

Batch & Shell
Powershell xml zu csv
gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Dank einem Beitrag bin ich weiter gekommen ;-) Leider habe ich mit powershell keine Erfahrung - so habe ...

Batch & Shell
Powershell - csv - UPN erzeugen
gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen Ausgangslage: Eine csv-Datei mit vorname, nachname und abteilung. Ziel: Die User sollen in Office365 angelegt werden. Hiezu ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 8 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 15 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...