daniel183
Goto Top

PowerShell .csv einlesen und Spaltenweise ausgeben

Hallo nochmal face-smile

Ich habe jetzt eine andere Frage...

Ich möchte eine:
.csv-Datei mit PowerShell einlesen, verarbeiten und dann Spaltenweise in andere Dateien übergeben.

Die .csv sieht dabei beispielsweise so aus:

Name;Vorname;Straße
Maier;Tom;Bergfeld
Müller;Thomas;Berg
Schmidt;Markus;Feld
Winter;Siegfried;Dort

Diese Daten sollen jetzt auf 2 verschiedene Dateien aufgeteilt werden:
- Namen.txt
- Straßen.txt

Und zwar soll in der Namen.txt nur die Namen stehen und in der Straßen.txt nur die Straßen.

Ich verstehe aber nicht, wie ich das in entsprechende Variablen aufteilen kann um das mit einem Out-File richtig aufzuteilen.

Vielleicht steh ich aber auch nur auf dem Schlauch und kapier das gerade einfach nicht face-sad

Ich danke euch wieder für eure Hilfe.

MfG
Daniel

Content-Key: 528431

Url: https://administrator.de/contentid/528431

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2019 at 15:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Daniel183:
.csv-Datei mit PowerShell einlesen, verarbeiten und dann Spaltenweise in andere Dateien übergeben.
Und Excel ist keine Option?

Gruß,
Peter
Member: Daniel183
Daniel183 Dec 21, 2019 at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

nein, leider nicht.

Mit Excel hätte ich kein Problem das zu machen - aber in unserem Unternehmen hat niemand Excel...und das soll nicht nur von mir, sondern von jedem verwendbar sein.

MfG
Daniel
Mitglied: 142232
142232 Dec 21, 2019 updated at 17:38:12 (UTC)
Goto Top
Get-Member ist dein Freund, da ne Schleife drüber gepackt und fertig.
$file = "d:\datei.csv"  
$outdir = "d:\zielordner"  
$csv = Import-CSV $file -Delimiter ";"   
$csv | Get-Member -Membertype Noteproperty | Select -Expand Name | %{$csv.$_ | out-file "$outdir\$_.txt" }