PowerShell .csv einlesen und Spaltenweise ausgeben
Hallo nochmal 
Ich habe jetzt eine andere Frage...
Ich möchte eine:
.csv-Datei mit PowerShell einlesen, verarbeiten und dann Spaltenweise in andere Dateien übergeben.
Die .csv sieht dabei beispielsweise so aus:
Diese Daten sollen jetzt auf 2 verschiedene Dateien aufgeteilt werden:
- Namen.txt
- Straßen.txt
Und zwar soll in der Namen.txt nur die Namen stehen und in der Straßen.txt nur die Straßen.
Ich verstehe aber nicht, wie ich das in entsprechende Variablen aufteilen kann um das mit einem Out-File richtig aufzuteilen.
Vielleicht steh ich aber auch nur auf dem Schlauch und kapier das gerade einfach nicht
Ich danke euch wieder für eure Hilfe.
MfG
Daniel
Ich habe jetzt eine andere Frage...
Ich möchte eine:
.csv-Datei mit PowerShell einlesen, verarbeiten und dann Spaltenweise in andere Dateien übergeben.
Die .csv sieht dabei beispielsweise so aus:
Name;Vorname;Straße
Maier;Tom;Bergfeld
Müller;Thomas;Berg
Schmidt;Markus;Feld
Winter;Siegfried;Dort
Maier;Tom;Bergfeld
Müller;Thomas;Berg
Schmidt;Markus;Feld
Winter;Siegfried;Dort
Diese Daten sollen jetzt auf 2 verschiedene Dateien aufgeteilt werden:
- Namen.txt
- Straßen.txt
Und zwar soll in der Namen.txt nur die Namen stehen und in der Straßen.txt nur die Straßen.
Ich verstehe aber nicht, wie ich das in entsprechende Variablen aufteilen kann um das mit einem Out-File richtig aufzuteilen.
Vielleicht steh ich aber auch nur auf dem Schlauch und kapier das gerade einfach nicht
Ich danke euch wieder für eure Hilfe.
MfG
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 528431
Url: https://administrator.de/forum/powershell-csv-einlesen-und-spaltenweise-ausgeben-528431.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 01:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Daniel183:
Und Excel ist keine Option?.csv-Datei mit PowerShell einlesen, verarbeiten und dann Spaltenweise in andere Dateien übergeben.
Gruß,
Peter

Get-Member ist dein Freund, da ne Schleife drüber gepackt und fertig.
$file = "d:\datei.csv"
$outdir = "d:\zielordner"
$csv = Import-CSV $file -Delimiter ";"
$csv | Get-Member -Membertype Noteproperty | Select -Expand Name | %{$csv.$_ | out-file "$outdir\$_.txt" }