Powershell CSV, Spaltenwerte subtrahieren und Wert in neuer Spalte ausgeben

BlankLordVader
Hallo zusammen

Gleich zu Beginn: Ich bin absoluter Powershellanfänger, bisher habe ich nur einige Scripts geschrieben um XML Dateien zu manipulieren, Dateien zu verschieben und Dateien per WINSCP zu versenden. Das Forum hier hat mir schon viele Inputs gebracht auch für ältere "Projekte", komme nun aber wirklich nicht mehr weiter und habe mich registriert :-) face-smile

Aktuell Arbeite ich mit CSV Dateien. Ich habe es geschafft unnötige Felder herauszufiltern und die beiden Dateien so zusammenzuführen, dass im neuen File die beiden Werte für die Berechnung zur Verfügung stehen. Das sieht aktuell etwa so aus:

Was Zeit Wert1 Wert2 Faktor Wert1_2
Muster1 07.12.2021 00:00 0 1 0.00
Muster2 07.12.2021 00:00 13240.52 1 13202.52
Muster3 07.12.2021 00:00 25580.4 3 25574.4

Nun müsste ich pro "Was" folgende Berechnung machen: ("Wert1" - "Wert1_2") * "Faktor"
Den Endwert hätte ich gerne in der noch nicht vorhandenen Spalte "Differenz".

Bitte nicht auslachen, folgendes habe ich bisher ausprobiert:

Import:

Versuch Spalte zu erstellen und irgendwie mit ForEach-Object berechnen:


Versuch Spalte erstellen und den Wert direkt mitgeben

Versuch einfach nur eine Variable zu erstellen

Bei meinem Code erhalte ich leider auch keine Fehlermeldung und habe so keinen Anhaltspunkt, nach was ich "googlen" muss. Den Faktor habe ich in meinen Versuchen noch gar nicht berücksichtigt, da ich zuerst den ersten Wert berechnen wollte.

Danke euch.

Liebe Grüsse

Content-Key: 1596213315

Url: https://administrator.de/contentid/1596213315

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: 149569
Lösung 149569 07.12.2021 aktualisiert um 14:38:30 Uhr
Goto Top
Powershell Link-Leitfaden für Anfänger
Mitglied: BlankLordVader
BlankLordVader 07.12.2021 um 15:29:14 Uhr
Goto Top
Hallo Hacktor

Vielen Dank, du bist meine Rettung.

Freundliche Grüsse
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...