Powershell Daten sortiert in CSV XLS exportieren
Schönen guten Tag zusammen,
ich habe mir aus dem Internet ein entsprechendes Skript zur Auswertung von WSUS Update zusammengebastelt, welches aus soweit funktioniert.
Ich bekomme folgende Daten über die Powershell ausgegeben:
Dieses ist nun ein Beispiel für zwei Server, je nach WSUS Gruppe erscheinen mehr oder weniger Server...
Ich möchte dieses nun gerne in einer CSV/XLS Datei exportieren.
mit dem | export-csv... wird in der CSV-Datei in einem Feld alles ausgegeben:
Server,"Installed","Not Installed","Critical","Security","Failed","Not Applicable","Pending Reboot","Last Reported Status Time","Last Sync Time","Last Sync Result","Operating System"
Um die Übersicht zu bewahren soll jeder Parameter mit den entsprechenden Daten dazu in einem Feld stehen:

Wie kann ich das anstellen? Die Daten, welche in der Shell ausgegeben, werden wie folgt ausgelesen:
Kann mir wer weiterhelfen?
Viele Grüße
ich habe mir aus dem Internet ein entsprechendes Skript zur Auswertung von WSUS Update zusammengebastelt, welches aus soweit funktioniert.
Ich bekomme folgende Daten über die Powershell ausgegeben:
Dieses ist nun ein Beispiel für zwei Server, je nach WSUS Gruppe erscheinen mehr oder weniger Server...
Ich möchte dieses nun gerne in einer CSV/XLS Datei exportieren.
mit dem | export-csv... wird in der CSV-Datei in einem Feld alles ausgegeben:
Server,"Installed","Not Installed","Critical","Security","Failed","Not Applicable","Pending Reboot","Last Reported Status Time","Last Sync Time","Last Sync Result","Operating System"
Um die Übersicht zu bewahren soll jeder Parameter mit den entsprechenden Daten dazu in einem Feld stehen:

Wie kann ich das anstellen? Die Daten, welche in der Shell ausgegeben, werden wie folgt ausgelesen:
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name Installed -Value $compSummary.InstalledCount
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name "Not Installed" -Value $notinstalled
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name Critical -Value $cu
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name Security -Value $su
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name Failed -Value $compSummary.failedCount
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name "Not Applicable" -Value $compSummary.NotApplicableCount
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name "Pending Reboot" -Value $compSummary.InstalledPendingRebootCount
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name "Last Reported Status Time" -Value $UpdateGroupMember.LastReportedStatusTime
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name "Last Sync Time" -Value $UpdateGroupMember.LastSyncTime
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name "Last Sync Result" -Value $UpdateGroupMember.LastSyncResult
$compObj | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name "Operating System" -Value $UpdateGroupMember.OSDescription
$compArray += $compObj
Kann mir wer weiterhelfen?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265901
Url: https://administrator.de/forum/powershell-daten-sortiert-in-csv-xls-exportieren-265901.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 21:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo earthhero, Willkommen auf Administrator.de!
Das ist schnell gelöst, ein deutsches Excel benutzt standardmäßig Semikolons für eine Spaltenerkennung, deshalb gebe dem Export-CSV das Semikolon als Trennzeichen mit. Dann erkennt Excel die Spalten sofort beim Öffnen der CSV-Datei.
Grüße Uwe
Das ist schnell gelöst, ein deutsches Excel benutzt standardmäßig Semikolons für eine Spaltenerkennung, deshalb gebe dem Export-CSV das Semikolon als Trennzeichen mit. Dann erkennt Excel die Spalten sofort beim Öffnen der CSV-Datei.
$compObj | export-csv "C:\test.csv" -delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8