Powershell Excel Spalte durchsuchen und Wert in andere Spalte kopieren
Hallo liebe Community,
schonmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Dies ist mein erster Beitrag hier, daher entschuldigt bitte schonmal jetzt Fehler.
Ich erstelle aktuell ein Powershell Skript zur automatisierten Bearbeitung von Excel Listen, damit diese in unsere Buchhaltungssoftware eingepflegt werden kann.
Ich möchte z.B. Spalte A durchsuchen, jeder Eintrag der nicht mit "30000" beginnt soll ausgeschnitten werden und in Spalte B kopiert werden.
Zudem soll in diesem Fall in Spalte C ein Wert z.B. 123 eingetragen werden.
Parallel müsste in Spalte D eine Ordernummer eingetragen werden, welche Anhand von dem Wert in nun Spalte B aus einer dritten Excel ausgelesen werden soll
Beispiel der Excel mit Order Nummer:
A1
Gesellschaft z.B. 40000
B1
Ordernummer z.B. 1234
Danke schonmal im voraus, es ist sicher nicht leicht zu durchblicken, was ich genau Vorhabe.
Bei Fragen immer gerne melden.
Beste Grüße,
Jonas
schonmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Dies ist mein erster Beitrag hier, daher entschuldigt bitte schonmal jetzt Fehler.
Ich erstelle aktuell ein Powershell Skript zur automatisierten Bearbeitung von Excel Listen, damit diese in unsere Buchhaltungssoftware eingepflegt werden kann.
Ich möchte z.B. Spalte A durchsuchen, jeder Eintrag der nicht mit "30000" beginnt soll ausgeschnitten werden und in Spalte B kopiert werden.
Zudem soll in diesem Fall in Spalte C ein Wert z.B. 123 eingetragen werden.
Parallel müsste in Spalte D eine Ordernummer eingetragen werden, welche Anhand von dem Wert in nun Spalte B aus einer dritten Excel ausgelesen werden soll
Beispiel der Excel mit Order Nummer:
A1
Gesellschaft z.B. 40000
B1
Ordernummer z.B. 1234
Danke schonmal im voraus, es ist sicher nicht leicht zu durchblicken, was ich genau Vorhabe.
Beste Grüße,
Jonas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667314
Url: https://administrator.de/forum/powershell-excel-spalte-durchsuchen-und-wert-in-andere-spalte-kopieren-667314.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jonas,
Wenn [Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B$1 == 40000 dann setze [Mappe1.xlsx]Tabelle1!$D$1 = 1234? (Weil in Mappe2 die 40000 der 1234 entsprechend zugeordnet ist?)
Warum soll die Excel-Zell-Manipulation mit einem ps-Script gemacht werden? Wie sehen deine bisherigen Skript-Versuche aus?
Frag ggf. die Suchmaschine deines Vertrauens z.B. nach "powershell excel get/set cell value"
/pp
Zitat von @JJSS96:
so ganz verstehe ich tatsächlich nicht, was du vorhast. Vielleicht formulierst du dein Ziel etwas genauer. Ein konkretes Beispiel einer Zeile vorher/nachher könnte auch helfen. Dein "Beispiel" heißt:Danke schonmal im voraus, es ist sicher nicht leicht zu durchblicken, was ich genau Vorhabe.
Wenn [Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B$1 == 40000 dann setze [Mappe1.xlsx]Tabelle1!$D$1 = 1234? (Weil in Mappe2 die 40000 der 1234 entsprechend zugeordnet ist?)
Warum soll die Excel-Zell-Manipulation mit einem ps-Script gemacht werden? Wie sehen deine bisherigen Skript-Versuche aus?
Frag ggf. die Suchmaschine deines Vertrauens z.B. nach "powershell excel get/set cell value"
/pp
Tach lieber Jonas,
Gruß
C.C.
...
...
Zeig malIch erstelle aktuell ein Powershell Skript zur automatisierten Bearbeitung von Excel Listen, damit diese in unsere Buchhaltungssoftware eingepflegt werden kann.
...
Beste Grüße,
Jonas
Jonas
Gruß
C.C.
Kein Problem,
Lösungsansätze gibt es hier genug
Lösungsansätze gibt es hier genug
Servus Jonas, willkommen auf Administrator.de!
Hier solltest du alles finden was du dazu brauchst (s. Kommentare)
Grüße Uwe
Hier solltest du alles finden was du dazu brauchst (s. Kommentare)
# interop assembly laden
Add-Type -A Microsoft.Office.Interop.Excel
# Excel Objekt erstellen
$objExcel = New-Object -Com Excel.Application -Property @{
# Instanz unsichtbar starten
Visible = $false
# Keine Dialoge zeigen
DisplayAlerts = $false
}
# Zu bearbeitende Mappe öffnen
$wb = $objExcel.Workbooks.Open('D:\data\data.xlsx')
# Mappe mit Orderdaten öffnen
$wbOrders = $objExcel.Workbooks.Open('D:data\orderbook.xlsx')
# Sheet festlegen
$ws = $wb.Sheets.Item(1)
# belegten Bereich von "A2:A(n)" durchlaufen bei und nur Zellen zurückgeben die mit 30000 beginnen
$rng = $ws.Range("A2:A" + $ws.Cells($ws.Rows.Count,"A").End([Microsoft.Office.Interop.Excel.XlDirection]::xlUp).Row) | ?{$_.Value() -notlike '30000*'}
# für jede gefundene Zelle
$rng | %{
# Zelle in Spalte B kopieren
[void]$_.Copy($_.Offset(0,1))
# festen Wert in Spalte C hinterlegen
$_.Offset(0,2).Value = "123"
# Wert aus anderem Workbook ermitteln und in Spalte D schreiben
$_.Offset(0,3).Value = $objExcel.WorksheetFunction.VLookup($_.Value(),$wbOrders.Sheets.Item(1).UsedRange,2,$false)
# Wert in Spalte A löschen
$_.Value = ""
}
# Zu bearbeitendes Dokument schließen (mit speichern)
$wb.Close($true)
# Orderdaten-Dokument schließen (ohne speichern)
$wbOrders.Close($false)
# Excel schließen
$objExcel.DisplayAlerts = $true
$objExcel.Quit()
# Ressourcen freigeben
[void][System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($objExcel)
Sie sind ein Genie :D
Nee, ich kenne mich halt mit VBA für Ofice-Anwendungen gut aus, was mit der Arbeit über das COM-Object Grundvoraussetzung für der Umsetzung in der Powershell ist, ist dann quasi fast das gleiche, bis auf ein paar Besonderheiten .# interop assembly laden
Add-Type -A Microsoft.Office.Interop.Excel
# Excel Objekt erstellen
$objExcel = New-Object -Com Excel.Application -Property @{
Visible = $false
DisplayAlerts = $false
}
# Zu bearbeitende Mappe öffnen
$wb = $objExcel.Workbooks.Open('D:\data\data.xlsx')
# Mappe mit Orderdaten öffnen
$wbOrders = $objExcel.Workbooks.Open('D:data\orderbook.xlsx')
# Sheet festlegen
$ws = $wb.Sheets.Item(1)
# belegten Bereich von "A2:A(n)" durchlaufen bei und nur Zellen zurückgeben die mit 30000 beginnen
$rng = $ws.Range("A2:A" + $ws.Cells($ws.Rows.Count,"A").End([Microsoft.Office.Interop.Excel.XlDirection]::xlUp).Row) | ?{$_.Value() -notlike '30000*'}
# für jede gefundene Zelle
$rng | %{
# Zelle in Spalte B kopieren
[void]$_.Copy($_.Offset(0,1))
# festen Wert in Spalte C hinterlegen
$_.Offset(0,2).Value = "123"
# Wert aus anderem Workbook ermitteln und in Spalte D schreiben
$f = $wbOrders.Sheets.Item(1).Range("A:A").Find("$($_.Value().toString().Substring(0,4))*")
if ($f){
$_.Offset(0,3).Value = $f.Offset(0,1).Value()
}
# Wert in Spalte A löschen
$_.Value = ""
}
# Zu bearbeitendes Dokument schließen (mit speichern)
$wb.Close($true)
# Orderdaten-Dokument schließen (ohne speichern)
$wbOrders.Close($false)
# Excel schließen
$objExcel.DisplayAlerts = $true
$objExcel.Quit()
# Ressourcen freigeben
[void][System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($objExcel)