Powershell: Import-CSV ohne mehrfache Werte
Hallo zusammen,
über Import-CSV und -Header lese ich eine Text-Datei in eine Variable $entries, die Zeilen haben mehrere Spalten.
Es treten mehrfach Zeilen auf die in der ersten Spalte den gleichen Wert besitzen. Wie kann ich während dem durchgehen über foreach ($entry in $entries) {...} vermeiden das mehr als eine Zeile bearbeitet wird wenn der Wert aus Spalte 1 mehrfach vorkommt?
Ich brauche quasi nur die uniq Zeilen.
Viele Grüsse,
Daniel
über Import-CSV und -Header lese ich eine Text-Datei in eine Variable $entries, die Zeilen haben mehrere Spalten.
Es treten mehrfach Zeilen auf die in der ersten Spalte den gleichen Wert besitzen. Wie kann ich während dem durchgehen über foreach ($entry in $entries) {...} vermeiden das mehr als eine Zeile bearbeitet wird wenn der Wert aus Spalte 1 mehrfach vorkommt?
Ich brauche quasi nur die uniq Zeilen.
Viele Grüsse,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301039
Url: https://administrator.de/contentid/301039
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Daniel,
dabei kann dir das CMDLet group-object behilflich sein, hier ein Beispiel (Pfade und Spaltennamen sind selbstredend anzupassen)
Grüße Uwe
dabei kann dir das CMDLet group-object behilflich sein, hier ein Beispiel (Pfade und Spaltennamen sind selbstredend anzupassen)
# CSV importieren
$csv = Import-CSV 'C:\demo.csv' -delimiter ";"
# Einträge nach Spalte 1 gruppieren und Ausgabe nur der ersten Einträge
$entries = $csv | group 'Name deiner Spalte 1' | %{$_.Group}
foreach ($entry in $entries){
# ... Liste ohne Duplikate
}