Powershell in Listbox ausgabe anpassen
Guten Tag zusammen
Ich möchte das bei der Listboxausgabe nur die IP und der Ordner(\\XX.X.XX.X\Ordner) angezeigt wird.
Jedoch werden bei mir die Netzlaufwerke wie folgt aufgelistet:
@{Providername=\\XX.X.XX.X\Ordner}
Befehl mit dem ich die Netzlaufwerke anzeigen lasse:
$NetworkShares = Get-WmiObject -Class Win32_LogicalDisk | Select Providername
$listBox_share.DataSource = $NetworkShares;
Hättet ihr eine Idee wie ich diese ohne das @und Providername anzeigen lassen kann?
Ich möchte das bei der Listboxausgabe nur die IP und der Ordner(\\XX.X.XX.X\Ordner) angezeigt wird.
Jedoch werden bei mir die Netzlaufwerke wie folgt aufgelistet:
Befehl mit dem ich die Netzlaufwerke anzeigen lasse:
$NetworkShares = Get-WmiObject -Class Win32_LogicalDisk | Select Providername
$listBox_share.DataSource = $NetworkShares;
Hättet ihr eine Idee wie ich diese ohne das @und Providername anzeigen lassen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343765
Url: https://administrator.de/forum/powershell-in-listbox-ausgabe-anpassen-343765.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Und täglich grüßt das Murmeltier
Einfach -Expand hinzufügen ...
Immer dran denken, Powershell arbeitet objektorientiert. Und das was du da siehst ist die Ausgabe einer Hashtable in eine Stringeigenschaft, deswegen sieht das so aus wenn du das Objekt nicht expandierst.
Gruß
Einfach -Expand hinzufügen ...
$NetworkShares = Get-WmiObject -Class Win32_LogicalDisk | Select -Expand Providername
Gruß

Erst mal die richtige WMI Klasse verwenden! Dann prüfen ob die Variable überhaupt Inhalt hat und erst dann der Listbox als Datenquelle liefern!
Geht hier einwandfrei! Da hier als DataSource nur eine IList benutzt werden darf das zusätzliche Klammern der Variablen in ein Array für den Fall das nur ein Element zurückgegeben wird.
p.s. Get-WMIObject ist schon lange veraltet stattdessen nimmt man heute Get-CIMInstance.
Gruß
$drives = gwmi Win32_MappedLogicalDisk | select -ExpandProperty ProviderName
if ($drives){
$listBox_share.DataSource = @($drives)
}
p.s. Get-WMIObject ist schon lange veraltet stattdessen nimmt man heute Get-CIMInstance.
Gruß