Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

Mitglied: makaroni

makaroni (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2017 um 16:24 Uhr, 1678 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und abarbeiten.
Ziel ist es, dass automatisiert Zertifikate ausgestellt werden können. Mitarbeter X fügt also Namen in eine CSV Datei hinzu, die Zertifikate werden ausgestellt und dann möchte ich gerne, dass der Inhalt der CSV Datei, ausser der 1. Zeile gelöscht wird damit nicht beim nächsten Task die gleichen Zertifikate wieder ausstellt werden.
Also sprich die Namen, für die die Zertifikate ausgestellt wurden, müssen aus der csv datei verschwinden.

Das Skript für die Zeritifkatsausstelung habe ich soweit fertig.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG makaroni
Mitglied: em-pie
30.05.2017 um 16:33 Uhr
Moin,

du könntest nach der VErarbeitung zunächst allen Content löschen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee156808.aspx

und entweder:
  • zuvor die erste Zeile (nochmal) auslesen und nach dem obigen löschen wieder hineinschreiben
  • oder im Powershell-Quellcode die Zeile "fest verdrahten" und dann in die leere Datei hineinschreiben...

https://www.tutorials.de/threads/powershell-zeilen-in-datei-schreiben-an ...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.05.2017, aktualisiert um 16:45 Uhr
Obwohl ich hier eher zu einer Datenbank als Grundlage tendieren würde oder zumindest eine Spalten in der CSV vorsehen würde die kennzeichnet das das Cert erstellt wurde, denn wenn jemand zum selben Zeitpunkt die CSV neu schreibt wenn du löschst kommt das sicher nicht gut . Also bspw, eine Spalte mit 'Erstellt' erstellen und dann das Flag 1 setzen. Beim Laden der CSV dann nach Erstellt != 1 filtern. Und beim zurückschreiben dann per where object die mit 1 rausfiltern und den Rest zurückschreiben

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
31.05.2017 um 12:53 Uhr
Die Überschrift finde ich ein wenig irreführend. Es soll ja nicht der gesamte Inhalt (das wäre dann clear-content) gelöscht werden, sondern alles bis auf die erste Zeile.
Vielleicht passt du das noch an, damit es klarer wird. Bei der Suche macht sich das dann auch besser.


Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.07.2017 um 12:41 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

CSV Datei via PowerShell und API downloaden

gelöst Frage von maddigBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade über die API von Ariva eine CSV Datei über PowerShell zu laden. Folgenden Fehler ...

XML

Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell

gelöst Frage von jan.kleinelXML5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine xml-Datei bekommen in der alle Programme die sich auf einem Rechner befinden aufgelistet sind. ...

Batch & Shell

PowerShell CSV-Datei in bestimmtes Format umwandeln

gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen, Der Inhalt einer CSV-Datei soll in eine Matrix überführt werden. Leider komme ich mit PowerShell hier nicht ...

Batch & Shell

Powershell - csv - Sonderzeichen

Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell8 Kommentare

Einen wunderschönen arbeitsreichen Tag Ich bin gerade dabei csv-Dateien mittels Powershell zu vergleichen und Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten abzuspeichern. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...