Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

Mitglied: makaroni

makaroni (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2017 um 16:24 Uhr, 1200 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und abarbeiten.
Ziel ist es, dass automatisiert Zertifikate ausgestellt werden können. Mitarbeter X fügt also Namen in eine CSV Datei hinzu, die Zertifikate werden ausgestellt und dann möchte ich gerne, dass der Inhalt der CSV Datei, ausser der 1. Zeile gelöscht wird damit nicht beim nächsten Task die gleichen Zertifikate wieder ausstellt werden.
Also sprich die Namen, für die die Zertifikate ausgestellt wurden, müssen aus der csv datei verschwinden.

Das Skript für die Zeritifkatsausstelung habe ich soweit fertig.
Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG makaroni
Mitglied: em-pie
30.05.2017 um 16:33 Uhr
Moin,

du könntest nach der VErarbeitung zunächst allen Content löschen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee156808.aspx

und entweder:
  • zuvor die erste Zeile (nochmal) auslesen und nach dem obigen löschen wieder hineinschreiben
  • oder im Powershell-Quellcode die Zeile "fest verdrahten" und dann in die leere Datei hineinschreiben...

https://www.tutorials.de/threads/powershell-zeilen-in-datei-schreiben-an ...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.05.2017, aktualisiert um 16:45 Uhr
01.
(gc 'c:\datei.csv' -TotalCount 1) | sc 'c:\datei.csv'
Obwohl ich hier eher zu einer Datenbank als Grundlage tendieren würde oder zumindest eine Spalten in der CSV vorsehen würde die kennzeichnet das das Cert erstellt wurde, denn wenn jemand zum selben Zeitpunkt die CSV neu schreibt wenn du löschst kommt das sicher nicht gut . Also bspw, eine Spalte mit 'Erstellt' erstellen und dann das Flag 1 setzen. Beim Laden der CSV dann nach Erstellt != 1 filtern. Und beim zurückschreiben dann per where object die mit 1 rausfiltern und den Rest zurückschreiben

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
31.05.2017 um 12:53 Uhr
Die Überschrift finde ich ein wenig irreführend. Es soll ja nicht der gesamte Inhalt (das wäre dann clear-content) gelöscht werden, sondern alles bis auf die erste Zeile.
Vielleicht passt du das noch an, damit es klarer wird. Bei der Suche macht sich das dann auch besser.


Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.07.2017 um 12:41 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Inhalt einer .csv mit PowerShell prüfen

gelöst Frage von Memo66Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch bisschen am hin und her überlegen wie ich das Problem am besten löse: Ich ...

Batch & Shell

Powershell - importierte CSV-Datei spaltenweise auslesen

gelöst Frage von KromifanBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, bleibe mit meinem rudimentären Powershell-Erfahrungen an einem - wahrscheinlich kleinen - Problem hängen: In meiner CSV-Datei gibt ...

Batch & Shell

CSV Datei via PowerShell und API downloaden

gelöst Frage von maddigBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade über die API von Ariva eine CSV Datei über PowerShell zu laden. Folgenden Fehler ...

XML

Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell

gelöst Frage von jan.kleinelXML5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine xml-Datei bekommen in der alle Programme die sich auf einem Rechner befinden aufgelistet sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware16 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...