Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell - ISE - boolsche Parameter übergeben

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

21.12.2018 um 11:58 Uhr, 310 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
wie muss man in der PowerShell ISE boolsche Parameter übergeben, wenn man das Script direkt in der ISE ausführt?
Egal, was ich angebe, es ist immer "true". (siehe Screenshot)

Versucht habe ich:
  • true / false
  • $true / $false
  • 1 / 0

E.

powershell - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 137846
21.12.2018, aktualisiert um 12:36 Uhr
$true / $false
1 / 0
Geht beides (hier nochmal für dich verifiziert) wenn du es direkt als Parameter mitgibst!

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß A.
Bitte warten ..
LÖSUNG 21.12.2018, aktualisiert um 12:38 Uhr
Der Grund dafür in deinem Fall ist folgender: Wenn du die Parameter so interaktiv abfragen lässt wird String to Bool gecasted und da wird jegliche Eingabe (egal welche) in True gewandelt , wenn du False für einen Parameter haben willst muss der String leer sein also einfach beim Prompt Enter drücken!

Das ist nur so wenn du die Parameter interaktiv abfragen lässt, statt sie direkt mitzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
21.12.2018 um 12:43 Uhr
Hi

ja da is PS ein bisschen dumm. Das Problem ist, das die Eingabe dort als String bzw Int angenommen wird.
Und da du somit immer einen String prüfst, ob er existierst, bekommst du immer ein True.

Effektiv funktioniert ein boolean parameter nur wenn man ihn als parameter entsprechend übergibt, aber nicht, wenn diese Abfrage kommt.
Man kann sich da auch einen Workaround basteln, aber wer will schon diese Abfragen
Bitte warten ..
21.12.2018 um 13:17 Uhr
Zitat von 137846:
Geht beides (hier nochmal für dich verifiziert) wenn du es direkt als Parameter mitgibst!
Ja, schon klar. Es ging aber um den Start in der ISE.
Bitte warten ..
21.12.2018 um 13:18 Uhr
Zitat von 137846:
Der Grund dafür in deinem Fall ist folgender: Wenn du die Parameter so interaktiv abfragen lässt wird String to Bool gecasted und da wird jegliche Eingabe (egal welche) in True gewandelt , wenn du False für einen Parameter haben willst muss der String leer sein also einfach beim Prompt Enter drücken!
So geht es. Das ist aber ganz schön dämlich ....
Bitte warten ..
21.12.2018, aktualisiert um 15:46 Uhr
Das ist aber ganz schön dämlich ....
Klar, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen , und Parameter gebe ich persönlich sowieso immer direkt im Aufruf mit da tangiert mich dieser Müll eh nicht..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell ISE - Formatierung
gelöst Frage von TlBERlUSBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, Um die Lesbarkeit meines Codes zu erhöhen (habe mir sagen lassen, dass so etwas nicht verkehrt ist. ...

Windows Tools
Powershell ISE Fehlfunktion ?
Frage von lupus1Windows Tools2 Kommentare

Guten Tag, Auf meinem Rechner fehlt: bei Powershell ISE 5.0 und 5.1 - Fenster rechts bei Registrierkarte "Commands X" ...

Windows 7
Powershell ISE startet nicht
gelöst Frage von hajoweWindows 712 Kommentare

Hallo Forengemeinde Ich habe ein Windows 7 64 Bit. Das System ist auf aktuellem Patchlevel. Mein Problem ist das ...

IDE & Editoren
Powershell ISE funktioniert nicht mehr
gelöst Frage von tribas222IDE & Editoren2 Kommentare

Hallo, heute wollte ich mal wieder etwas in der powershell ISE programmieren, und dann geht das Programm nicht mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...