yauhun
Goto Top

Mit Powershell schwarzes CMD-Fenster unterdrücken?

Hallo allerseits.

Folgendes Szenario:

Ich möchte ein einfaches VBScript ersetzen durch ein PS-Script.
Leider habe ich kaum Ahnung von PowerShell.

Das VBScript hatte die Aufgabe, ein CMD-Fenster bei einem Aufruf einer automatischen Installation per Batch-Skript zu unterdrücken.
Sprich, das Batch-Skript führt alle nötigen Schritte für die Installation durch, das schwarze CMD-Fenster soll aber unterdrückt werden / der User soll nix sehen.

Variante in VBS:
Set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
cmdfile="installation.cmd"  
shell.run cmdfile,0

Klappt.
Aber wie geht das in PowerShell?
Und macht das überhaupt Sinn, öffnet sich dann nicht stattdessen ein PS-Fenster?
Danke für eure Hilfe.

PS: Die Batch-Datei soll unverändert bleiben und weiterhin eingesetzt werden. Das zusätzliche PS-Script soll lediglich besagtes Fenster-pop-up verhindern.

Grüße,
Yauhun

Content-Key: 325892

Url: https://administrator.de/contentid/325892

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Clijsters
Solution Clijsters Jan 09, 2017 at 13:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

Versuch's doch mal mit
Start-Process -WindowStyle hidden -FilePath installation.cmd

Ja, da wäre dann ein PS-Fenster ;)

LG
Dominique
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 13:10:25 (UTC)
Goto Top
Geht nicht. Damit du kein PS-Konsolenfenster siehst müsstest du das PS Script per VBS hidden starten.
Powershell kennt zwar den Parameter -WindowStyle Hidden für die Konsole trotzdem wird nur beim Start kurz ein Konsolenfenster eingeblendet das aber verschwindet.
Die CMD die aus dem PS aufgerufen wird kannst du mit Start-Process und o.g. Parameter unsichtbar starten, trotzdem bleibt die unzulänglichkeit von oben.
Also bringt dir das PS Skript hier keine Vorteile.

Gruß mik
Member: Clijsters
Clijsters Jan 09, 2017 updated at 13:11:23 (UTC)
Goto Top
Hmm...
wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass er die PoSh über den Taskplaner startet, sollte es doch kein Problem sein, -WindowStyle hidden auch an die PowerShell zu hängen.

Und wenn er es per Hand starten möchte, erstellt er sich halt eine Verknüpfung.

LG
Dominique

EDIT: Ich sah es. Da blitzt mal kurz was auf, nehme alles zurück.
Mitglied: 131381
131381 Jan 09, 2017 updated at 13:13:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clijsters:

Hmm...
wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass er die PoSh über den Taskplaner startet, sollte es doch kein Problem sein, -WindowStyle hidden auch an die PowerShell zu hängen.
Probier es selber mal, nur wenn man das Skript nicht mit dem aktuellen Account ausführt ist es unsichtbar! Auch wenn du o.g. Parameter setzt ist es kurz sichtbar.

EDIT: Ich sah es. Da blitzt mal kurz was auf, nehme alles zurück.
Alles klar face-smile