Powershell Skript das nach "Patterns" in Dateinamen sucht und dann in einen Ordner verschiebt
Hallo zusammen,
ich suche was für Powershell das verschiedene Dateien die zur Unterscheidung immer eine 4-Stellige Zahl oder eine vier Buchstaben als Kürzel vorne weg hat.
Die Dateien liegen in einem zentralen Ordner. Ich habe sowas mit einer Batch aber das läuft nicht so recht rund wie ich das möchte. Aktuell benötige ich 8 Suchpatterns um die Dateien auseinander zu fischen und in den entsprechenden Zielordner abzulegen.
Hat da jemand was einfaches?
Mit Batch würde ich das rausfiltern der Dateinamen eventuell mit
erledigen und mit einer for schleife die Datei dann zerstückeln usw. Aber ich glaube mit der PS geht das sicher einfacher.
Liebe Grüße
Heiko
ich suche was für Powershell das verschiedene Dateien die zur Unterscheidung immer eine 4-Stellige Zahl oder eine vier Buchstaben als Kürzel vorne weg hat.
Die Dateien liegen in einem zentralen Ordner. Ich habe sowas mit einer Batch aber das läuft nicht so recht rund wie ich das möchte. Aktuell benötige ich 8 Suchpatterns um die Dateien auseinander zu fischen und in den entsprechenden Zielordner abzulegen.
Mit Batch würde ich das rausfiltern der Dateinamen eventuell mit
dir v:\STA*.sta /od /a-d >z.txt
Liebe Grüße
Heiko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268477
Url: https://administrator.de/forum/powershell-skript-das-nach-patterns-in-dateinamen-sucht-und-dann-in-einen-ordner-verschiebt-268477.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 18:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Heiko
Regular Expression Pattern natürlich an deine Bedürfnisse anpassen...
Gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich kenne deine Dateistruktur in der Hinsicht leider nicht.
Grüße Uwe
Zitat von @pixel0815:
ich suche was für Powershell das verschiedene Dateien die zur Unterscheidung immer eine 4-Stellige Zahl oder eine vier
Buchstaben als Kürzel vorne weg hat.
Komische Beschreibung ...ich suche was für Powershell das verschiedene Dateien die zur Unterscheidung immer eine 4-Stellige Zahl oder eine vier
Buchstaben als Kürzel vorne weg hat.
gci 'c:\Ordner\*.sta' %{
if ($_.Basename -match '^\d{4}') { move-item $_.Fullname 'c:\Destination1';continue}
if ($_.Basename -match '^STA') { move-item $_.Fullname 'c:\Destination2';continue}
# usw.
}
Gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich kenne deine Dateistruktur in der Hinsicht leider nicht.
Grüße Uwe