pixel0815
Goto Top

Citrix Workspace - Nachträglich StoreFront hinzufügen

Moin,

ich weiß nicht obs hier richtig ist aber ich fange mal an ;)

Ich suche nach einer Möglichkeit einer vorhandenen Citrix Workspace App (neuste Version) ein 3. Store unterzujubeln, den es bei der Installation nicht gab - ohne Neuinstallation.
Storebrowse.exe funktioniert nicht, schon probiert.

Man muss doch nachträglich ein Store hinzufügen via Skript??

LG
Heiko

Content-ID: 42487648513

Url: https://administrator.de/forum/citrix-workspace-nachtraeglich-storefront-hinzufuegen-42487648513.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 15.08.2024 um 10:32:07 Uhr
Goto Top
Moin,

du öffnest die Workspace-App, gehst oben auf den Benutzernamen und wählst "Konten" aus. Dort kannst du einen weiteren Store hinterlegen.

Gruß
pixel0815
pixel0815 15.08.2024 um 11:05:27 Uhr
Goto Top
Das wird nicht möglich sein, über die Softwareverteilung möchte ich ein Skript verwenden.
Der Benutzer hat keine Möglichkeit ein Store zu hinterlegen.
ArnoNymous
ArnoNymous 15.08.2024 um 11:13:49 Uhr
Goto Top
Achso, das hast du so ja nicht geschrieben.
Dann einfach über die Registry?

https://support.citrix.com/s/article/CTX211880-how-to-add-receiver-store ...
mbehrens
mbehrens 15.08.2024 um 11:29:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @pixel0815:

Das wird nicht möglich sein, über die Softwareverteilung möchte ich ein Skript verwenden.
Der Benutzer hat keine Möglichkeit ein Store zu hinterlegen.

Entweder über den STOREx Parameter der CitrixWorkspaceApp oder über die GPO Citrix Gateway URL/StoreFront Accounts List.
pixel0815
pixel0815 29.08.2024 um 14:41:39 Uhr
Goto Top
Ja so in etwa dacht ich auch.
Ich hab inzwischen ein Weg gefunden der auf Maschinen Ebene funktioniert.
Falls jemand mal sowas machen möchte / muss.
So kann ich auf jeden Fall in unserer Umgebung ein per Installation vorgegebenen Workspace App Client mit Stores so resetten dass am Ende die GPO Konfiguration wirkt und der Workspace App Client so aussieht wie ich es gerne haben möchte face-wink

# Aktualisierung der GPOs (Computer) via PS
Invoke-GPUpdate -Target "Computer" -Force  

# Default Einträge für STORE Konfiguration auf dem Client
# Diese müssen entfernt werden, da bei einem Cleanup der Benutzerdaten diese wieder in das Benutzerprofil geschrieben werden
$DefaultDazzleSites = "HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Citrix\Dazzle"  

# Entfernen der Registry Schlüssel
find-regkey -regpath $DefaultDazzleSites -property "STORE*" -recurse -PropertyAction DeleteProperty  

# Anschließendes Cleanup der Workspace Konfiguration im -Silent Modus
$Path2Cleanup = "C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin\CleanUp.exe"  
$WorkingDir = "C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin"  
Start-Process -FilePath $Path2Cleanup -WorkingDirectory $WorkingDir -ArgumentList "/silent -cleanUser"  
pixel0815
pixel0815 29.08.2024 um 14:42:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @pixel0815:

Ja so in etwa dacht ich auch.
Ich hab inzwischen ein Weg gefunden der auf Maschinen Ebene funktioniert.
Falls jemand mal sowas machen möchte / muss.
So kann ich auf jeden Fall in unserer Umgebung ein per Installation vorgegebenen Workspace App Client mit Stores so resetten dass am Ende die GPO Konfiguration wirkt und der Workspace App Client so aussieht wie ich es gerne haben möchte face-wink

# Aktualisierung der GPOs (Computer) via PS
Invoke-GPUpdate -Target "Computer" -Force  

# Default Einträge für STORE Konfiguration auf dem Client
# Diese müssen entfernt werden, da bei einem Cleanup der Benutzerdaten diese wieder in das Benutzerprofil geschrieben werden
$DefaultDazzleSites = "HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Citrix\Dazzle"  

# Entfernen der Registry Schlüssel
find-regkey -regpath $DefaultDazzleSites -property "STORE*" -recurse -PropertyAction DeleteProperty  

# Anschließendes Cleanup der Workspace Konfiguration im -Silent Modus
$Path2Cleanup = "C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin\CleanUp.exe"  
$WorkingDir = "C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\SelfServicePlugin"  
Start-Process -FilePath $Path2Cleanup -WorkingDirectory $WorkingDir -ArgumentList "/silent -cleanUser"  

Ach ja und wie immer ein großes Dankeschön an Colinardo für die tollen PS Funktionen aus diesem Forum