Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Skript für Reg Datei ändern

Mitglied: Soccerdelux

Soccerdelux (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2019 um 11:28 Uhr, 537 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt.

Der Befehl lautet:

Erkennen:

Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol

Aktivieren:

Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true

Also eigentlich nur der Befehl : Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true und diesen alle 5 Minuten ausführen.

Kann mir jemand bitte was zum einarbeiten geben ? Ich habe noch keine Erfahrung im Skripten.

Wo fange ich überhaupt an ? Das Skript würde ich dann über die Aufgabenplanung ausführen wollen.

Danke schön, sonnige Grüße
Mitglied: aqui
24.06.2019, aktualisiert um 11:33 Uhr
Warum setzt du über die Registry den Rechner nicht fest auf die Verwendung von SMBv2 ?? Wäre ja das Einfachste ?!
Bitte warten ..
24.06.2019 um 11:35 Uhr
Das ist mein Problem, der Wert wird immer wieder gefühlt alle 5 Minuten überschrieben.

Daher die Überlegung ein Skript auszuführen und diesen Wert dann alle 5 Minuten auf True setzen bzw. 1.

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.06.2019, aktualisiert um 11:42 Uhr
Versteh ich auch nicht, wozu sollte man das alle 5 Minuten aktivieren??
Naja als System im Taskplaner ausgeführt...
01.
if (!(get-SMBServerConfiguration).EnableSMB2Protocol){
02.
    Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true -Force
03.
}
Das ist mein Problem, der Wert wird immer wieder gefühlt alle 5 Minuten überschrieben.
Dann finde den Verursacher! Ich tippe auf eine übereifrige Security-Suite oder GPOs.
Nicht an den Symptomen herum doktorn sondern die Ursache finden!!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
24.06.2019 um 11:37 Uhr
Hallo Colinardo,

was meinst du bitte mit : eine übereifrige Security-Suite.

Sorry - für die doofen Fragen
Bitte warten ..
24.06.2019, aktualisiert um 11:47 Uhr
Zitat von Soccerdelux:
was meinst du bitte mit : eine übereifrige Security-Suite.

Öhm, dein Virenscanner oder was du sonst noch auf deiner Kiste so an Sicherheitsgedöns drauf hast, wir wissen es nicht und unsere Glaskugeln sind am Baggersee.

Das Verhalten ist definitiv nicht Standard, also habt Ihr da gefummelt oder unbewusst etwas installiert was die Einstellung zurücksetzt.

Sind GPOs für die Einstellung im Einsatz?

Zum Finden des Verursachers kannst du z.B. PROCMON benutzen und du weist sofort Bescheid und ein Skript ist überflüssig!
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.06.2019 um 12:00 Uhr
Das schreit ja nach einer GPO die SMB2 entsprechend deaktiviert.
Falls es eine Security Suite ist, solltest du der halt beibringen das zu lassen.

Oder du sagst das deinem Admin, der das vermutlich bewusst deaktiviert hat und sich nicht darüber freut, das du ihn versuchst zu übergehen ..
Bitte warten ..
24.06.2019, aktualisiert um 12:44 Uhr
Zitat von SeaStorm:
Oder du sagst das deinem Admin, der das vermutlich bewusst deaktiviert hat und sich nicht darüber freut, das du ihn versuchst zu übergehen ..
Der wäre aber auch selbst schuld wenn er den Kiddies Admin-Rechte für Set-SmbServerConfiguration auf den Kisten überlässt.
Bitte warten ..
24.06.2019 um 14:44 Uhr
Virenscanner habe ich schon deinstalliert. Ist keiner mehr drauf. Windows Firewall deaktiviert. egal ob Virenscanner an / aus und Firewall An / aus - Fehler bleibt gleich.

die Verbindung tagsüber hält obwohl der wert der reg auf 0 steht. Starte ich den Mac neu - komme ich nicht mehr drauf. Dann muss ich den Wert wieder auf 1 setzen in der Reg und es geht wieder..

Das Procmon habe ich mal ausgeführt, blicke da nicht durch - der erstellt ein mega großes log, speicher ich das ab - sonst dauert die Suche noch länger findet er nichts. Ich habe nach den reg Pfad gesucht, nach 5 Minuten kommt dann zurück can not finde...

Gpo habe ich handisch durchgeschaut, wird nichts aktiviert bzw. deaktiviert.

colinardo - dar fich dir sonst mal das log schicken ? Vielleicht siehst du was schneller oder ich bin zu blöd die Suchfunktion zu nutzen...
Bitte warten ..
24.06.2019, aktualisiert um 14:52 Uhr
Das Procmon habe ich mal ausgeführt, blicke da nicht durch -
Hier setzt man natürlich entsprechende Write-Filter auf die Keys die man beobachten möchte, dann sieht man das direkt.
colinardo - dar fich dir sonst mal das log schicken ? Vielleicht siehst du was schneller oder ich bin zu blöd die Suchfunktion zu nutzen...
Stell das File bereit und schick mir den Link per PN. Die Daten bringen natürlich nur was wenn im Capture-Zeitraum durch den unbekannten Prozess SMB2 deaktiviert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2019 um 15:01 Uhr
Starte ich den Mac neu - komme ich nicht mehr drauf.
Mac ?? Der macht schon seit langem nur noch SMBv2 und v3 !
Bitte warten ..
24.06.2019, aktualisiert um 15:04 Uhr
Zitat von aqui:

Starte ich den Mac neu - komme ich nicht mehr drauf.
Mac ?? Der macht schon seit langem nur noch SMBv2 und v3 !
Der MAC spielt hier nur den Client an einem Windows 10 als (offensichtlich Notnagel-Server).
Bitte warten ..
24.06.2019 um 15:21 Uhr
File hast du via VPN. Ja das Problem ist das unsere Software nur auf Windows 10 läuft. sonst hätten wir einne richtigen Server.

meine Vermutung:

SMb1 war aktiviert auf dem win 10 (sever), macs haben sich früher somit verbunden.

Seit letzte Woche, Win10 hat mal wieder updates gemacht, ging es nicht mehr.

Es funktionirt jetzt eigentlich alles, die Macs können tagsüber wunderbar arbeiten. Nur Starte ich den Mac neu, egal welcher, muss zwingend Smb2 auf true stehen am Sever. Das ändert sich aber alle 5 Minuten auf False zurück. Da sonst keine Verbindung möglich ist.

Danke schön für eure Hilfen !!!!!
Bitte warten ..
LÖSUNG 24.06.2019, aktualisiert um 15:26 Uhr
Bitte sehr, dein Übeltäter:

C:\Drisc\Programme\cloud-tx.exe

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Angewendeter Filter

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
24.06.2019 um 15:28 Uhr
WOW - Danke schön !!!!!!

Ich berichte wieder - aber wollte schon mal Danke sagen !
Bitte warten ..
24.06.2019 um 15:29 Uhr
Keine Ursache , freut mich wenn ich helfen konnte.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
24.06.2019, aktualisiert um 15:36 Uhr
Wer sich "Springer" Trojaner ins System holt hat es aber nicht anders verdient .
Duck und wech ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

Microsoft

Per Skript nach Datei-Duplikaten scannen (Powershell)

gelöst Frage von PhilzipMicrosoft17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte die Anfrage vor einigen Wochen/Monaten schonmal gestellt, dort kam ich allerdings nicht so richtig weiter. ...

Batch & Shell

Powershell Skript fehlerhaft?

Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell

Powershell CHAT Skript

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 17 StundenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 2 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr28 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...