Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell start-process cmd mit Parametern

Mitglied: mschaedler1982

mschaedler1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2019 um 15:11 Uhr, 356 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wieder nur ein kleines Problem

Ich will aus PowerShell einen start-process Befehl abschicken unter cmd funktioniert er soweit.

CMD
01.
"C:\Program Files (x86)\Advanced TIFF Editor\advtiffeditor.exe" "C:\Temp\00677373.TIF" /savefolder="C:\Temp\" /batchprocess /actlist="C:\Temp\advanced_tiff.actl"
PowerShell
01.
start-process -filepath C:\Temp\2.cmd -ArgumentList 'C:\Temp\00677373.TIF' '/savefolder="C:\Temp"' '/batchprocess' '/actlist="C:\Temp\advanced_tiff.actl"' -Wait
Als Fehlermeldung erhalte ich.

Start-Process : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "/savefolder="C:\Temp"" akzeptiert.
In Zeile:1 Zeichen:1

start-process -filepath C:\Temp\2.cmd -ArgumentList 'C:\Temp ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: ( [Start-Process], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.StartProcessCommand

Ich schätze es liegt am "/" aber ich hab keine Ahnung wie ich den wegbekomme.
Ein Backtick vor dem " war nicht die Lösung.

Weiß hier jemand weiter?
Mitglied: erikro
24.05.2019 um 15:15 Uhr
Moin,

Zitat von mschaedler1982:
Weiß hier jemand weiter?

Ja, das Handbuch:

Example 7: Specifying arguments to the process

Both commands start the Windows command interpreter, issuing a dir command on the 'Program Files' folder. Because this foldername contains a space, the value needs surrounded with escaped quotes. Note that the first command specifies a string as ArgumentList. The second command a string array.
PowerShell

Start-Process -FilePath "$env:comspec" -ArgumentList "/c dir `"%systemdrive%\program files`""
Start-Process -FilePath "$env:comspec" -ArgumentList "/c","dir","`"%systemdrive%\program files`""

aus: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2019 um 15:49 Uhr
Moin,
Weiß hier jemand weiter?
ich sage auch Handbuch und verweise aber auf die Definition:

01.
Start-Process
02.
     [-FilePath] <String>
03.
     [[-ArgumentList] <String[]>]
Es ist also exakt ein String gefragt - und nicht drei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
LÖSUNG 24.05.2019, aktualisiert um 16:56 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,
Weiß hier jemand weiter?
ich sage auch Handbuch und verweise aber auf die Definition:

01.
Start-Process
02.
>      [-FilePath] <String>
03.
>      [[-ArgumentList] <String[]>]
Es ist also exakt ein String gefragt - und nicht drei.
Wenn wir schon dabei sind, das ist so nicht richtig, ein Array aus Strings, wäre hier korrekt man beachte die [] hinter dem "String".
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2019 um 17:40 Uhr
Mist, hast natürlich Recht. Das kommt davon wenn man das zwischendurch und somit nicht richtig macht. Danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Batch & Shell

Powershell-ISE - Buggy? Start-Process cmd - mit anderen Credentials

Frage von Raaja89Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Befehlt: Als Get-Credential wird ein Benutzer mit Admin Rechten benutzt Warum funktioniert dieser Befehl ...

Batch & Shell

Powershell Start-Process mit Argumenten

gelöst Frage von lisaluftBatch & Shell4 Kommentare

Ich hatte ein cmd-Skript mit den Befehl: start /wait c:\test\CitrixReceiver.exe /silent /includeSSON ENABLE_SSON="Yes" Funktionierte genau so. Jetzt habe ich ...

Batch & Shell

Powershell Fehler beim Start von zweitem Process

gelöst Frage von iceboxyzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein Scrip geschrieben, das auf das speichern von Excel wartet und dann ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 StundeWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 104 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 23 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement15 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...