Powershell Start-Process Leerzeichen
Hallo
Es gibt zwei Wege um in Powershell eine Anwendung zu starten.
1. Start-Process -filepath $PFAD\robocopy.exe -ArgumentList $QUELLE, $ZIEL,TEST.TXT
2. cmd /c $PFAD\robocopy.exe $QUELLE $ZIEL TEST.TXT
Mein Problem ist, dass der Parameter $QUELLE Leerzeichen enthalten kann und die zu startende Anwendung kann mit den Leerzeichen nichts anfangen. Ich habe es bereits in diesen Varianten probiert.
"$QUELLE"
{"$QUELLE"}
"C:\Dokumente und Einstellungen"
{"C:\Dokumente und Einstellungen"}
Es führte alles nicht zum gewünschten Erfolg. Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die Parameter der zu startenden Anwendung mitliefern kann?
Gruß mexx
Es gibt zwei Wege um in Powershell eine Anwendung zu starten.
1. Start-Process -filepath $PFAD\robocopy.exe -ArgumentList $QUELLE, $ZIEL,TEST.TXT
2. cmd /c $PFAD\robocopy.exe $QUELLE $ZIEL TEST.TXT
Mein Problem ist, dass der Parameter $QUELLE Leerzeichen enthalten kann und die zu startende Anwendung kann mit den Leerzeichen nichts anfangen. Ich habe es bereits in diesen Varianten probiert.
"$QUELLE"
{"$QUELLE"}
"C:\Dokumente und Einstellungen"
{"C:\Dokumente und Einstellungen"}
Es führte alles nicht zum gewünschten Erfolg. Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die Parameter der zu startenden Anwendung mitliefern kann?
Gruß mexx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131102
Url: https://administrator.de/contentid/131102
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
1 Kommentar
Du kannst 2 Wege nehmen bei Robocopy, als erstes wäre die simple Lösung das Verzeichnis in der Copyanweisung mit einer ~ abzukürzen. aus C:\Dokumente und Einstellungen wird dann C:\Dokume~1. Immer die ersten 6 Zeichen und eine ~1 (Tilde1) ran gehengt, funktioniert aber ist nicht hübsch . Du kannst aber auch ein sogenanntes RCJ-File erstellen (RoboCopyJob-File)
Beispiel TXTFile (TEST.RCJ):
:: Source Directory :
/SD:C:\Dokumente und Einstellungen\
:: Destination Directory :
/DD:C:\IRGENDWAS
Starten musste das dann folgendermaßen:
\>robocopy /JOB:TEST.RCJ (oder nur TEST)
Beispiel TXTFile (TEST.RCJ):
:: Source Directory :
/SD:C:\Dokumente und Einstellungen\
:: Destination Directory :
/DD:C:\IRGENDWAS
Starten musste das dann folgendermaßen:
\>robocopy /JOB:TEST.RCJ (oder nur TEST)