tommhii
Goto Top

Mittels Powershell auf unteschiedliche Win Rechner anmelden

Hallo,

ich habe einen Haupt Server an dem ca. 17 Maschinen hängen. Nun möchte ich mich hintereinander an alle anmelden ein Kommando z.B. Ping zum Hauptserver absetzen und mich nach Abschluss dann an den nächsten Rechner an melden und dasselbe durch führen. Danach den umgekehrten Weg benutzen, also anmelden am Hauptserver und Kommandos zu den anderen Servern absetzen.
Die Ergebnisse in eine Datei schreiben.

kann mir da jemand weiter helfen

VG
Tommhi

Content-Key: 631631

Url: https://administrator.de/contentid/631631

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 09:49:28 (UTC)
Goto Top
Invoke -Command und Powershell Remoting sind deine Stichworte .... Aber auch die klassische Methode über psexec funktioniert natürlich auch noch in PS.
Zum verarbeiten der Rechner hintereinander kannst du diese entweder als String-Array an die jeweilige Funktion übergeben (Invoke-Command und viele andere CMDLets unterstützen das von Haus aus) oder du arbeitest die Rechner mit einer foreach Schleife ab.
Damit hast du nun das Werkzeug für dein Vorhaben.
Member: tommhii
tommhii Dec 15, 2020 at 11:15:13 (UTC)
Goto Top
das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter, wie die Werkzeuge heissen ist mir klar sorry ich brauche aber Unterstützung bei der Umsetzung .
Mitglied: 146707
146707 Dec 15, 2020 updated at 11:24:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:

das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter, wie die Werkzeuge heissen ist mir klar sorry ich brauche aber Unterstützung bei der Umsetzung .
Hast du dir zumindest mal die Beispiele auf den obigen Seiten zumindest überhaupt mal angeschaut?? Dann hast du nämlich schon 99% des Scripts fertig! Brauchst nur noch deine Rechner an dem -Computer-Parameter übergeben fertig.
Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und der zeigt mir wie man Brötchen bäckt. Grundlagen zum Remoting muss man sich schon erst mal selbst erarbeiten, sonst bringt dir Copy n Paste nichts wenn du es hinterher nicht verstehst.

Im einfachsten Fall, ein Skript (ausgeführt als User der auf allen Maschinen entsprechende Rechte besitzt)
Invoke-Command -ComputerName "PC01","PC02","PC03" -ScriptBlock {# hier der command}  
Ausbauen der Ausgabe kannst du das nach Gusto und wegschreiben via Pipeline an out-file oder set-content oder export-csv auch.