Praktikum nach MCSA Server 2012

Mitglied: KeinWochenende

KeinWochenende (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2016 um 23:14 Uhr, 2746 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich mache gerade in Maßnahme eine Zertifizierung zum MCSA Server 2012 und anschließend den MTA Networking Fundamentals.
Anschließend steht noch ein 1 Monatiges Praktikum auf dem Programm.

Hier bin ich mir unsicher darüber wie ich am besten Praktikumsplätze finde (wenn es denn überhaupt viele inserierte Stellen gibt) und welcher Betrieb der richtige für mich ist.
Sollte ich mich vorrangig bei Firmen im IT Umfeld bewerben, oder kommt alles ab X Mitarbeitern in betracht dass eine eigene IT-Abteilung haben könnte?
Sollte ich erstmal bei kleineren Firmen anfangen um die Basics drauf zu bekommen (keiner Erfahrung in der Administration) oder versuchen so hoch wie möglich einzusteigen?
Dann wäre es noch schön wenn es nicht nur bei dem Praktikum bleibt, denn außer den 4 Wochen hätte ich ansonsten keine Erfahrung in dem Bereich nachzuweisen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und freue mich auf eure Antworten.
Mitglied: cuilster
23.08.2016 um 09:03 Uhr
Hi,

ich denke 4 Wochen sind ein Tropfen auf'n heißen Stein. Versuche irgendeinen Betrieb zu finden welcher ne eigene kleine IT Abteilung hat, da sind die Chancen am größten das man mit diesem Stand weiterkommt. Falls es möglich ist, würde ich die Dauer des Praktikums auch verlängern, 4 Wochen sind nix, das reicht ja kaum um sich zu "beschnuppern".
MTA Networking Fundamentals ist absolutes Basiswissen, sollte jeder FISI früh halb 5 im halbschlaf bestehen. Gibt es auf MVA als Kurs, du könntest dort quasi vor ab nochmal üben.
Keine ahnung wo du wohnst und welche Erfahrung du sonst noch hast, nachweisbar oder nicht ist erstmal 2tens.

So. Und weil's so schön ist auswendig zu lernen:
Gruß c
Bitte warten ..
Mitglied: Neffe2
23.08.2016 um 14:53 Uhr
So. Und weil's so schön ist auswendig zu lernen:

Ja genau... Ich habe hier auch einen in meinem Team der über eine Maßnahme den MCSA gemacht hat.
Alle Fragen schön auswendig gelernt aber nichts verstanden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz40 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 8 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...