Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
Hallo Alle,
wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365).
Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse auf komplette Kleinschreibung anpassen will/muss.
Es handewlt sich also nicht um eine neue zusätzliche adresse, sondern nur um eine Anpassung der SMPT:Vorname.Nachname@... auf SMTP:vorname.nachname@....
Grundsätzlich geht das vermutlich über die EMailrichtlinien per Powershell. Da ich bei solchen Anpassungen gerne etwas vorsichtig agiere würde ich es zusätzlich gerne erstmal nur für ausgewählte/benannte Benutzer anpassen.
Hatte jetzt schon einiiges durchsucht, aber genau den Ansatz dann doch nicht gefunden.
Danke für helfende Hinweise
VG
Jörg
wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365).
Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse auf komplette Kleinschreibung anpassen will/muss.
Es handewlt sich also nicht um eine neue zusätzliche adresse, sondern nur um eine Anpassung der SMPT:Vorname.Nachname@... auf SMTP:vorname.nachname@....
Grundsätzlich geht das vermutlich über die EMailrichtlinien per Powershell. Da ich bei solchen Anpassungen gerne etwas vorsichtig agiere würde ich es zusätzlich gerne erstmal nur für ausgewählte/benannte Benutzer anpassen.
Hatte jetzt schon einiiges durchsucht, aber genau den Ansatz dann doch nicht gefunden.
Danke für helfende Hinweise
VG
Jörg
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16 Kommentare
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Da ich bei solchen Anpassungen gerne etwas vorsichtig agiere würde ich es zusätzlich gerne erstmal nur für ausgewählte/benannte Benutzer anpassen.
Deswegen hat man (virtuelle) Testumgebungen, da kannst du gefahrlos spielen und werkeln bis der Arzt kommt!(Get-Mailbox BlaBlub) | %{Set-Mailbox $_.Alias -PrimarySmtpAddress $_.PrimarySmtpAddress.toLower() -EmailAddressPolicyEnabled $false}
Zitat von @emeriks:
Hi,
nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand?
E.
Hi,
nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand?
E.
Moin ,
ist bei uns auch so . Symprex nimmt die Mail aus dem AD . Reine Optik Sache.
Gruss
Zitat von @emeriks:
... nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand? ...
... nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand? ...
War auch mein erster Gedanke ...
Zitat von @satosan:
Corona-ABM Maßnahme für den Stift .... nach meinem Kenntnistand wird Groß/Kleinschreibung bei eMail-Adressen nicht unterschieden. Wozu also dieser Aufwand? ...
Hmm...einen Grund gäbe es:
Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.
Gruß NV
Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.
Gruß NV
Zitat von @NixVerstehen:
Hmm...einen Grund gäbe es:
Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.
Hmm...einen Grund gäbe es:
Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.
Das machts ja noch schlimmer sich mit persoenlichen Mailboxes irgendwo anzumelden .... Oooopsi.
primären Mailadresse auf komplette Kleinschreibung anpassen will/muss.
Es handewlt sich also nicht um eine neue zusätzliche adresse, sondern nur um eine Anpassung der SMPT:Vorname.Nachname@... auf \
SMTP:vorname.nachname@....
Es handewlt sich also nicht um eine neue zusätzliche adresse, sondern nur um eine Anpassung der SMPT:Vorname.Nachname@... auf \
SMTP:vorname.nachname@....
siehe hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse
In der Praxis wird auf Case Sensitive verzichtet.
Gruss
Zitat von @satosan:
Zitat von @NixVerstehen:
Hmm...einen Grund gäbe es:
Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.
Das machts ja noch schlimmer sich mit persoenlichen Mailboxes irgendwo anzumelden .... Oooopsi.Hmm...einen Grund gäbe es:
Gelegentlich wird ja die Mailadresse auch als Benutzername in Webportalen (z.B. Login bei einem Lieferanten verwendet).
Da wäre es schon schlüssiger, alle Adressen klein zu haben. Ist auf jeden Fall besser, als jedem User zu erklären,
das es bei Mail egal ist, bei Login auf einer Website aber nicht.
Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden....
Zitat von @NixVerstehen:
Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden....
Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden....
Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.
Unwissenheit schuetzt eben nicht vor .... Passt schon.
VG Sato
Zitat von @satosan:
Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.
Es geht doch hier um geschäftliche Belange.Zitat von @NixVerstehen:
Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden....
Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden....
Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.
Welche Zugangsdaten soll ich denn verwenden, wenn ich mich in meinem Fachbereich bei einem Partner (Kunden/Lieferanten/Dienstleister/Hersteller/etc.) anmelde und es eine Mailadresse als Benutzername sein muss?
Zitat von @goscho:
Es geht doch hier um geschäftliche Belange.
Welche Zugangsdaten soll ich denn verwenden, wenn ich mich in meinem Fachbereich bei einem Partner (Kunden/Lieferanten/Dienstleister/Hersteller/etc.) anmelde und es eine Mailadresse als Benutzername sein muss?
Es geht doch hier um geschäftliche Belange.
Welche Zugangsdaten soll ich denn verwenden, wenn ich mich in meinem Fachbereich bei einem Partner (Kunden/Lieferanten/Dienstleister/Hersteller/etc.) anmelde und es eine Mailadresse als Benutzername sein muss?
Eben genau deshalb !!!!
Dafuer gibts 'Alias' - Funktionen. Und ausserdem, wer benutzt dann Deine persoenliche Mailbox fuer den Zugang wenn Du mal nicht mehr in der Firma bist ... Jesus. IT-Orga und Compliance vom feinsten. Fuer sowas nutzt man keine persoenlichen Mailboxen. Das ist in Bezug auf Security und Compliance (GDPR) ein No-Go !!!
Aber wenn der Arbeitgeber das so vorgegeben hat bzw. diese Vorgehensweise akzeptiert, ok. Dann wird er eben irgendwann mal Probleme haben.
Vielleicht sollte Du mal darauf hinweisen, dass es Dir hierbei offenbar auf das "persönlich" ankommt.
Mal abgesehen davon, dass Du dann ganz sicher "personenbezogen" oder "personalisiert" meinen würdest.
Mal abgesehen davon, dass Du dann ganz sicher "personenbezogen" oder "personalisiert" meinen würdest.
Ich bin lediglich auf das Beispiel eingegangen 'Vorname.Nachname' ... Damit war das fuer mich klar. Ein Unternehmen wird sich wohl selbst nicht dermassen in Schwierigkeiten bringen und fuer eine Abteilung eine Email/Mailbox mit Vorname.Nachname@ waehlen. Aber heute weiss man ja nie.
Und ja natuerlich gehts hier um 'personenbezogene' und 'personalisierte' Mailboxen. Danke.
VG Sato
Und ja natuerlich gehts hier um 'personenbezogene' und 'personalisierte' Mailboxen. Danke.
VG Sato
Zitat von @satosan:
Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.
Unwissenheit schuetzt eben nicht vor .... Passt schon.
VG Sato
Zitat von @NixVerstehen:
Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden....
Und mit meinem Auto fahre ich auch nicht mehr, weil ich dann ganz sicher nicht in einen Unfall verwickelt werden....
Was soll ich dazu sagen? Wegen so einer Einstellung passiert eben sehr viel in Sachen Phishing, Social Engineering etc.. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen die der Arbeitgeber zu beachten hat wenn seine Mitarbeiter persoenliche Mailboxen fuer Logins benutzen die mit ihm persoenlich, aber mit den belangen und Geschaeftsinteressen des Arbeitgebers zu tun haben. Stichwort GDPR.
Unwissenheit schuetzt eben nicht vor .... Passt schon.
VG Sato
@satosan
Sorry...wollte nicht unfreundlich sein und bitte um Entschuldigung, wenn das so rüber kam. Natürlich ist Sicherheit wichtig und das nehme ich in unserem Unternehmen auch sehr ernst. Mir ging es lediglich um eine durchgängige Namenskonvention wie z.B. einkauf.national(at)firma.de", "max.meier(at)firma.de" etc.
Natürlich muss jeder für sich einen praktikablen Kompromiss zwischen Sicherheit und Einschränkungen der Benutzer finden. Wir haben einige Lieferanten, bei denen wir online z.B. Ersatzteile für unsere LKW bestellen und bei den meisten sind lieferantenseitig als Benutzername Mailadressen vorgegeben. Hierfür nutzen wir Alias-Adressen wie z.B. "lieferant.xy(at)firma.de" als Benutzername und mit einem sicheren Passwort.