Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PrinterServer über VPN-Watchguard in Netzwerk einbinden (Debian)

Mitglied: Dd0w3

Dd0w3 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 23:04 Uhr, 1780 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Aufgabe für mich. Ich möchte einen entfernten Printerserver mit Drucker dran über eine VPN-Verbindung in ein Netzwerk schleifen und dort auf einem Terminalserver den Benutztern zur verfügung stellen.

Dafür habe ich auf einen Raspberry Pi einen Printserver installiert (funktioniert) und per OpenVPN mich mit dem Netzwerk über eine Watchguard verbunden.

Netzwerkstruktur: FritzBox -> Watchguard -> SBS08

Ich kann vom Pi aus den SBS08 pingen. Demnach werden meine Anfragen ja schon richtig geroutet. Leider kann ich aber aus dem Netzwerk herraus bisher den Printerserver nicht sehen. Wie bekomme ich die Interne IP des Pis hinter der Watchguard raus und wie kann ich sie ändern?

Ifconfig gibt mir bisher das hier aus:

tun0 Link encap:UNSPEC Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet Adresse:192.168.113.3 P-z-P:192.168.113.3 Maske:255.255.255.0
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:5336 (5.2 KiB) TX bytes:5336 (5.2 KiB)

IP-Range des Netzwerkes ist aber 172.x.x.x

client.ovpn:

dev tun
client
proto tcp-client
ca ca.crt
cert client.crt
key client.pem
tls-remote "/O=WatchGuard_Technologies/OU=Fireware/CN=Fireware_SSLVPN_Server"
remote-cert-eku "TLS Web Server Authentication"
remote ipderwatchguard port
redirect-gateway def1
persist-key
persist-tun
verb 3
mute 20
keepalive 10 60
cipher AES-256-CBC
auth SHA1
float
reneg-sec 3660
nobind
mute-replay-warnings
auth-user-pass

OS: Raspbian - Debian

Danke im Vorraus für eure Antworten ;)

Achja, leider habe ich das mit der Formatierung des Posts noch nicht so richtig schön hinbekommen. Man möge es mir nachsehen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2014 um 07:57 Uhr
Zitat von Dd0w3:

Netzwerkstruktur: FritzBox -> Watchguard -> SBS08

Ich kann vom Pi aus den SBS08 pingen. Demnach werden meine Anfragen ja schon richtig geroutet. Leider kann ich aber aus dem
Netzwerk herraus bisher den Printerserver nicht sehen. Wie bekomme ich die Interne IP des Pis hinter der Watchguard raus ...

was hast Du denn auf dem PI eingerichtet? da sieh man entweder in der watchguard oder dem SBS nach (DNS, DHCP, etc.) oder nimm einfach Tools wie nmap oder wireschark, um zu schauen, wo der sitzt.

und wie
kann ich sie ändern?

@aqui hat da eine ganz dolel Anleitung geschrieben


Ifconfig gibt mir bisher das hier aus:


IP-Range des Netzwerkes ist aber 172.x.x.x

was sagt ifconfig -a


Achja, leider habe ich das mit der Formatierung des Posts noch nicht so richtig schön hinbekommen. Man möge es mir
nachsehen.

Da hilft ein Blick in die FAQs unter Formattierungshilfen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Watchguard VPN: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von RottenSon667Router & Routing13 Kommentare

Hallo, ich wollte den Case eigentlich an Watchguard selbst weiter geben, aber deren nicht vorhandener Support lässt die Erstellung ...

LAN, WAN, Wireless

Watchguard T15 VPN Einrichtung

gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Netzwerkprotokolle

Watchguard IKEv2 Mobile VPN mit NPS

gelöst Frage von Mr.KlixNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade etwas am verzweifeln. Ziel ist es die User demnächst auf ein IKEv2 Mobile VPN mit ...

Router & Routing

Site2Site VPN zwischen Watchguard und Lancom

Frage von pianoman82Router & Routing5 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade dabei einen Lancom-Router durch eine Watchguard-Firewall zu ersetzen um damit verschiedene Dinge zu testen. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...