Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PrinterServer über VPN-Watchguard in Netzwerk einbinden (Debian)

Mitglied: Dd0w3

Dd0w3 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 23:04 Uhr, 1730 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Aufgabe für mich. Ich möchte einen entfernten Printerserver mit Drucker dran über eine VPN-Verbindung in ein Netzwerk schleifen und dort auf einem Terminalserver den Benutztern zur verfügung stellen.

Dafür habe ich auf einen Raspberry Pi einen Printserver installiert (funktioniert) und per OpenVPN mich mit dem Netzwerk über eine Watchguard verbunden.

Netzwerkstruktur: FritzBox -> Watchguard -> SBS08

Ich kann vom Pi aus den SBS08 pingen. Demnach werden meine Anfragen ja schon richtig geroutet. Leider kann ich aber aus dem Netzwerk herraus bisher den Printerserver nicht sehen. Wie bekomme ich die Interne IP des Pis hinter der Watchguard raus und wie kann ich sie ändern?

Ifconfig gibt mir bisher das hier aus:

tun0 Link encap:UNSPEC Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
inet Adresse:192.168.113.3 P-z-P:192.168.113.3 Maske:255.255.255.0
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:5336 (5.2 KiB) TX bytes:5336 (5.2 KiB)

IP-Range des Netzwerkes ist aber 172.x.x.x

client.ovpn:

dev tun
client
proto tcp-client
ca ca.crt
cert client.crt
key client.pem
tls-remote "/O=WatchGuard_Technologies/OU=Fireware/CN=Fireware_SSLVPN_Server"
remote-cert-eku "TLS Web Server Authentication"
remote ipderwatchguard port
redirect-gateway def1
persist-key
persist-tun
verb 3
mute 20
keepalive 10 60
cipher AES-256-CBC
auth SHA1
float
reneg-sec 3660
nobind
mute-replay-warnings
auth-user-pass

OS: Raspbian - Debian

Danke im Vorraus für eure Antworten ;)

Achja, leider habe ich das mit der Formatierung des Posts noch nicht so richtig schön hinbekommen. Man möge es mir nachsehen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2014 um 07:57 Uhr
Zitat von Dd0w3:

Netzwerkstruktur: FritzBox -> Watchguard -> SBS08

Ich kann vom Pi aus den SBS08 pingen. Demnach werden meine Anfragen ja schon richtig geroutet. Leider kann ich aber aus dem
Netzwerk herraus bisher den Printerserver nicht sehen. Wie bekomme ich die Interne IP des Pis hinter der Watchguard raus ...

was hast Du denn auf dem PI eingerichtet? da sieh man entweder in der watchguard oder dem SBS nach (DNS, DHCP, etc.) oder nimm einfach Tools wie nmap oder wireschark, um zu schauen, wo der sitzt.

und wie
kann ich sie ändern?

@aqui hat da eine ganz dolel Anleitung geschrieben


Ifconfig gibt mir bisher das hier aus:

 
> tun0      Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
>           inet Adresse:192.168.113.3  P-z-P:192.168.113.3  Maske:255.255.255.0
>           UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
>           RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>           TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>           Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
>           RX bytes:5336 (5.2 KiB)  TX bytes:5336 (5.2 KiB)

IP-Range des Netzwerkes ist aber 172.x.x.x

was sagt ifconfig -a


Achja, leider habe ich das mit der Formatierung des Posts noch nicht so richtig schön hinbekommen. Man möge es mir
nachsehen.

Da hilft ein Blick in die FAQs unter Formattierungshilfen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Watchguard VPN: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von RottenSon667Router & Routing13 Kommentare

Hallo, ich wollte den Case eigentlich an Watchguard selbst weiter geben, aber deren nicht vorhandener Support lässt die Erstellung ...

LAN, WAN, Wireless

Watchguard T15 VPN Einrichtung

gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Router & Routing

Site2Site VPN zwischen Watchguard und Lancom

Frage von pianoman82Router & Routing5 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade dabei einen Lancom-Router durch eine Watchguard-Firewall zu ersetzen um damit verschiedene Dinge zu testen. Nun ...

Firewall

Watchguard XTM810 und roaming profiles über VPN

Frage von TheHawkFirewall9 Kommentare

Guten Mittag, Es ist nun so dass wir einen Mitarbeiter haben welcher hier im Büro und unterwegs arbeiten soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...