Internet Anbindung HomeLab über 5G
Guten Tag alle zusammen, meine Situation ist wie folgt: ich habe mein HomeLab über den Homespot 5G Router von O2 mit dem Internet verbunden. Derzeit ...
3 Kommentare
0
308
0
ACME mit Strato, nur HTTP-01 challenge, Port 80 muss offen sein
Hallo zusammen, nur damit ich alles richtig verstanden habe. Soweit ich das ermitteln konnte lässt Strato, zumindest bei dem Klein-Paket das ich habe (Hosting Basic) ...
4 Kommentare
0
363
1
Firewall als Modem
Hallo, ist es möglich ohne viel Umstände die Fritz!Box 5590 (FFTH bei Telekom/1und1) durch eine Fortinet / Checkpoint / Sophos Firewall über den WAN Port ...
3 Kommentare
0
1150
0
Sophos Proxy Transparent
Guten Tag Leute , aktuell Arbeite ich mit einer neuen Sophos XGS 3100 und Teste mich da am Proxy. Per GPO wird die Sophos als ...
6 Kommentare
0
946
1
Kerio Control
Hallo habe folgendes Problem. Ich nutz in meinem Netzwerk eine Kerio Control als Firewall. und habe folgendes Problem das ich auf der Firewall "nicht angemeldete" ...
2 Kommentare
0
1072
0
Sophos XGS116 sperrt willkürliche Websites
Mahlzeit zusammen. Wir haben eine wirklich kuriose Situation an einer Außenstelle. Gegeben sind eine Sophos XGS116 (neueste Firmware) und ein 250 MBit Glasfaser Anschluss, symmetrisch ...
42 Kommentare
0
2247
2
Firewall und Antivirensoftware für Unternehmen
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Firewall und einer Antivirensoftware für unsere Firma (ca. 50 Mitarbeiter). ich wollte gerne mal eure Erfahrungen ...
31 Kommentare
0
3908
3
Minecraftserver und Routerkaskade
Hallo, Unser 12 jähriger experimentiert gerne und hat jetzt einen raspberry pi und darauf scheinbar einen Minecraft Server laufen. Jetzt wollen seine Freunde da drauf ...
24 Kommentare
0
2315
0
Sophos Firewall zeigt entfernten Client
Hallo miteinander, bei uns ist Sophos Central samt Sophos Firewalls im Einsatz. Nun haben wir ein Problem. Ein Client mit Endpoint XDR ist entfernt worden, ...
2 Kommentare
0
707
0
OpenWRT PortweiterleitungGelöst
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln :( Ich habe unter Hyper-V einen openWRT und einen Minecraft Server laufen und würde gerne meinen Minecraft Server aus ...
6 Kommentare
0
833
0
Schulprojekt bis Dienstag abzugeben und ich hab keine Ahnung mit meinem KollegenGelöstGeschlossen
Hallo zusammen, ich bräuchte jemand der das evtl. mit mir einrichten kann weil sonst bin ich richtig am A*. All in all. Wir richten einen ...
17 Kommentare
0
5490
0
Firewall vs Zugriffsregeln (Bintec)Gelöst
Hallo! Ich habe einen Bintec RS123-Router und nutze eigentlich nur die "Firewall". In dem Menu Netzwerk gibt es auch noch Zugriffsregeln. Vom Aufbau her sieht ...
7 Kommentare
0
777
0
Routing zw. VLANS
Hallo zusammen, ich habe momentan folgendes Problem: Veeam BR Backup langsam ~ 40 MB/s 1G Anbindung an Firewall 10G Coreswitch So sieht momentan die Umgebung ...
11 Kommentare
0
2965
2
AD Connect Sync funktioniert nichtGelöst
Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit AD Connect Sync und Passwortsynchronisation zwinschen DC und Azure AD. Wenn ich den Troubleshooting von AD Connect ...
6 Kommentare
0
1050
1
Sophos UTM Zugriff bestimmte MAC-Adressen auf ServerGelöst
Hallo in die Runde, ich habe mit einer Sophos UTM SG210 (9.718-5) ein Problem, wenn ich einen MAC adressbasierten Zugriff für ein WLAN-Netz einstellen möchte, ...
10 Kommentare
0
745
1
FSSO Windows NPS
Servus; Ich habe eine Windows Domäne (Server 2016) mit unter anderem einen Radius, (NPS auf Server 2019). Funktioniert mit den Aruba Instant APs alles einwandfrei. ...
3 Kommentare
0
973
0
Sophos SG 135 Rev. 2 startet nicht
Guten Tag , Ich hab eine SG135 bekommen diese hat vorgestern noch gebootet erst war UTM 9 drauf dann das neue FOS 20. Nun wollte ...
8 Kommentare
0
1191
0
Komische Einträge im Log von HAProxyGelöst
Hallo, ich habe hier einen Exchange Server der Hinter einem HAProxy als WAF im Internet steht. Ich habe diese Einträge im Log gefunden, die ich ...
9 Kommentare
0
2232
1
GFI - keine Mitteilung an Empfänger bei geblockter Mail
Hallo zusammen, wir haben GFI-Mailessentials im Einsatz. Es ist leider so, dass keine Mitteilung an den Empfänger im Hause verschickt wird, wenn eine Mail geblockt ...
7 Kommentare
0
732
0
Fortigate VPN Verbindung von anderem Rechner aus initiieren
Hallo, folgendes Szenario: - Ein Mitarbeiter sitzt im Homeoffice und arbeitet (hoffentlich). - Wenn er eine Software verwenden will, wofür interner Netzwerkzugriff notwendig ist, verbindet ...
9 Kommentare
0
1116
1
Fortigate RCE SSLVPN und fgfmd daemon
Moin zusammen, kurze Info für alle die Fortigates betreuen. Es gibt mal wieder eine Schwachstelle im SSLVPN welche vermutlich bereits ausgenutzt wird und keiner Authentifizierung ...
1 Kommentar
4
1922
0
PfSense - Squid Package wird entfernt
Nicht mehr ganz frisch, aber hier noch nicht beklagt: Deprecation of Squid Add-On Package For pfSense Software Squid ist sicher nicht das gepflegteste Projekt. Ich ...
3 Kommentare
1
1590
0
Remoteverbindung MSSQL Firewall - Keine Verbindung
Moin Zusammen, Ich würde gern auch wenn es mit Risiken behaftet ist, eine MSSQL Datenbank für eine Remoteverbindung einrichten. Ferner soll nur eine einzige IP-Adresse ...
4 Kommentare
0
638
2
Pfsense Routing zwischen OpenVPN und IPsec Tunneln
Guten Tag liebe Gemeinde, auch wenn ich neu hier bin, hoffe ich doch auf eure Hilfe in einem Thema. Wir haben einen etwas größeren Kunden, ...
14 Kommentare
0
930
0
2 Router über Switch verbinden
Hallo zusammen, ich suche einen richtigen Ansatz um zwingend 2 Router in einem Netzwerk zu benutzen. 1. Netzwerk mit Router Cisco Vorgabe Konzern wird Deutschlandweit ...
10 Kommentare
0
1035
0
VPN im Fritzbox Netzwerk sehr langsamGelöst
Hallo, ich habe einen Kunden, der hat zu Hause eine FRITZ!Box 6850 LTE. Wenn er einen L2TP VPN mit seinem Windows 11 Notebook herstellt in ...
2 Kommentare
0
773
1
Lokale MSSQL Datenbank mit 3CX Hosted Telefonanlage verbindenGelöst
Moin Zusammen, ich würde gern unsere bei 3CX gehostete Telefonanlage mit unserer lokalen MSSQL Datenbank verbinden. Das Problem ist, dass der Server mit der Datenbank ...
8 Kommentare
0
771
0
Lancom UF 500 blockiert Webzugriffe nach StromausfallGelöst
Hallo zusammen, wir hatten am Wochenende einen planmäßigen Stromausfall, der länger als die USV Laufzeit war, deswegen habe ich vorsorglich alle Geräte runtergefahren. Nachdem ich ...
2 Kommentare
0
540
1
UNIFI Security Gateway - GEOIP FilterGelöst
Hallo, habe im Netzwerk einen Unifi Security Gateway. In letzter Zeit hatte ich sehr viele Angriff-Versuche auf unser Netzwerk vom Ausland. Die Angriffe gingen auf ...
5 Kommentare
0
720
0
Watchguard Cloud, DNS über VPN Problem
Hallo zusammen, folgendes Szenario: Standort A Zentrale mit Watchguard T45-W , 192.168.45.x, mit AD und terminal-server. DHCP macht Firebox ( 192.168.45.51) Standort B Zweigstelle mit ...
11 Kommentare
0
945
0
PfSense, Wireguard und Routing
Hallo, ich habe vor einiger Zeit in Azure eine pfSens als Firewall am laufen und habe diese per VPN mit 2 Lancom Routern verbunden. Nun ...
32 Kommentare
0
2130
0
OpenSense WLAN WPS ?Gelöst
Hallo Habe hier gesucht und Google befragt. Kann mir jemand sagen ob ich WPS in OpenSense aktivieren oder nutzen kann. Finde da keine Punkte. gruss ...
17 Kommentare
0
1313
1
Probleme bei Webinterfaces über Wireguard von Standort AGelöst
Hallo an alle, ich bin jetzt schon mehrfach bei meiner Google Suche bei euch im Forum gelandet und mir wurde schon sehr oft anhand der ...
1 Kommentar
0
856
0
Java Anwendung, die auf eine externe IP verbindet über VPN Tunnel leitenGelöst
Hallo, ich habe einen Spezialfall und brauche Hilfe: Hauptstandort: Meraki MX64 Firewall und S2S VPN Tunnel zur Softwarefirma + S2S VPN Tunnel zu den beiden ...
7 Kommentare
0
696
0
Iptables outbound redirect zu forward proxy
Hallo in die Runde, habe ein kniffeliges Thema. Möchte in einer ziemlich abgeschotteten Umgebung eine Software betreiben (unter Linux), die leider die Umgebungsvariablen http_proxy https_proxy ...
8 Kommentare
0
685
1
Admin Tiering Umsetzung
Hallo, wir beschäftigen uns gerade auch mit dem Thema Admin Tiering. Mich würde eure Meinung zu folgendem Ansatz bezüglich Sicherheit interessieren. Der Admin meldet sich ...
10 Kommentare
0
1391
0
Wildcore.VirusGelöst
Moin an Alle, ich bekomme nun den zweiten Tag hintereinander vom AV der Firewall (Zyxel USG110) die Meldung, das mehrere Infected Files detected wurden. Dabei ...
6 Kommentare
0
1204
0
Sophos User automatische Anmeldung
Hallo Ihr Experten, ich habe ein Problem mit der Sophos hier. Es ist noch eine UTM 9 und ja es ist mir bekannt das die ...
11 Kommentare
0
979
0
Unbekannter wiederkehrender "Host Exposure"
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen beobachte ich, dass meine Vodafone Station immer wieder mir unbekannte "IPv6 Host Exposure" Einträge hinzufügt (siehe Bild). Ich selbst ...
11 Kommentare
0
1226
0
Firewall Problem - Windows Server
Hallo Admins, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Standort A und Standort B sind via PFsense mit OVPN verbunden. => 192.168.12.102 = Standort A (Quelle) ...
7 Kommentare
0
1134
1
OPNSense Captive Portal ohne InterfaceGelöst
Hallo liebe Kollegen! ich hoffe ihr seid alle gut im neuem Jahr gelandet. Seit kurzem beschäftige ich mich mit OPNSense. Die ersten Erfahrungen damit sind ...
5 Kommentare
0
934
0
Windows Server (Hyper-V) auf einem Hetzner-Server: Netzwerk-KonfigGelöst
Hallo liebe Gemeinschaft, folgende Frage. Ich habe einen Server bei Hetzner, der aktuell mit ESXi läuft. Ich möchte (muss) den Server auf Hyper-V migrieren und ...
11 Kommentare
0
2748
1
Dedizierte Firewall auf LarkBox X 2023
Hallo Community, ich betreibe zuhause zwei dedizierte Hardware-Server sowie einen Raspberry Pi 3B. Auf dem Raspberry Pi läuft die Docker Engine mit Pi-hole. Einer meiner ...
1 Kommentar
0
1236
1
OPNsense stürzt andauernd abGelöst
Guten Morgen in die Runde, ich bin am verzweifeln und benötige mal wieder eueren Rat :-( Vor einigen Wochen habe ich mir einen OPNsense konfiguriert. ...
7 Kommentare
0
1367
0
Sinn oder Unsinn von USGs, SGWs, NGFWs
Hallo Zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal die Frage über Sinn oder Unsinn von sogenannten USG’s (Unified Security Gateways) / SGW’s (Security Gateways) / ...
23 Kommentare
2
4158
1
Hilfe bei pfSense-Konfiguration für erweitertes Heimnetzwerk
Hallo Leute, ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich PFSense und stehe vor einigen Herausforderungen. Vor zwei Jahren habe ich es geschafft, PFSense so einzurichten, ...
26 Kommentare
0
2265
0
Sophos UTM 9 Automatische Firewallregeln ändern
Hallo Leute, leider habe ich ein Problem mit der Sophos und verstehe es einfach nicht. Man kann unseren Mailserver vom Internet aus erreichen. Jetzt sollte ...
5 Kommentare
0
1159
0
OpnSense startet nach Installation nicht
Hallo zusammen. Ich habe vor kurzen noch eine alte Firewall von Gateprotect beim Auflösen eines alten Lagers erhalten. Ich habe jetzt mit Putty und einen ...
6 Kommentare
0
1274
0
Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen
Guten Tag, ich möchte wissen, ob man das Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen kann. Das LTE-Modem/Router wird über USB angeschlossen. Ich ...
9 Kommentare
0
1739
0
Firewall-Log ist fragwürdigGelöst
Hallo, ich wurde heute beim durcharbeiten der Logfiles von unserer Firewall etwas überrascht. Das beigefügte Bild ist ein Ausschnitt von den Ereignissen der Firewall, der ...
8 Kommentare
0
2663
0
UniFi Gateway wg. URL Blacklisting?
Hallo zusammen, hat wer schon diese Konstellation: UniFi CloudKey Gen 2, UniFi USW Pro 48 PoE & USW Lite 8 PoE und zusätzlich ein UniFi ...
4 Kommentare
0
1213
0
PfSense mit Wireguard: VPNs untereinander kommunizieren lassen?
Guten Abend zusammen. Ich möchte VPNs untereinander kommunizieren lassen. Ich komm aber nicht weiter, vielleicht kann mir hier einer helfen - wenn mir noch zu ...
16 Kommentare
0
1498
0
Unify AP AC Pro - Management VLAN einrichtenGelöst
Guten Abend in die Runde, wahrscheinlich wurde die Frage schon x-Mal gestellt, jedoch finde ich keine passenden Ergebnisse für mein Problem. Ich habe einen alten ...
6 Kommentare
0
1453
0
OPNSense, VPN und das passende NetzwerkGelöst
Hi! Ich bin's, der Michael. Bitte entschuldigt, so sehr spannend wird's für Euch nicht werden. Für mich ist's allerdings spannend genug und ich bitte höflich ...
8 Kommentare
0
1326
0
SOPHOS - XG(S) - SSD-Lebensdauer prüfen
Moin Zusammen, dank der SSD’s sind nicht nur Clients oder Server, sondern auch die SGW’s diverser Hersteller etwas flinker geworden. Leider hält so eine SSD ...
28 Kommentare
9
6827
1
Serielle Installation RJ-45 Firewall Gateprotect über PuttyGelöst
Liebe Forengemeinde, ich bin am Verzweifeln und mache schon den ganzen Tag rum und komme nicht ansatzweise zum nächsten Punkt Damals hatten wir uns zur ...
15 Kommentare
1
2068
0
Welche Funktionen haben kommerzielle UTM Firewalls zum Schutz von Exchange-Servern (ECP, OWA, ActiveSync, RPC, OAB, MAPI
Hallo zusammen, Ich führe das Thema aus diesem Thread einmal fort. Mir war am Beispiel einer Firewall eines deutschen Herstellers bei einem Kunden, die durch ...
15 Kommentare
1
1512
4
Grundsatzfrage DNS Client im anderen Netz zeigen AdGuardGelöst
Guten Tag, ich habe eine Grundsatzfrage. Irgendwo hänge ich fest. Ich habe eine Hardware auf der eine OPNSense und ein AdGuard läuft (gleiche IP - ...
13 Kommentare
0
1930
0
Opnsense 23 Default allow LAN to any ruleGelöst
Guten Abend. auf der opnsense wollte ich für das LAN einige Regeln erstellen. Dies habe ich über einen Aliaseintrag eingestellt. Diese Regel greift leider nicht. ...
4 Kommentare
0
1706
1
FortiGate 40F, 60E, 60F, 80E, oder 90E kann ab FortiOS 7.2.6 nicht mehr Fabric Root sein
Hallo, bei einem Upgrade einer FortiGate 40F, 60E, 60F, 80E, oder 90E auf Firmware > 7.2.5 wird die Funktion "Fabric Root" deaktiviert. Limitierend zu sein ...
2 Kommentare
0
2551
0
Überlegungen Segmentierung und proprietäre SD-WAN Lösung
Angenommen man hat die folgende Firewall Konstellation: Eine interne Fortigate 500F Firewall mit sehr vielen Client VLANs und einem Transfer IP Netz von 192.168.200.1/24 Eine ...
6 Kommentare
0
1911
1
WinFW: Unerklärliches Verhalten bei IPsec und PowerShell
Kurz: Die Windows Firewall blockiert RPC (Port 135) sofern ich für Port 135 eine IPsec Regel aktiv habe die eine Benutzer-Authentifizierung erfordert (Kerberos V5, höchste ...
Hinzufügen
0
977
1
Agfeo ES Pure IP20 OpenSense Fonial Auflegproblem
Hallo Ihr lieben. Ich habe neuerdings ein Problem. Gespräche brechen einfach so ab (als wenn jemand auflegt), wenn sie länger geführt werden. Nicht immer aber ...
12 Kommentare
0
1234
0
Hardware für Firewall
Hallo, ich betreibe derzeit 2 UTMs in meinen 2 Wohnungen. Da mir das Board abgeraucht ist und bei Utm eol bereit steht 2026 ca, dachte ...
31 Kommentare
0
4129
0
OPNsense - Verständnisfrage zu GatewaysGelöst
Hallo zusammen, für ein privates Projekt habe ich eine Firewall mit OPNsense aufgesetzt. Natürlich auf dem neusten Versionsstand (23.7.8_1-amd64). Grundlage für meine Konfiguration ist der ...
21 Kommentare
0
1973
0
Starlink public IP kein funktionierendes Multipathing bei Sophos UTMGelöst
Hallo liebe Community, wir haben uns einen Starlink Business Account mit der Option einer festen IP-Adresse "gegönnt". Der Starlink soll unsere Backup-Leitung werden, wenn sämtliche ...
1 Kommentar
0
1386
1
Ordnerfreigabe aus anderen Netzen nicht erreichbar
Moin Moin Leider habe ich das Problem das bei mir eine Ordnerfreigabe wo unsere Userhomes drin liegen, aus anderen VLANs nicht erreichnbar sind. Die Userhomes ...
25 Kommentare
0
3616
0
Feedback Network setupGelöst
Hallo zusammen, Ich möchte mein Home-Network neu aufstellen und in diesem Zuge auch meine OPNsense neu aufsetzen. Als Hardware nutze ich einen Protectli Vault (4 ...
10 Kommentare
0
2113
0
Domainjoin aus anderem VLAN nicht möglichGelöst
Hallo zusammen Leider bekomme ich aus einem anderen VLAN keinen vernünftigen Domainjoin hin, nachdem ich dazu aufgefordert werde mich mit einem AD Konto zu verifizieren ...
13 Kommentare
0
1574
0
Zertifikat mit rsync oder scp in pfSense einspielen
Guten Tag zusammen, ich habe vor, mich dank der Unterstützung von ACME von kostenpflichtigen Wildcard-Zertifikaten zu trennen. Leider habe ich bislang nur die DNS-Validierung als ...
Hinzufügen
0
897
1
Liste von URL von OnlinegamesGelöst
Hallo, ich betreue das Netzwerk in einer Schule. Da gibt es ca 300 I-Pads im WLan. Eine Software (Time for Kids) unterbindet im Netz recht ...
11 Kommentare
0
2296
1
PfSense HAProxy 503 Troubleshooting Tipps
Hallo Leute. Zur Info: Ich bin absoluter Laie was pfSense angeht, also nehmt bitte Rücksicht Ich habe gestern mit DNS Resolver, und HAProxy meine restlichen ...
3 Kommentare
0
1561
0
Open-Source-Lösung zur zentralen Traffic-Überwachung ohne Firewall
Moin zusammen, wie so oft in der IT geht es auch hier mal wieder im die Verwaltung des Mangels. Folgende Ausgangslage: Unserer Firma hat eine ...
18 Kommentare
0
1720
1
Router o. Gateway für MultiWAN und Failover
Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe bei einem Problem: Im Grunde geht es darum, drei WAN Verbindungen zu nutzen. 1x Cable mit 100 MBit 1x 5G ...
1 Kommentar
0
1181
0
Tool zur Dokumentation von Firewall Regeln oder PoliciesGelöst
Hallo, da unser IT-SEC Bereich grundsätzlich mit Menschen besetzt ist, die sich von Routinearbeit entlassten wollte, frage ich mal in Runde. Wir haben eine signifikate ...
4 Kommentare
0
5744
1
UFW allow für nur deutschsprachige Länder
Hallo! Ich habe einen kleinen Webserver, denn ich gerne absichern möchte. Zugriffe sollen nur aus den Ländern: Österreich Deutschland Schweiz erfolgen können. Jedoch möchte ich ...
10 Kommentare
0
1811
1
DKIM-Problem
Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem mit der e-mail-Protection und der DKIM-Überprüfung in meiner Firewall (Sophos XG135, MTA-Mode, feste IP, eigener Mail-Server). In der ...
8 Kommentare
0
1726
1
OPNSense - Zugriff auf Webserver aus Gast Netzwerk
Hallo und Guten Tag! Ich habe hier ein kleines Problem mit einer OPNsense, einem Webserver in einem Lan Netzwerk und einem Gast Netzwerk. Der Aufbau: ...
6 Kommentare
0
1751
1
RDP über Wireguard funktioniert nichtGelöst
Servus liebe Gemeinde, ich habe ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Folgende Ausgangslage: Firmenlaptop (W11 Pro) mit folgender Wireguard Client Konfiguration: Interface ...
4 Kommentare
0
2530
0
OPNSense HA WAN VerständnisGelöst
Hallo zusammen, ich habe von meinem Provider eine /31 für meine WAN Seite also feste IPs bekommen. 1 IP Adresse Firewall (Beispiel 10.4.63.20 ) und ...
13 Kommentare
0
1470
0
12345... 40 >