mirdochegal
Goto Top

Server 2025 DC - verliert nach reboot Domänenfirewallprofil - nicht als DC erreichbar

Moin,

www.golem.de/news/windows-server-2025-domain-controller-sind-nach-neustart-nicht-mehr-erreichbar-2504-195369.html

... da bekommt doch jeder Admin 'n Würgereiz.

Es ist ja nicht so, dass man Windows Server nie oder nur selten als DC betreiben würde - und man das ja auch testen könnte seitens MS bevor man den Mist freigibt.

Es ist ein Drama sondergleichen.

TL;DR:
Workaround:
Aufgabenplanung (bei Start):
Restart-NetAdapter *
Es muss das NIC neugestartet werden, nach jedem Reboot bis MS einen Fix bereitstellt.

Gruß

Content-ID: 672498

Url: https://administrator.de/forum/server-2025-dc-verliert-nach-reboot-domaenenfirewallprofil-nicht-als-dc-erreichbar-672498.html

Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 12:04 Uhr

NordicMike
NordicMike 16.04.2025 um 08:55:01 Uhr
Goto Top
Wenn der Text mit folgenden Worten beginnt: Einige Administratoren haben offenbar...
dann gehe ich davon aus, dass es nur einige Administratoren betrifft und nicht jeden. Microsoft hat sein Betriebssystem ganz sicher und sehr intensiv getestet. Natürlich können sie es nicht mit jeder Netzwerk Adapter und jeder Revision des Netzwerk Adapters, mit jeder BIOS Version und allen BIOS Einstellungen testen.

Interessanter wäre es ein Muster zu erkennen bei welcher Hardware es vorkommt.
mirdochegal
mirdochegal 16.04.2025 um 09:00:54 Uhr
Goto Top
Microsoft hat sein Betriebssystem ganz sicher und sehr intensiv getestet.
Made my day. :D
NordicMike
NordicMike 16.04.2025 um 09:03:25 Uhr
Goto Top
Du behauptest also Microsoft hat das Windows System ganz blind kompiliert, nicht hoch gefahren und getestet und gleich so veröffentlicht?

Made my day. :D
Starmanager
Starmanager 16.04.2025 um 09:07:43 Uhr
Goto Top
Die bauen doch laufend Fehler ein. Es wird immer unuebersichtlicher und die Tests werden reduziert.

Es ist eine Bananensoftware. Der Fehler reift beim Kunden..

Vor Server 2016 hatten sie es wirklich noch im Griff.
BiberMan
BiberMan 16.04.2025 aktualisiert um 09:21:16 Uhr
Goto Top
Wer jetzt immer noch nicht gecheckt hat, dass diese ganzen Bugs Absicht sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen ... 😋 🖖. Ich sag nur eins "Cloud Abzocke". Sie wollen euch damit alle in die Wolke zwingen um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen ...
NordicMike
NordicMike 16.04.2025 um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Solche Fehler sind schwer zu erkennen, es reicht schon eine unterschiedliche Bootgeschwindigkeit. Das war teilweise bei Windows 10 auch schon so. Mit NVME werden die Kisten halt immer schneller, schneller als die Netzwerkanbindung, und schon entstehen neue Fehlerbilder, die Microsoft in der Art noch nicht hatte / kannte. Ohne jetzt eine Zahl zu sehen bei wie viel % aller Rechner der Fehler erscheint, ist die Diskussion über die Testqualität von Microsoft leider sinnlos.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.04.2025 um 09:26:05 Uhr
Goto Top
Ich bin auch schon fast soweit MS Absicht bei den ganzen Bugs zu unterstellen.
Die bekommen nicht einen Patchday ohne Fehler mehr hin.

Schön das die Bugs in Azure weniger sind. Merkt man leider in einer hybriden Umgebung.

Mich haben sie als Kunden verloren.
kreuzberger
kreuzberger 16.04.2025 um 09:44:52 Uhr
Goto Top
Ok, dann kauft man sich eben einen Ringordner, und noch einen passenden Locher dazu. Dann ist man wieder zurück auf Anfang.

Kreuzberger
NordicMike
NordicMike 16.04.2025 aktualisiert um 09:51:06 Uhr
Goto Top
MS Absicht bei den ganzen Bugs zu unterstellen.
Komisch, dass wir bei unserem Windows Cluster bei so vielen Updates keinen einzigen Fehler bemerkt haben. Meine Erfahrung widerspricht deiner Erfahrung.

Du kannst Dir sicher sein, dass ein Imageverlust bei absichtlichen Fehlern on Premisses auch dem Image der Cloudpräsenz schadet. Daher sind Fehler niemals absichtlich. Dafür schreit die Konkurrenz bei jedem Microsoft Bug viel zu laut, während die Anzahl der eigenen Bugs deutlich höher ist.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.04.2025 um 10:10:33 Uhr
Goto Top
Die Bugs sind ja natürlich nicht der einzige Punkt.
Dazu kommt das MS die Eierlegende Wollmilchsau sein will. Das hat noch nie funktioniert. Außerdem wird der Verein von vielen, die eben diese Produkte verkaufen quasi schon fast geheiligt.
Mir ist das immer mehr suspekt.

Und dann die ganzen Kosten die immer und immer mehr in die Höhe getrieben werden. Wann ist denn bitte Ende damit?
Th0mKa
Th0mKa 16.04.2025 um 10:53:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Dazu kommt das MS die Eierlegende Wollmilchsau sein will. Das hat noch nie funktioniert. Außerdem wird der Verein von vielen, die eben diese Produkte verkaufen quasi schon fast geheiligt.
Aber wenn Microsoft alte Kompatibilitätszöpfe abschneidet ist das auch wieder falsch, irgendeiner meckert immer.

Und dann die ganzen Kosten die immer und immer mehr in die Höhe getrieben werden. Wann ist denn bitte Ende damit?
Der Begriff Inflation ist dir bekannt?
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.04.2025 um 10:55:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Aber wenn Microsoft alte Kompatibilitätszöpfe abschneidet ist das auch wieder falsch, irgendeiner meckert immer.

Es ist halt ein Bolide wie SAP.

Der Begriff Inflation ist dir bekannt?
Also, ne Inflation von 25% wäre mir neu.
Hubert.N
Hubert.N 16.04.2025 aktualisiert um 11:54:53 Uhr
Goto Top
Moin

... und doch... Den NLA-Fehler schleppt MS seit vielen Jahren mit sich rum. Und mit jeder neuen Edition verschlimmert sich das Problem eher noch. Von "ich stelle einen Dienst auf verzögert, über "ich konfiguriere eine Dienstabhängigkeit in der Registry" sind wir inwischen bei "ich muss ein PS-Script nach dem Systemstart laufen lassen"
Und bei den vielen Systemen, wo ich das schon habe konfigurieren müssen, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Problem nicht auch bei MS auftritt. Die entwickeln (angeblich) monate- bis jahrelang die neue Version des BS und der Fehler tritt dort nicht auf? Glaube ich eher weniger...

Da warst Du aber schon lange nicht mehr im Supermarkt einkaufen face-wink

Gruß
nachgefragt
nachgefragt 16.04.2025 um 11:56:49 Uhr
Goto Top
Ihr seid einfach zu alt face-wink

Ihr kommt noch aus einer Zeit, da diente (eine) Software einem bestimmen Zweck, und genau diesen hat sie auch einwandfrei erfüllt.

Modern ist, dass Softwarehersteller dem Anwender Pakete (z.B. durch Updates) aufzwingt, die der Anwender vielleicht gar nicht möchte, eventuell (noch) nicht braucht, aber unbedingt zahlen soll, und durch weitere Maßnahmen schützen muss (denn durch einiges Features werden auch neue Lücken aufgerissen). Das füttert das System und Systemhäuser dahinter.

Und Microsoft hat viele "an der Leine", und ein beträchtlicher Teil davon lässt sich auch gerne führen.

Mahlzeit.
dertowa
dertowa 16.04.2025 um 12:02:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @mirdochegal:

Aufgabenplanung (bei Start):
Restart-NetAdapter *
Es muss das NIC neugestartet werden, nach jedem Reboot bis MS einen Fix bereitstellt.

Ach das doch nix Neues.
Hatte ich beim Server 2019 Essentials schon, wäre mir aber bei einem "richtigen" DC noch nicht untergekommen, da es i.d.R. immer zwei geben sollte und einer bleibt idealerweise auch erreichbar. face-wink

Grüße
ToWa
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.04.2025 um 12:08:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Da warst Du aber schon lange nicht mehr im Supermarkt einkaufen face-wink

Das war absichtlich überspitzt formuliert :D
NordicMike
NordicMike 16.04.2025 um 13:23:55 Uhr
Goto Top
Ich als gewinnbringender Betrieb würde natürlich ebenfalls schauen, wie ich Kunden an Land ziehe, mit welchen Vorteilen kann ich locken, wie kann ich die Kunden behalten bzw binden, obwohl die Konkurrenz nicht schläft usw...

Wer heutzutage nicht seine Ellenbogen raus fährt, hat schon so gut wie verloren.

Aber:
"ich muss ein PS-Script nach dem Systemstart laufen lassen"
Was musst du da machen? Ich frage weil meine Windows Welt kommt komplett ohne Scripting zurecht...
Hubert.N
Hubert.N 16.04.2025 um 13:45:08 Uhr
Goto Top
... s.o. oder eingeschränkt:
    $NetworkCategory = (Get-NetConnectionProfile | Select-Object -ExpandProperty NetworkCategory)
    if ($NetworkCategory -like “P*”) {
    Get-NetAdapter | Restart-NetAdapter
    }
...um die Netzwerkadpter neu zu starten
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.04.2025 um 14:02:38 Uhr
Goto Top
Das Problem mit dem falschen FW Profil haben wir auch andauernd.
NordicMike
NordicMike 16.04.2025 um 14:21:27 Uhr
Goto Top
Welchen Netzwerkadapter verwendet ihr?
Wir haben hier größtenteils Mellanox ConnectX-2 im Einsatz und so einen Fehler noch nie gesehen.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.04.2025 um 14:29:31 Uhr
Goto Top
VMware und daher vmxNet Karten.