Server 2025 DC - verliert nach reboot Domänenfirewallprofil - nicht als DC erreichbar
Moin,
www.golem.de/news/windows-server-2025-domain-controller-sind-nach-neustart-nicht-mehr-erreichbar-2504-195369.html
... da bekommt doch jeder Admin 'n Würgereiz.
Es ist ja nicht so, dass man Windows Server nie oder nur selten als DC betreiben würde - und man das ja auch testen könnte seitens MS bevor man den Mist freigibt.
Es ist ein Drama sondergleichen.
TL;DR:
Workaround:
Aufgabenplanung (bei Start):
Es muss das NIC neugestartet werden, nach jedem Reboot bis MS einen Fix bereitstellt.
Gruß
www.golem.de/news/windows-server-2025-domain-controller-sind-nach-neustart-nicht-mehr-erreichbar-2504-195369.html
... da bekommt doch jeder Admin 'n Würgereiz.
Es ist ja nicht so, dass man Windows Server nie oder nur selten als DC betreiben würde - und man das ja auch testen könnte seitens MS bevor man den Mist freigibt.
Es ist ein Drama sondergleichen.
TL;DR:
Workaround:
Restart-NetAdapter *
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672498
Url: https://administrator.de/forum/server-2025-dc-verliert-nach-reboot-domaenenfirewallprofil-nicht-als-dc-erreichbar-672498.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 12:04 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn der Text mit folgenden Worten beginnt: Einige Administratoren haben offenbar...
dann gehe ich davon aus, dass es nur einige Administratoren betrifft und nicht jeden. Microsoft hat sein Betriebssystem ganz sicher und sehr intensiv getestet. Natürlich können sie es nicht mit jeder Netzwerk Adapter und jeder Revision des Netzwerk Adapters, mit jeder BIOS Version und allen BIOS Einstellungen testen.
Interessanter wäre es ein Muster zu erkennen bei welcher Hardware es vorkommt.
dann gehe ich davon aus, dass es nur einige Administratoren betrifft und nicht jeden. Microsoft hat sein Betriebssystem ganz sicher und sehr intensiv getestet. Natürlich können sie es nicht mit jeder Netzwerk Adapter und jeder Revision des Netzwerk Adapters, mit jeder BIOS Version und allen BIOS Einstellungen testen.
Interessanter wäre es ein Muster zu erkennen bei welcher Hardware es vorkommt.
Solche Fehler sind schwer zu erkennen, es reicht schon eine unterschiedliche Bootgeschwindigkeit. Das war teilweise bei Windows 10 auch schon so. Mit NVME werden die Kisten halt immer schneller, schneller als die Netzwerkanbindung, und schon entstehen neue Fehlerbilder, die Microsoft in der Art noch nicht hatte / kannte. Ohne jetzt eine Zahl zu sehen bei wie viel % aller Rechner der Fehler erscheint, ist die Diskussion über die Testqualität von Microsoft leider sinnlos.
MS Absicht bei den ganzen Bugs zu unterstellen.
Komisch, dass wir bei unserem Windows Cluster bei so vielen Updates keinen einzigen Fehler bemerkt haben. Meine Erfahrung widerspricht deiner Erfahrung.Du kannst Dir sicher sein, dass ein Imageverlust bei absichtlichen Fehlern on Premisses auch dem Image der Cloudpräsenz schadet. Daher sind Fehler niemals absichtlich. Dafür schreit die Konkurrenz bei jedem Microsoft Bug viel zu laut, während die Anzahl der eigenen Bugs deutlich höher ist.
Die Bugs sind ja natürlich nicht der einzige Punkt.
Dazu kommt das MS die Eierlegende Wollmilchsau sein will. Das hat noch nie funktioniert. Außerdem wird der Verein von vielen, die eben diese Produkte verkaufen quasi schon fast geheiligt.
Mir ist das immer mehr suspekt.
Und dann die ganzen Kosten die immer und immer mehr in die Höhe getrieben werden. Wann ist denn bitte Ende damit?
Dazu kommt das MS die Eierlegende Wollmilchsau sein will. Das hat noch nie funktioniert. Außerdem wird der Verein von vielen, die eben diese Produkte verkaufen quasi schon fast geheiligt.
Und dann die ganzen Kosten die immer und immer mehr in die Höhe getrieben werden. Wann ist denn bitte Ende damit?
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Aber wenn Microsoft alte Kompatibilitätszöpfe abschneidet ist das auch wieder falsch, irgendeiner meckert immer.Die Bugs sind ja natürlich nicht der einzige Punkt.
Der Begriff Inflation ist dir bekannt?Zitat von @Th0mKa:
Es ist halt ein Bolide wie SAP.Zitat von @Spirit-of-Eli:
Aber wenn Microsoft alte Kompatibilitätszöpfe abschneidet ist das auch wieder falsch, irgendeiner meckert immer.Die Bugs sind ja natürlich nicht der einzige Punkt.
Der Begriff Inflation ist dir bekannt?
Moin
... und doch... Den NLA-Fehler schleppt MS seit vielen Jahren mit sich rum. Und mit jeder neuen Edition verschlimmert sich das Problem eher noch. Von "ich stelle einen Dienst auf verzögert, über "ich konfiguriere eine Dienstabhängigkeit in der Registry" sind wir inwischen bei "ich muss ein PS-Script nach dem Systemstart laufen lassen"
Und bei den vielen Systemen, wo ich das schon habe konfigurieren müssen, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Problem nicht auch bei MS auftritt. Die entwickeln (angeblich) monate- bis jahrelang die neue Version des BS und der Fehler tritt dort nicht auf? Glaube ich eher weniger...
Da warst Du aber schon lange nicht mehr im Supermarkt einkaufen
Gruß
... und doch... Den NLA-Fehler schleppt MS seit vielen Jahren mit sich rum. Und mit jeder neuen Edition verschlimmert sich das Problem eher noch. Von "ich stelle einen Dienst auf verzögert, über "ich konfiguriere eine Dienstabhängigkeit in der Registry" sind wir inwischen bei "ich muss ein PS-Script nach dem Systemstart laufen lassen"
Und bei den vielen Systemen, wo ich das schon habe konfigurieren müssen, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Problem nicht auch bei MS auftritt. Die entwickeln (angeblich) monate- bis jahrelang die neue Version des BS und der Fehler tritt dort nicht auf? Glaube ich eher weniger...
Da warst Du aber schon lange nicht mehr im Supermarkt einkaufen
Gruß
Ihr seid einfach zu alt 
Ihr kommt noch aus einer Zeit, da diente (eine) Software einem bestimmen Zweck, und genau diesen hat sie auch einwandfrei erfüllt.
Modern ist, dass Softwarehersteller dem Anwender Pakete (z.B. durch Updates) aufzwingt, die der Anwender vielleicht gar nicht möchte, eventuell (noch) nicht braucht, aber unbedingt zahlen soll, und durch weitere Maßnahmen schützen muss (denn durch einiges Features werden auch neue Lücken aufgerissen). Das füttert das System und Systemhäuser dahinter.
Und Microsoft hat viele "an der Leine", und ein beträchtlicher Teil davon lässt sich auch gerne führen.
Mahlzeit.
Ihr kommt noch aus einer Zeit, da diente (eine) Software einem bestimmen Zweck, und genau diesen hat sie auch einwandfrei erfüllt.
Modern ist, dass Softwarehersteller dem Anwender Pakete (z.B. durch Updates) aufzwingt, die der Anwender vielleicht gar nicht möchte, eventuell (noch) nicht braucht, aber unbedingt zahlen soll, und durch weitere Maßnahmen schützen muss (denn durch einiges Features werden auch neue Lücken aufgerissen). Das füttert das System und Systemhäuser dahinter.
Und Microsoft hat viele "an der Leine", und ein beträchtlicher Teil davon lässt sich auch gerne führen.
Mahlzeit.
Zitat von @mirdochegal:
Es muss das NIC neugestartet werden, nach jedem Reboot bis MS einen Fix bereitstellt.
Restart-NetAdapter *
Ach das doch nix Neues.
Hatte ich beim Server 2019 Essentials schon, wäre mir aber bei einem "richtigen" DC noch nicht untergekommen, da es i.d.R. immer zwei geben sollte und einer bleibt idealerweise auch erreichbar.
Grüße
ToWa
Das war absichtlich überspitzt formuliert :D
Ich als gewinnbringender Betrieb würde natürlich ebenfalls schauen, wie ich Kunden an Land ziehe, mit welchen Vorteilen kann ich locken, wie kann ich die Kunden behalten bzw binden, obwohl die Konkurrenz nicht schläft usw...
Wer heutzutage nicht seine Ellenbogen raus fährt, hat schon so gut wie verloren.
Aber:
Wer heutzutage nicht seine Ellenbogen raus fährt, hat schon so gut wie verloren.
Aber:
"ich muss ein PS-Script nach dem Systemstart laufen lassen"
Was musst du da machen? Ich frage weil meine Windows Welt kommt komplett ohne Scripting zurecht...