108012
Goto Top

Realtek Treiber 1.97.00 für pfSense 2.60 CE und 22.01 oder 22.05 Plus

Hall zusammen,

für alle die Probleme zusammen mit pfSense 2.6 und Netzwerkkarten von RealTek haben
hier die neusten RealTek Treiber die zu pfSense 2.6 (pfSense+ Plus 22.01 & 22.05) passen
(FreeBSD 12.3). (if_re.ko.zip)

Treiber donwloaden

  • Link aus dem pfSense Forum
1.97.00.zip
(Man muss aber glaube ich im Netgate Forum angemeldet sein um die Zip-Datei downloaden zu können)

  • Alternativer Link von FreeBSD
Realtek 1.97.00.pkg
(Ist aus dem Repository von FreeBSD12.x und die Version 2.6 bzw. 22.01 oder 22.05 basieren auf Version 12.3)

Instalation direkt aus pfSense heraus:
pkg add https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:12:amd64/latest/All/realtek-re-kmod-197.00.pkg
pkg install -f -y realtek-re-kmod-197.00.pkg

  • Vorgänger version des Treibers (1.96.04)
Realtek 1.96.04.pkg
Falls es mit den integrierten und den neueren Treibern Probleme geben sollte, hier auch noch einmal die Vorgängerversion

  • Fehlerausgabe
Fetching realtek-re-kmod-197.00.pkg: 100% 100 KiB 102.1kB/s 00:01
Installing realtek-re-kmod-197.00...
the most recent version of realtek-re-kmod-196.04 is already installed
Kein Problem, wenn Ihr die die Ausgabe bekommt, seit ca.~01.11.2022

  • Lösung dazu
pkg delete realtek-re-kmod-196.04.txz
Löscht das bereits installierte Paket einfach, dann funktioniert die Installation von 1.97.00 sofort wieder


Besitzerrechte ändern (Wichtig, bitte nicht vergessen)
RealTek driver for pfSense
Ich habe zusätzlich noch eine Anleitung gefunden wie man den oder die Treiber dann noch richtig einbindet
und/oder die Besitzrechte daran ändert! Ist eine PDF Datei zu einer 2.4.x Version, kann aber sicherlich noch benutzt werden.


- Treiber entpacken
- Mittels SSH in die pfSense einwählen (PuTTy, KiTTy, WinSCP,..)
- Die Datei (“if_re.ko”) auf die pfSense "uploaden" (FTP) und in “/boot/kernel” platzieren
- Besitzrechte von der Datei ("if_re.ko") ändern oder anpassen mit;

Shell Befehle dazu:
cd /boot/kernel
chown root: wheel if_re.ko
chmod 0555 if_re.ko

Wenn noch nicht geschehen bitte jetzt eine “/boot/loader.conf” Datei anlegen.
Mit dem Editor vi

Shell Befehl dazu:
vi /boot/loader.conf

Und dann dort bitte folgende Einträge vornehmen;
if_re_load=“YES”
if_re_name="/boot/modules/if_re.ko"  

  • neu booten
  • im WebGui unter Diagnostics > command prompt
  • danach bitte folgendes Kommando absetzen:
kldstat

Habt Ihr alles richtig gemacht, seht Ihr den geladenen Treiber in der Ausgabe!


Bei Problemen mit zu vielen Verbindungen, Media "mismatch" und/oder sehr vielen VLANs
  • Anpassen der "/local.loader.conf"

  1. /boot/loader.conf
  2. sorgt dafür das nicht wieder das Kernelmodul geladen wird
  3. um den built-in FreeBSD re(4) Treiber zu überschreiben bzw. abzulösen.
if_re_load="YES"  
if_re_name="/boot/modules/if_re.ko"  

Geht es bei Eurem Problem nicht "nur" um einen instabilen Port, sondern um so genanntes "Port flapping"
(on/off on/off on/off...) dann könnt Ihr auch noch weitere Einträge in der /boot/loader.conf vornehmen,
es müssen nicht alle Punkte sein, können in unterschiedlicher Zusammensetzung auch unterschiedliche
Wirkung erzielen, also man kann das auch ausprobieren und das sogar noch in unterschiedlicher
Kombination damit man das Problem in den Griff bekommt. Sprich einmal probieren und sagen
"nö geht nicht" und es dann sein lassen, bringt Euch nicht wirklich weiter, wenn Ihr das (ein)
Problem lösen wollt, bzw. richtig in den Griff bekommen wollt.

hw.re.msi_disable=1
hw.re.msix_disable=1
hw.re.eee_enable=0
hw.re.phy_power_saving=0
hw.re.phy_mdix_mode=0
hw.re.max_rx_mbuf_sz="2048"  

Die Erklärung dazu:
  1. Die vorgegebene Größe des Speichers (mbufs) ist für den normalen Betrieb groß genug,
  2. aber wenn die NIC eine größere "Ethernet frame" Rate unterstützen abarbeiten muss
  3. wird die NIC aufgrund des Speichers (mbufs) überlastet und der Port wird überlastet
  4. (saturated) und die Karte bleibt "stehen" oder aber wenn der Speicher zu stark (4096 Bytes)
  5. fragmentiert wird, bleibt die Karte auch "stehen" (hangs). Bei sochen Problemen sollte der
  6. neuere Treiber beim Booten geladen werden aber wenn man keine "Jumbo frames" benötigt
  7. kann man den Puffer (Speicher) auch verkleinern

Sorgt dafür das beim booten Treiber geladen und Einstellungen vorgenommen werden
#/boot/loader.conf
Sorgt dafür das diese Einstellungen auch nach einem update/upgrade noch vorhanden sind
#/boot/loader.conf.local


Unterstützte RealTek Netzwerkadapter

RTL8401-RTL8402
RTL8411-RTL8411B
RTL8125-RTL8125B(S)(G)
RTL8168B-RTL8168E-RTL8168H
RTL8111DP-RTL8111EP-RTL8111FP
RTL8101E-RTL8102E-RTL8103E-RTL8105E-RTL8106E-RTL8107E
RTL8111B-RTL8111C-RTL8111D-RTL8111E-RTL8111F-RTL8111G(S)-RTL8111H(S)-RTL8118(A)(S)-RTL8119i-RTL8111L-RTL8111K


Dobby


Quellenhinweis

GreaseMonkeys
Anleitung PDF

Netgate Forum
Realtek Driver 1.97.00

EDIT:
  • Alternative Links hinzugefügt
  • Mehrere zusätzliche Infos hinzugefügt
  • Den gesamten Beitrag anders formatiert
  • Einen weiteren Punkt (Problem) mit aufgenommen

Content-Key: 3352223154

Url: https://administrator.de/contentid/3352223154

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock