108012
Goto Top

PfSense does not support i386 or NanoBSD since version 2.4!

Hallo zusammen,

alle die es noch nicht wissen sollten, mit der pfSense Version 2.4 endet die Unterstützung für NanoBSD und 32Bit,
weil der ARM Zweig dazu gekommen ist und die Version 3.0 "komplett" neu geschrieben wird auf Basis von
Phyton anstatt auf der Basis von PHP. (Zumindest soweit ich informiert bin.) Hier einmal der Foren-Link zu der
öffentlichen Bekanntmachung: Topic: HEADS UP: 2.4 does not support i386 or NanoBSD

Klar ist aber auch, dass die Version 2.3.3 noch gut und gerne ein weiteres Jahr gepflegt wird und Updates bekommt,
damit man noch schnell neue Hardware im Falle des Falles besorgen kann, denn viele Installationen stehen ja auch
nicht lokal vor Ort. Wer jetzt also noch alte 32Bit Hardware im Einsatz hat, wie zum Beispiel die Alix-Boards sollte
sich daüfr einen Ersatz beschaffen

Gruß
Dobby


https://forum.pfsense.org/index.php?topic=121255.0

Content-Key: 333120

Url: https://administrator.de/contentid/333120

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Mar 30, 2017 at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
Ja das sind mal Neuigkeiten face-confused

Hab ich es richtig verstanden, dass es aber nur den i386 32 bit Sektor betrifft.
Ich hab nämlich ein paar apu2cX mit dem AMD GX-412TC am laufen, die sind ja aber meines Wissen 64bit und würden somit nicht darunter fallen!
Oder versteht den Artikel jemand anders?

Gruß
PJM
Mitglied: 108012
108012 Mar 30, 2017 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Hab ich es richtig verstanden, dass es aber nur den i386 32 bit Sektor betrifft.
Genau nur 32Bit und NanoBSD Images fallen darunter, und um den Admins und Benutzern noch eine Weile Zeit zu geben,
hat man sich dazu entschieden für die anderen Versionen noch ein Jahr lang Updates zu spendieren und dann muss alles
abgeschlossen sein, denn wer pfSense schon länger einsetzt hat so um die ~600 Geräte und eventuell mehr zu tauschen
und das ist eben auch nicht mal eben am Wochenende erledigt.

Ich hab nämlich ein paar apu2cX mit dem AMD GX-412TC am laufen, die sind ja aber meines Wissen 64bit und würden
somit nicht darunter fallen!
Nein die nicht! Die sind auch etwas moderner und sollten alle noch lange halten oder besser gesagt noch schneller und flüssiger
laufen wenn die Version 3.0, die ja kompolett neu geschrieben worden ist, auf den Markt kommt, ist also alles in Ordnung damit.

Oder versteht den Artikel jemand anders?
Nein, ist schon alles richtig so.

Gruß
Dobby
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Mar 31, 2017 at 09:19:17 (UTC)
Goto Top
Hey Dobby,

danke für dein Feedback und auch den Link, immer gut bei dem Thema auf dem laufenden zu bleiben face-smile

AFK und ab ins Wochenende, yeeehaa