Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver - direkter Druck vs Druck ueber Server

Mitglied: daheym

daheym (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 25.06.2008, 3486 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe schon ein wenig hier gesucht und gegoogelt, konnte aber leider nichts 100%ig passendes finden.

Bei der Installation von Netzwerkdruckern mit eigenen Printservern scheint es ja 2 Philosophieen zu geben.
1.) Die einen lassen die Clients direkt auf dem Printserver drucken
2.) Die anderen Installieren den Drucker auf einem Server und lassen die Clients dann auf den freigegebenen Drucker drucken


Welche Vor- und Nachteile hat das (2.) ganze? Ich fang schon mal an:

Vorteile:
- Brauche zur Installation auf den Clients keine Treiber, da sie vom Server geladen werden?
- Server "kümmert" sich um den Printjob?

Nachteile:
- Performance?
- Wenn Server down, kein Drucken mehr möglich
- Schwerer nachvollziehbar wo es klemmt

weiteres?

Vielen Dank

Gruß
Mitglied: harald21
05.06.2008 um 10:18 Uhr
Hallo,

1. direktes Drucken
- Die Clients können auch Drucken, wenn der Server offline ist. Allerdings stehen dann nur die Dateien zur Verfügung, die die Clients lokal gespeichert haben --> nicht empfehlenswert wg. Datensicherung.
- Bei Änderungen des Druckertreibers oder der Ip-Adresse müssen diese Änderungen an allen Clients einzeln nachgepflegt werden --> sehr aufwändig.

2. Drucken über Server
- Die Treiber brauchen nur einmal auf dem Server installiert werden.
- Treiberaktualisierungen werden automatisch an die Clients verteilt.
- Der Server speichert Druckaufträge zwischen, d.h. die Clients können auch dann Druckaufträge absenden wenn der Drucker offline (ausgeschalten) ist. Das ist wichtig für Remote-Clients (Dialin, bzw. VPN).
- Wenn sich die IP-Adresse des Druckers ändert, so braucht das nur auf dem Server korrigiert zu werden.

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Variante "Drucken über den Server" bevorzugen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
25.06.2008 um 11:02 Uhr
Hallo!

Da muss ich gleich einhaken:
Ich bin auch für die Server-Variante.
Wir haben zB. eingestellt, daß kein Druckjob gelöscht wird, so kann ich (falls der Drucker mal steht) die fehlenden Jobs nachdrucken.


Jetzt aber mal eine Frage von mir:

Wie kann ich einstellen, daß die Jobs die der Server annimmt, nicht gleich zum Drucker geschickt werden, sonder der Drucker immer nur 1 Job nach dem anderen bekommt?

Wenns geht ohne, daß das Programm welches gerade druckt, warten muss bis es dran ist.

Das Problem ist:
Wenn mal ein Papierstau (oder ähnliches) ist, nimmt der Drucker nocht einige Jobs vom Server an. Ich denke mal bis der Druckerspeicher voll ist.
Diese Jobs bekommen auf dem Server aber den Status "gedruckt".

Wenn nun der User den Drucker aus- und einschaltet, sind die Jobs im Druckerspeicher weg!
Nun weiss ich nicht mehr genau, welche Jobs bereits gedruck worden sind und welche nicht.


Hoffe ich hab das halbwegs verständlich geschildert!!!!

Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon!


vg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...