rellix
Goto Top

(Privat-Kaufempfehlung) Suche Nas mit - raid6 - 4bay - Verschlüsselung mit USB beim Start

Hallo erstmal,

Ich möchte gern ein NAS 4x10TB Raid6 (also 20TB :>), Festplatten besorge ich mir selbst.

Einsatzzweck wäre: ab und zu mal einschalten (1x die Woche) und Daten zum PC rüber schieben und dann das NAS transportieren und an einem anderen PC Daten (anderer Standort) wieder Daten rüberschieben (ca. alle 3 Wochen).

Mir ist klar: Wenn ich verschlüsselt alles haben möchte, muss beim Starten ein Key eingegeben werden, also "Gerät einschalten.. warten bis es da ist (dauert das lange?).. IP rausfinden und webinterface gehen und bestätigen" <- korrekt?
Dann werden die Laufwerke gemounted und da man alles korrekt konfiguriert hat, kann man an einem PC auf das Netzlaufwerk dann zugreifen. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo ein Denkfehler habe.

Da das etwas mäh ist, wäre es toll wenn man ein USB stick oder was auch immer einstecken könnte, dass beim Starten vom NAS, dieser eben den Key vom USB stick ausliesst (und ohne Usb stick klapptes halt nicht sondern dann nur über das Webinterface. Ich möchte nämlich am liebsten, wenn ich das NAS irgendwo ins Netzwerk einstecke ungern diese 30 Sekunden Aufwand betreiben :--].


Ich habe mich von meinem Hauptwunsch schon fast verabschiedet: "eine NAS ohne Extra Treiber Installation mit usb3 einfach an einen PC anschließen -> Externer Datenträger von 20TB und Daten-rumschieben.. " zu haben. Oder gibt es irgendwas ganz Neues, außer Quickaccess? das es machen könnte. Im Prinzip, wäre es top/Traum:

USBkeyStick im NAS drinsteckend haben + USB 3.x Kabel mit PC verbinden -> NAS Starten -> Tadaa Netzlaufwerk/Festplatte am PC sichtbar. [Nach meinem Technischen Verständnis geht es nicht ohne Extra Treiber(quickaccess)]


Nun, kennt hier jemand irgendeine Extrawurscht die das alles kann oder evtl. Teilweise? Bzw. gibt es Kaufempfehlungen?

Vielen Dank!!

Content-Key: 438434

Url: https://administrator.de/contentid/438434

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 09, 2019 at 13:24:06 (UTC)
Goto Top
RAID6?
Bei nur 4 Platten?
Ähnliches hättest Du auch bei RAID10...
Wäre es da nicht sinnvoller 20TB auf mehre kleinere Platten aufzuteilen?
Ideal für RAID6 wären 8 Platten (6+2 Aufteilung)

Auch der Rest scheint mir ziemlich "unausgegoren" zu sein...
Wieso synchronisierst Du die beiden verschlüsselten NAS nicht kontinuierlich über ein VLAN?
Dann kannst Du Dir die "Klimmzüge" mit dem Ausbau und dem Transport der Platten ersparen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 09, 2019 updated at 14:18:15 (UTC)
Goto Top
Hier geht ein bischen was durcheinander. Was du als "NAS mit usb3 direkt am PC anschließen" beschreibst wäre eher DAS, also direct attached storage. Bei einem NAS kann jeder im Netzwerk auf die eigenständige NAS mit eigenem OS etc. zugreifen, bei einem DAS wird einfach lokal Speicher gemountet mit einem Controller in einem externen Gehäuse.

Das ist für die Verschlüsselungsmöglichkeiten natürlich sehr relevant und überhaupt für die Suche nach einem passenden Gerät. Bei einem NAS würde ich eher sagen sollte das Gerät die HDDs verschlüsseln und das OS die Schlüsselverwaltung übernehmen sowie gegen unberechtigte Zugriffe schützen. Bei einem DAS könntest du das mit Veracrypt umsetzten, da braucht es auch keinen WebAccess.

RAID 6 würde ich bei nur 4 Platten nicht empfehlen. Du benötigst Rechenleistung um die Parität zu ermitteln und speicherst Diese dann auch noch redundant. Also maximal langsam bei maximalen Platzverlust. Durch die enorme Größe der Platten ist natürlich die Gefahr bei einem Rebuild (der ja auch recht lange dauert weil Rechenleistung) einen weiteren Fehler zu erleiden enorm, davor schützt natürlich RAID 6. Aber wäre dann ein Backup der Daten nicht sehr viel sinniger und mit den Festplatten ein RAID 10? Das liefert dann auch Geschwindigkeit ohne großen Rechenaufwand.

Wo liegen überhaupt deine Preisvorstellungen und welche Geschwindigkeit brauchst du beim Kopieren von Daten?
Member: rellix
rellix Apr 09, 2019 at 18:39:47 (UTC)
Goto Top
ja
ja
Ähnlich - richtig
nein
kann sein - steht nicht zur debatte

beiden NAS? ich will nur eine, darum geht der Thread.
Member: rellix
rellix Apr 09, 2019 at 18:44:49 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mühe.

@erster absatz:
ja mir ist das bewusst oder nicht?`Also hab ich nicht so geschrieben das mir paar sachen Klar sind wie z. B. https://www.youtube.com/watch?v=VeDDRk4Ta-g
<- glaube das kennen hier vielleicht wenige?

@zweiter: ja kennst eine NAS die du empfehlen kannst , eine von Qnap oder whatever?

@dritter: du hast deine Frage selbst beantwortet wieso ich RAid6 gewählt habe face-smile

@vierter: Preisvorstellung: Wurscht, muss nicht das allerneuste auf dem Markt sein, wenn ich 100MB rüberschaufeln kann ist mir das ausreichend (von PC zu NAS und NAS zu PC) und rebuildtime = wurscht hoch10, weil wie beschrieben nutz ich das teil sehr selten und kann es mal in der Ecke stehen lassen zum rebuilden, geht nur um reine Datenschieberei.
Member: gansa28
gansa28 Apr 10, 2019 at 00:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Rellix

Also wenn du eine 10TB Platte rebuilden lassen willst kannst du den mal locker ne Woche in der Ecke stehen lassen.

Man müsste ein Budget haben, dann könnte man das ganze besser aufziehen, ich nutze zwei DIY NAS mit openMediaVault je 12TB.

DIY ist immer billiger, bzw Leistungsfähiger allerdings viel gebastel Zeit nerven usw.

Grüße

Gansa28
Member: rellix
rellix Apr 10, 2019 at 06:15:21 (UTC)
Goto Top
Hi Gansa,

bis 600€ wäre gut. Und möchte ohne viel Basteln, also qnap, synology oder sonstigen (oder gibts nur noch diese Anbieter? :D)

Grüße
Rellix
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 10, 2019 at 06:40:31 (UTC)
Goto Top
Guckst Du:
https://www.amazon.de/dp/B003Q72F52/ref=emc_b_5_t

Kein NAS! Sondern DAS mit eigenem RAID Controler
Direkt durch das OS über USB ansprechbar, ohne Netzwerk oder eigenes Filesystem dazwischen.
Dort auch per "BitLocker" o.ä. verschlüsselbar.
Member: rellix
rellix Apr 10, 2019 at 07:38:53 (UTC)
Goto Top
Hi Dr.Evil,

so ein Teil hab ich sogar, ältere Generation.
hat leider kein Raid6 und ich will raid6 bei 20TB da ist mir ein Ausfall von den falschen Lines bei Raid10 einfach noch zu unsicher.

Danke Dir, merke das ich wohl auf ein Qnap gehen muss mit USB-QuickAccess, dass ist wohl das modernste auf dem Markt, was ein Teil abdeckt. Muss mich jetzt wegen "usbstick mit key steckt drin" noch schlau machen bzgl. Verschlüsslung.

aber mal eine Frage, da ich BitLocker noch nie benutzt habe und vor 15 Jahren nur auf einer Festplatte ein Container verschlüsselt habe.
Kann ich mir das so vorstellen. wenn ich jetzt den Fantec kaufen würde. Das Volumen in Windows erstelle, aber gleich verschlüssel (oder erst ntfs volumen erstellen und dann gesamte festplatte verschlüssel oder läufts mit containern ab?) ? Und wenn ich das Fantec teil an einen anderen PC anschliesse, würde automatisch eine Passwortabfrage (ab windows7 ohne extra software) kommen ?

Vielen Dank schonmal!
Member: Looser27
Looser27 Apr 10, 2019 at 07:50:32 (UTC)
Goto Top
@drevil

Von den FanTec kann ich nur abraten. Das NAS was ich mal von denen hatte war ultralaut und die GUI das Grauen.
Kein Vergleich zu einer Synology gleichen Baujahres.

Habe mich damals auch vom günstigen Preis locken lassen und es bitter bereut.
Member: rellix
rellix Apr 10, 2019 at 11:08:07 (UTC)
Goto Top
Mmm, auch wenns nicht das Thema ist, das NON - NAS von denen ist sehr gut, habs seit paar Jahren laufen im Raid5 (ältere Generation) und das macht seinen Dienst sehr gut. Nach paar Jahren, hab ich glaub nur Lüfter mal tauschen müssen, wegen lautstärke, aber das passiert ja bei vielen... wo ein Lüfter im Einsatz ist. Wie gesagt "non-NAS", zu d en NASes kann ich nix sagen : ).
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 10, 2019 at 15:26:55 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das ein NAS einen anderen Ansatz verfolgt als ein DAS!
Allein schon aus diesem Grund ergibt sich ein erheblicher Preisunterschied.
Member: rellix
rellix Apr 10, 2019 at 15:32:30 (UTC)
Goto Top
Hat jemand was anderes gesagt?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 10, 2019 at 15:36:11 (UTC)
Goto Top
Wie bereits von den Mitschreibern gesagt: Mit 4 Platten kann man kein sinnvolles RAID6 aufbauen!
Es sollten wenistens 5, besser 6 Platten eingesetzt werden.
Wenn Du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfniss hast, würde ich die Daten sowieso keiner "Billighardware" für "SoHo" Anwender anvertrauen...
Hier wäre ein "richtiger" Server, als NAS mit verschlüsseltem RAID6 aus 8 Platten die eindeutig bessere (aber teurere!) Lösung...

"No Pain, no Gain"
(Alte galizische Bauernweisheit)

Bei deinem 4-Platten DAS würde ich (wenn mein Arzt Daten-Paranoia diagnostiziert face-wink) ein RAID5 mit einer Hot-Spare Platte konfigurieren.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 10, 2019 at 15:37:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rellix:

Hat jemand was anderes gesagt?

Ja! Looser27:
Member: Looser27
Looser27 Apr 10, 2019 at 16:54:59 (UTC)
Goto Top
Neee....
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe Fantec als Hersteller kritisiert, da meine Erfahrungen mit denen durchweg negativ sind und auch im Herstellerforum damals in meinem Empfinden bestätigt wurde.
Member: rellix
rellix Apr 10, 2019 at 17:05:20 (UTC)
Goto Top
Fakten tun nicht weh,
und fakt ist, für mein Plan, ist es das sinnvollste. Keine Ahnung wieso du überhaupt von 8 Platten was redest, paar punkte habe ich festgelegt, welche als Ausgangslage FIX sind. Und 8 Platten rumtragen, ne du danke 4 sind schon schwer genug.

Einziger Punkt wo du was interessantest gesagt hast (aus meiner Sicht ;) ): "Billighardware" <- sagst also die QNAP teile für 600€ sind immernoch zu billig, dass die Raid6 verschlüsselt mit 4x10TB packen ? Kannst du das irgendwie untermauern ? [schlechter Raidcontroller?]
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 11, 2019 updated at 06:39:05 (UTC)
Goto Top
Hallo relix

Keine Probleme, alles gut! face-smile
Wenn Du beruflich nur mit "Enterprise proofed Hardware" zu tun hast ist ALLES unter der 1k€ Grenze irgendwie "Billighardware".
Rein vom Aufbau und den verwendeten Materialien, kann ich kaum einen Unterschied zwischen Qnap, Synology, Buffalo oder diesem FanTec, IcyBox usw. feststellen. Wenn so ein Teil kaputt ist, frage ich nicht den Support sondern den Mann an der Sondermüllannahmestelle... face-wink

"Packen" wird der Controller das sicherlich irgendwie... Aber wundere dich nicht, wenn er rel. langsam arbeitet und ein "Rebuild" im Fehlerfall, (falls er überhaupt funktioniert) etliche Tage dauern wird. Es ist halt "Home and small Office" Hardware...

Für meinen Fall habe ich ein ähnliches Problem "DIY" mit einem HP Microserver Gen8 mit RAID5 Controller gelöst, auf dem ein (bzw. mehrere) "richtiges" Betriebssystem läuft. Das ist sogar billiger als ein Qnap o.ä. aber technisch Meilenweit von solchen Lösungen entfernt. (und auch kein "Hexenwerk": Siehe die vielen "Microserver Bastelanleitungen" im Netz...

Siehe:
https://www.google.de/search?newwindow=1&source=hp&ei=p-CuXNWQLc ...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 11, 2019 at 08:03:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:
Bei deinem 4-Platten DAS würde ich (wenn mein Arzt Daten-Paranoia diagnostiziert face-wink) ein RAID5 mit einer Hot-Spare Platte konfigurieren.
Da würde ich jetzt mal wiedersprechen, vielleicht ist aber auch meine Schlussfolgerung falsch.

Habe ich einen RAID6 würde die Parität einmal berechnet aber auf zwei Platten (identisch) geschrieben. Meiner Annahme nach kein Geschwindigkeitsnachteil gegenüber eines RAID5, korrigiert mich wenn ich mich irre. Im Fehlerfall wäre der RAID6 dann "fehlerhaft" und den Rebuild erst bei einer neuen Platte starten. Tritt bei einem Rebuild ein weiterer Defekt auf ist das kein Problem denn ein zweiter Ausfall ist immernoch kein Problem.

(Der Defekt beim Rebuild Vorgang selbst tritt häufig auf dadurch das alle Daten! gelesen werden und aufgrund der HDD Größe enorm viele Sektoren dafür fehlerfrei sein müssen.)

Habe ich einen RAID5 mit Hotspare würde im Fehlerfall der RAID sofort den Rebuild starten, allerdings würde bei einem erneuten Lesefehler der ganze RAID corrupt. Daher würde ich mich bei einem RAID6 gegenüber RAID5+Hotspare im Vorteil sehen.

Das ändert nichts an meiner Meinung das ich keinen RAID5 oder RAID6 mit 4 Platten auf einer SoHo NAS mit wenig Rechenleistung betrieben würde. Eher würde ich zwei Platten im RAID 0 fahren und die Daten regelmäßig auf die anderen Platten per Backup packen. Das ist natürlich etwas Handarbeit und vielleicht gehen bei einem Crash auch Daten verloren aber ein RAID ersetzt auch kein Backup bei z.B. Viren oder Blitzschlag, hier gewinnt man also ggf. auch Sicherheit.
Member: rellix
rellix Apr 11, 2019 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
Hehe, ja da hast recht.

Bei mir gehts nur um Daten und eben paar mal im Monat für paar Stunden einschalten, also brauch keine Dienste etc. daher sollte mir das "home Zeug" reichen. Wie gesagt in meinem Fall.

Ansonsten stimm ich Dir da zu und würde auch lieber etwas dickeren Raidcontroller haben, aber moneeyyy face-smile
Member: rellix
rellix Apr 11, 2019 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
Hmmmmmm, Idee finde ich gut! Nur will am Ende sichere 20TB haben.
Bei raid0 reicht wenn ja eine festplatte abraucht, was okay ist, dann hab ich ja nochmal raid0 20TB, aber wenn da da auch eine abraucht, dann ist alles weg. Da wäre Raid10 etwas geschickter, aber eben mir noch zu unsicher, weil 2 Ausfälle auf der gleichen "lane" passieren können. Bei raid6 hab ich das problem eben nicht, da können 2 Festplatten, egal welche, abrauchen.
Hatte mir kurz überlegt: Hey machste Raid1 (2x10 =10TB) und machst backups auf die anderen 2x10.. aber dann fehlen mir ja noch 10TB :D und wenn ich das ganze mit Raid0 mache, also 2x10=20TB und sachen manuel auf die anderen 2 sichere (oder umgekehrt) so kann bei 2 Festplattenausfälle, genau die zwei falschen erwischen.

Also echt Danke für den Gedankengang, muss wohl weiterhin auf sowas wie Qnap gehen (wobei Qnap, kein USB-Stick-key möglichkeit hat, hat der support gesagt AHHH. Also QNAP Nas können nur beim startup entschlüsseln, wenn der Key IM NAS ist und nicht als USB-stick (wo die datei aufm key ist)).

SoHo NAS welche Richtung "gut" gehen, sind nur synology und QNAP oder hat Baffalo nachgelegt oder könnt ihr ganz andere noch empfehlen auser QNAP und Synology ?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 11, 2019 at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
Ne ich meinte 1x RAID0, online bei Gebrauch, und 2x einfach nur ne HDD, eventuell auch in einem anderen Gehäuse / Rechner etc. und nur online für das Backup. Das muss man dann natürlich manuell sicherstellen und gelegentlich aktuell halten, es erfordert also Handarbeit.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 11, 2019 at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Bei deinem 4-Platten DAS würde ich (wenn mein Arzt Daten-Paranoia diagnostiziert face-wink) ein RAID5 mit einer Hot-Spare Platte konfigurieren.
Da würde ich jetzt mal wiedersprechen, vielleicht ist aber auch meine Schlussfolgerung falsch.

Nein. Das sehe ich genau wie Du! RAID6 ist das sicherste RAID Verfahren!
Allerdings müssen hierfür die Vorraussetzungen stimmen...


Habe ich einen RAID6 würde die Parität einmal berechnet aber auf zwei Platten (identisch) geschrieben. Meiner Annahme nach kein Geschwindigkeitsnachteil gegenüber eines RAID5, korrigiert mich wenn ich mich irre. Im Fehlerfall wäre der RAID6 dann "fehlerhaft" und den Rebuild erst bei einer neuen Platte starten. Tritt bei einem Rebuild ein weiterer Defekt auf ist das kein Problem denn ein zweiter Ausfall ist immernoch kein Problem.
Habe ich einen RAID5 mit Hotspare würde im Fehlerfall der RAID sofort den Rebuild starten, allerdings würde bei einem erneuten Lesefehler der ganze RAID corrupt. Daher würde ich mich bei einem RAID6 gegenüber RAID5+Hotspare im Vorteil sehen.

Exakt! Und wegen dem "Lazy Disk Effekt" ist ein weiterer Ausfall während des Rebuils sogar wahrscheinlich...
Aber ein RAID10 möchte der TO ja nicht...


Das ändert nichts an meiner Meinung das ich keinen RAID5 oder RAID6 mit 4 Platten auf einer SoHo NAS mit wenig Rechenleistung betrieben würde. Eher würde ich zwei Platten im RAID 0 fahren und die Daten regelmäßig auf die anderen Platten per Backup packen. Das ist natürlich etwas Handarbeit und vielleicht gehen bei einem Crash auch Daten verloren aber ein RAID ersetzt auch kein Backup bei z.B. Viren oder Blitzschlag, hier gewinnt man also ggf. auch Sicherheit.

Da sind wir uns einig...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 11, 2019 at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rellix:

Bei mir gehts nur um Daten und eben paar mal im Monat für paar Stunden einschalten, also brauch keine Dienste etc. daher sollte mir das "home Zeug" reichen. Wie gesagt in meinem Fall.

Ansonsten stimm ich Dir da zu und würde auch lieber etwas dickeren Raidcontroller haben, aber moneeyyy face-smile

Wie wertvoll sind deine Daten?

Für dei MP3 Sammlung gebe ich Dir recht. Im Fall eines Totalverlustes kann mann schon mal die Zeit mit Radiohören überbrücken bis man die Daten wieder zusammengkl.... ähhh wiederhergestellt hat. face-wink
Aber die Familienfotos und Videos?
Da würde ich mir überlegen ob ich diese einer für den "Heimbetrieb" ausgelegten Lösung anvertrauen möchte.

Meine Microserver Lösung hat mich übrigens auch nur ca 600,-€ (incl. Disks) gekostet...
Member: rellix
rellix Apr 11, 2019 at 12:16:15 (UTC)
Goto Top
Familienfotos / Videos, kann ich ja auch ne Woche Warten bis die rebuildet ist. face-smile Daher ja: raid6 , auch wenns übertrieben ist :--).

hättest du evtl. ein Link, für vielleicht Anbieter die so Microserver fertigbasteln und es anbieten, eben das man nicht für ein Logo draufzahlt :--] ?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 11, 2019 at 13:34:20 (UTC)
Goto Top
Wenn der Rebuild klappt! Ich gehe aber bei einem Rebuild von "Low-End NearLine" Platten meist von einem TOTALVERLUST aus...
(An Backups denken die wenigsten bei diesem Preisrahmen)

Einen aktuellen Microserver bekommst Du z.B. hier:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+proliant+microserver+gen10/incrpc/la ...
Läuft auch schon beinahe "Out of the Box" (z.B. FreeNAS und SoftRAID)
Ich habe ihn aber mit einem zusätzlichen Hardware RAID Controller (P212),16GB RAM, einer 256GB SSD, 4x 4TB im RAID5 und Windows Server 2012 R2 "gepimpt". Ausserdem hängt noch ein betagtes externes LTO3 Laufwerk zur Archivierung der Daten die auf Server und Cloud keinen Platz finden am Controller...
Member: gansa28
gansa28 Apr 15, 2019 at 07:40:09 (UTC)
Goto Top
Kann mich Dr.Evil da nur Anschließen,

die MicroServer von HPE waren immer TOP, habe noch zwei alte von diesen Kisten am laufen, ein dritter ist an einem defekten Netzteil gestorben. Ein neues kostet leider so viel wie eine komplett neue Kiste, ist aber denke ich auch dem alter und Formfaktor geschuldet. Also dient dieser als Ersatzteil Spender.

Grüße

Gansa28
Member: Br4in8ugz
Br4in8ugz May 08, 2019 at 14:33:57 (UTC)
Goto Top
Hey rellix,

hast du mittlerweile ne lösung für dein Vorhaben?

Bin auf der Suche nach etwas ähnlichem und habe für mich folgendes ins auge gefasst:

QNAP NAS TS-451A mit QickAccess-Anschluss
Mit ensprechenden Platten käm man dann so auf 20 TB und einen Preis von ca. 2.250,- Euronen

Mit der Verschlüsselung (USB-stick, key usw.) und Anbindung ans Netz recherchier ich grad noch.

Gruß
Br4in
Member: rellix
rellix May 08, 2019 at 16:36:21 (UTC)
Goto Top
Servus Br4in,
ich habe das jetzt zum Übergang anders gemacht.

habe raid0 16TB box von WD gekauft. Da hab ich jetzt alles drauf und nehm die eben mit. Nebenbei hab ich meine einzelfestplatten die auch 16TB ergeben. Zentral ist aber die 16TB und wenn ich was auf meine 16TBWD ändere, kopierts dann halt auch in einem Zug auch auf die anderen einzelplatten.
Nachteil: Alles unverschlüsselt. Vorteil: Spare unmengen an Geld. Denk in 2-3 Jahren wechsle ich auf 20TB.. evtl. gibts bisdahin was alles vereint.

So oder so, evtl. brauchst du nicht soviel suchen wie ich, habe paar andere Hersteller direkt angeschrieben (qnap sagt klar: Verschlüsseln geht nicht mit usbstick beim start) und der Hier ist wohl superfein:
http://german.thecus.com/product.php?PROD_ID=120 also usb stick und verschlüsselung beim start ist bei den wohl seit Jahren normal.

sicherheitshalber würde ich da aber nochmal nachfragen, aber vorsicht, der Vertrieb hat nicht sehr viel Ahnung von der Technik, ist aber freundlich.

Gruß
Rellix