Problem bei der Datensicherung mit Acronis True Image Echo Server und Windows Terminal Server 2008
Wir machen eine tägliche Datensicherung mit ACRONIS True Image Echo Server (via Task Planer) auf eine externe Festplatte an einem Windows Terminal Server 2008.
Die Festplatte wird nach erfolgter Datensicherung jeweils gegen eine andere Festplatte ausgetauscht. Die externe Festplatte lässt sich jedoch aus unerfindlichen Gründen nicht abmelden (sichere Entfernung von Datenträgern) - wir erhalten die übliche Fehlermeldung, dass noch irgendwelche Dienste darauf zugreifen würden. Wir wechseln die Festplatte dann trotzdem einfach aus.
Die anstehende Datensicherung wird grundsätzlich mit der Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Festplatte in Sektor 63" abgebrochen. Diese Meldung erhalten wir bei allen Festplatten (diese wurden überprüft, sind alle in Ordnung).
Die Datensicherung funktioniert erst dann wieder, wenn der komplette Server heruntergefahren und neu gestartet wurde.
Das Einspielen eines Patches für den ACRONIS Taskplaner brachte keine Abhilfe.
Was könnt die Ursache sein? Ich bin mir fast sicher, dass das Nichtfunktionieren der Datensicherung auf die nicht mögliche Abmeldung der Festplatte zurückzuführen ist.
Bin für jede Antwort dankbar!!
Die Festplatte wird nach erfolgter Datensicherung jeweils gegen eine andere Festplatte ausgetauscht. Die externe Festplatte lässt sich jedoch aus unerfindlichen Gründen nicht abmelden (sichere Entfernung von Datenträgern) - wir erhalten die übliche Fehlermeldung, dass noch irgendwelche Dienste darauf zugreifen würden. Wir wechseln die Festplatte dann trotzdem einfach aus.
Die anstehende Datensicherung wird grundsätzlich mit der Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Festplatte in Sektor 63" abgebrochen. Diese Meldung erhalten wir bei allen Festplatten (diese wurden überprüft, sind alle in Ordnung).
Die Datensicherung funktioniert erst dann wieder, wenn der komplette Server heruntergefahren und neu gestartet wurde.
Das Einspielen eines Patches für den ACRONIS Taskplaner brachte keine Abhilfe.
Was könnt die Ursache sein? Ich bin mir fast sicher, dass das Nichtfunktionieren der Datensicherung auf die nicht mögliche Abmeldung der Festplatte zurückzuführen ist.
Bin für jede Antwort dankbar!!
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6 Kommentare
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Servus,
Und ich für jede Frage, die nicht mit "Problem" oder "Wir machen" - sondern mit Hallo / Moin, Morsche Servus oder Grützi anfängt.
[OT] Acronis - ich denke - das ist "Die " Wunderwaffe für alles?[/OT]
Ich würd ja mal nachsehen, was "vor der Datensicherung alles läuft, und was danach und daraus meine Schlüsse ziehen.
Gruß
Bin für jede Antwort dankbar!!
Und ich für jede Frage, die nicht mit "Problem" oder "Wir machen" - sondern mit Hallo / Moin, Morsche Servus oder Grützi anfängt.
[OT] Acronis - ich denke - das ist "Die " Wunderwaffe für alles?[/OT]
Ich würd ja mal nachsehen, was "vor der Datensicherung alles läuft, und was danach und daraus meine Schlüsse ziehen.
Gruß
Hallo zusammen,
das ist ein laut Acronis-Support-Hotline bekanntes Problem,-(
Genau genommen liegt es wohl in der USB to SATA Bridge aktueller gängiger externer Festplatten.
Das Problem tritt merkwürdigerweise aber nicht immer und an allen Servern auf, die wir mit TIE Server sichern.
Bei einigen ist es erst nach dem letzten Update auf Build 8203 aufgetreten. Bei einigen Kunden tritt es nur an
bestimmten Tagen (ja, ich weiss, das ist "eigentlich" unlogisch) auf, ist aber so.
Bei manchen Kunden tritt das Problem (Fehler beim Lesen von Sektor xx oder hängen des Tasks bei xx %)
nur sehr sporadisch auf. Ein Kunde, bei dem das Problem aktuell noch besteht, hat allerdings ein älteres Build 81xx)
Hier werde ich morgen versuchen den Feherl zu lokalisieren (sporadischer Fehler: "Sektor beim Lesen ...)
Eine externe USB/PATA HDD löst das Problem üblicherweise! (Bisher bei 4 Kunden nach Austausch keinerlei
Probleme mehr) Diese gibt es allerdings wohl nicht mehr als Komplettlösung sondern muss selbst zusammengestellt
werden. Wir selber haben gute Erfahrungen mit Sharkoons Rapid Case USB ATA Case + ATA Festplatte gemacht..
Stabil, gut verarbeitet, Standard 12V-Netzteil + Ein/Aus-Schalter.
Acronis ist laut Hotline dabei das Problem mittels Update zu lösen. Da dieses Problem aber schon lange (googelt mal...)
besteht, glaube ich nicht an eine kurzfristige Lösung ,-(
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Münsterland
Burkhard
das ist ein laut Acronis-Support-Hotline bekanntes Problem,-(
Genau genommen liegt es wohl in der USB to SATA Bridge aktueller gängiger externer Festplatten.
Das Problem tritt merkwürdigerweise aber nicht immer und an allen Servern auf, die wir mit TIE Server sichern.
Bei einigen ist es erst nach dem letzten Update auf Build 8203 aufgetreten. Bei einigen Kunden tritt es nur an
bestimmten Tagen (ja, ich weiss, das ist "eigentlich" unlogisch) auf, ist aber so.
Bei manchen Kunden tritt das Problem (Fehler beim Lesen von Sektor xx oder hängen des Tasks bei xx %)
nur sehr sporadisch auf. Ein Kunde, bei dem das Problem aktuell noch besteht, hat allerdings ein älteres Build 81xx)
Hier werde ich morgen versuchen den Feherl zu lokalisieren (sporadischer Fehler: "Sektor beim Lesen ...)
Eine externe USB/PATA HDD löst das Problem üblicherweise! (Bisher bei 4 Kunden nach Austausch keinerlei
Probleme mehr) Diese gibt es allerdings wohl nicht mehr als Komplettlösung sondern muss selbst zusammengestellt
werden. Wir selber haben gute Erfahrungen mit Sharkoons Rapid Case USB ATA Case + ATA Festplatte gemacht..
Stabil, gut verarbeitet, Standard 12V-Netzteil + Ein/Aus-Schalter.
Acronis ist laut Hotline dabei das Problem mittels Update zu lösen. Da dieses Problem aber schon lange (googelt mal...)
besteht, glaube ich nicht an eine kurzfristige Lösung ,-(
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Münsterland
Burkhard
Hall, ich nochmals ...
Das Update de Filtertreibers (Snapapi ) wie von Acronis zuerst angeraten hat übrigens in keinem
der Fälle geholfen...
...
Snapapi ist ein Patch für die Acronis True Image Familie und den Acronis Disk Director. Dieser Patch installiert, soweit notwendig, die neuesten Treiber,
mit denen wir unter von Windows exklusiven Zugriff auf die Festplatte bekommen. Weiterhin überprüft der Patch diverse notwendige Registry-Einstellungen
auf ihre Gültigkeit. Als Letztes bietet der Patch noch die Möglichkeit, dass bei einem weiter bestehenden Problem entsprechende Log-Dateien erstellt werden können.
Bitte installieren Sie per Doppelklick das SnapAPI-Treiberupdate (MSI-Datei) und überprüfen ob das Problem noch besteht:
Sie finden diese gepackt in http://download.acronis.com/support/SnapAPI_l_s_e.zip
...
Schöne Grüsse
Burkhard
Das Update de Filtertreibers (Snapapi ) wie von Acronis zuerst angeraten hat übrigens in keinem
der Fälle geholfen...
...
Snapapi ist ein Patch für die Acronis True Image Familie und den Acronis Disk Director. Dieser Patch installiert, soweit notwendig, die neuesten Treiber,
mit denen wir unter von Windows exklusiven Zugriff auf die Festplatte bekommen. Weiterhin überprüft der Patch diverse notwendige Registry-Einstellungen
auf ihre Gültigkeit. Als Letztes bietet der Patch noch die Möglichkeit, dass bei einem weiter bestehenden Problem entsprechende Log-Dateien erstellt werden können.
Bitte installieren Sie per Doppelklick das SnapAPI-Treiberupdate (MSI-Datei) und überprüfen ob das Problem noch besteht:
Sie finden diese gepackt in http://download.acronis.com/support/SnapAPI_l_s_e.zip
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Schöne Grüsse
Burkhard