Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem Computername-Benutzername im Netzwerk

Mitglied: crmuser

crmuser (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 22.11.2007, 4688 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir evtl. jemand einen Tip geben kann.

Ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk werden einige user auf unserem SBS nicht richtig "erkannt". Dies kommt dadurch, dass diese user auf dem SBS folgend aufgeführt werden: <null>\Benutzername ! Was ich nicht verstehe ist, dass der Computername nicht weitergereicht wird. Darunter sind zwei Laptops, die hardware mässig absolut identisch sind. Der eine kommt korrekt auf dem SBS an, mit computername\Benutzername und der andere eben mit <null>\Benutzername! Alle Laptops werden in der Netzwerkumgebung korrekt erkannt und alle können auch auf Verzeichnisse zugreifen! Nur diejenigen, die eben als "Null" auf dem SBS reinkommen, können natürlich dann nicht auf alle Files zugreifen, weil diese User nicht korrekt erkannt werden! Ich habe natürlich alle Einstellungen miteinander verglichen und bis auf die Benutzernamen war/ist alles identisch auf den Laptops. Auch die Benutzerkonten auf dem SBS sind identisch. Ich habe allerdings keine Domäne eingerichtet, nur eine Workgroup, da die user Anzahl sich nur auf 5 Personen beschränkt. Wenn ich aber im Dos Fenster den Befehl set eingebe, werden auf den betroffenen Laptops die Computernamen korrekt aufgeführt! Ich weiß deshalb nicht mehr weiter in welche Richtung ich nun schauen/suchen soll. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Mitglied: Pjordorf
21.11.2007 um 22:23 Uhr
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir evtl.
jemand einen Tip geben kann.

Hallo.



Ich habe folgendes Problem. In unserem
Netzwerk werden einige user auf unserem SBS
nicht richtig "erkannt".

???????? Warum sollte der SBS User "erkennen"? Diese wurden doch im SBS zuerst im AD angelegt.


Was ich nicht
verstehe ist, dass der Computername nicht
weitergereicht wird.

Warum sollten die "weitergereicht" werden? Die werden doch auch auf den SBS zuerst im AD angelegt.



Ich habe
natürlich alle Einstellungen miteinander
verglichen und bis auf die Benutzernamen
war/ist alles identisch auf den Laptops.

Also haben die Rechner / laptops identische Namen, oder?



Ich habe allerdings keine
Domäne eingerichtet, nur eine Workgroup,
da die user Anzahl sich nur auf 5 Personen
beschränkt.

Dann wird der SBS sich in 7 Tage wegen Linzenzverletzung Automatisch runterfahren. Danach passiert das dann im 60 Minutentakt. Der SBS MUSS mit einer Domäne betrieben werden. (Macht ja auch sonst keine sinn, sich einen SBS anzuschaffen)



Der PC / Laptop muss natürlich NICHT in der Domäne aufgenommen werden. Aber welchen sinn hat dann der SBS dort?????


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: crmuser
22.11.2007 um 09:39 Uhr

> Ich habe folgendes Problem. In unserem
> Netzwerk werden einige user auf unserem
SBS
> nicht richtig "erkannt".

???????? Warum sollte der SBS User
"erkennen"? Diese wurden doch im
SBS zuerst im AD angelegt.


Die user sollen in der Lage sein bestimmte Verzeichnisse auf dem SBS zugreifen zu können. Der SBS sollte also mehr oder weniger nur als "File sharer" gedacht sein. Die einzelnen user sollen dann mit ihren Laptops auf diese files bzw. Verzeichnisse zugreifen können.



> Was ich nicht
> verstehe ist, dass der Computername
nicht
> weitergereicht wird.

Warum sollten die "weitergereicht"
werden? Die werden doch auch auf den SBS
zuerst im AD angelegt.

Ich habe keine Computer auf dem SBS eingerichtet und wenn sich die user auf den SBS mittelsLaufwerk "mapping connecten" sollte der Rechnername immer vor dem user namen aufgeführt sein.


> Ich habe
> natürlich alle Einstellungen
miteinander
> verglichen und bis auf die
Benutzernamen
> war/ist alles identisch auf den
Laptops.

Also haben die Rechner / laptops identische
Namen, oder?

Nein, natürlich haben alle Laptops andere Rechnernamen! Interessant war eben zu sehen, dass zwei Laotps harware mässig eben identisch sind und dennoch wird bei dem einen der Rechnername nicht "weitergereicht" stattdessen taucht bei diesem eben <null>\Benutzername und bei dem anderen Laptop wird es korrekt dargestellt.


> Ich habe allerdings keine
> Domäne eingerichtet, nur eine
Workgroup,
> da die user Anzahl sich nur auf 5
Personen
> beschränkt.

Dann wird der SBS sich in 7 Tage wegen
Linzenzverletzung Automatisch runterfahren.
Danach passiert das dann im 60 Minutentakt.
Der SBS MUSS mit einer Domäne betrieben
werden. (Macht ja auch sonst keine sinn, sich
einen SBS anzuschaffen)


Nein, der SBS läuft schon seit einigen Monaten auch ohne Domäne durch. Fährt nur runter, wenn er runtergefahren wird.


Der PC / Laptop muss natürlich NICHT in
der Domäne aufgenommen werden. Aber
welchen sinn hat dann der SBS dort?????


Peter

Vielen Dank für die Antwort!!! Ich habe leider den SBS ("so wie er ist") bekommen und bin kein Admin! Da die Person, die den SBS eingerichtet hat, gegangen ist, darf ich mich nun zusätzlich zu den richtigen Aufgaben, darum kümmern. Aber ich denke auch, dass es wohl unumgänglich ist eine Domäne einzurichten. Bisher ging es eben ohne gut und keiner hatte Probleme bis eben einige nicht auf bestimmte Files zugreifen konnten. Lt Profil müssten/dürften sie eben darauf zugreifen, aber es geht einfach nicht. Sie müssen dann direkt sich an den SBS setzen um dann mit den Dokumenten arbeiten zu können. Ich verstehe wie gesagt nicht, weshalb einige Rechner korrekt mit Computername\Benutzername auf dem SBS zu sehen sind und andere eben mit <null>\Benutzername!

newbie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Splitten

Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk inventarisieren

gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Hosting & Housing

Netzwerk Freigabe

Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...