Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem Datum herausfinden

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

24.10.2006, aktualisiert 17:26 Uhr, 3741 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

für ein Forum speichere ich u. a. das Datum in einer MySQL-Datenbank in folgendem Format: YYYY-MM-DD HH:ii:ss (also z. B. 2006-10-24 16:41:12). Da die Webseite jedoch auch einen RSS Web-Feed hat und ich möchte, dass dieser absolut standardkonform (validator.w3.org) ist, muss das Datum in folgender Weise ausgegeben werden: Tue, 24 Oct 2006 16:41:12 +0200. Soweit, sogut. Das Datum lässt sich ja teilweise auch so umformen. Ich kann mithilfe einer IF-Abfrage den Monat umwandeln, also if(dd == "10") { echo "Oct" }.

Aber ist es möglich mit PHP, wenn Tag und Monat (so wie hier) vorhanden sind, den Wochentag zu errechnen? Also das PHP aus dem Datum 24.10.2006 ausrechnet, dass heute ein Dienstag ist? Mit der Funktion date() geht das ja, aber nur für den aktuellen Tag, nicht für einen bestimmten Tag, der beispielsweise in der Vergangenheit liegt (ältere Beiträge im Forum).

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
Ahnenforscher
Änderungen:
Thread gelöst und geschlossen!
masterG
22.06.2007
Mitglied: Dani
24.10.2006 um 17:02 Uhr
Hi,
so müsste es gehen:
01.
// Ausgabe: July 1, 2000 ist ein Saturday
02.
echo "July 1, 2000 ist ein " . date("D", mktime(0, 0, 0, 7, 1, 2000));
03.

04.
Referenz zu mktime():
05.
int mktime ( [int Stunde [, int Minute [, int Sekunde [, int Monat [, int Tag [, int Jahr [, int is_dst]]]]]]])

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
24.10.2006 um 17:26 Uhr
Hi,
so müsste es gehen:
01.
> // Ausgabe: July 1, 2000 ist ein Saturday
02.
> echo "July 1, 2000 ist ein " .
03.
> date("D", mktime(0, 0, 0, 7, 1,
04.
> 2000));
05.
> 
06.
> Referenz zu mktime():
07.
> int mktime ( [int Stunde [, int Minute [,
08.
> int Sekunde [, int Monat [, int Tag [, int
09.
> Jahr [, int is_dst]]]]]]])
10.
> 

Gruß
Dani

Hi Dani,

danke für den Tipp, das Problem ist somit gelöst!

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Datum Rechner
gelöst Frage von michi-ffmPHP6 Kommentare

Hey Leute, evtl kann mir jemand helfen und mir folgenden Skript erklären und sagen wie ich das Jahr dazubekommen ...

Microsoft

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

gelöst Frage von YotYotMicrosoft11 Kommentare

Moin! ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade ...

Microsoft Office

Datum berechnen Excel

gelöst Frage von Gast2015Microsoft Office3 Kommentare

Hallo :-), Ich hätte ein Frage zu Excel und zwar habe ich zwei Datumsangaben (A1+A2) und bräuchte in einem ...

Windows Userverwaltung

Datum einer Gruppenmitgliedschaft

gelöst Frage von slanskyWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Leute, Kann man im AD nachvollziehen seit wann jemand Mitglied einer Gruppe ist?

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...