nizzmo
Goto Top

Problem mit eMail-Adressen von Kontakten im AD

Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Erstellung von Kontakten im Active Directory. Ich habe intern ein AD mit Exchange Server 2003. Dieser Exchange Server ist intern für die eMails von "@abc.com" zuständig. Der Exchange ruft per POP3 Connector die eMails vom Linux-Mailserver-Cluster in einem Rechenzentrum ab. Dieser Linux-Mailserver ist für das senden und empfangen von "externen" eMails von der Domäne "@abc.com" zuständig.
Es gibt aber auch Mitarbeiter, die nur ein Konto am Linux-Server haben, weil sie zwar für die Firma arbeiten, aber nicht bei uns im Gebäude sind. Jetzt möchte ich diese Mitarbeiter als Kontakte im Exchange anlegen. Wenn ich aber als Externe Adresse die "1@abc.com" angebe, dann meldet der Exchange, dass die eMail unzustellbar sei, weil sie in einer schleife hängt. Was auch ganz logisch ist.

Meine Theorie:
Ein User schickt intern eine Message über den Exchange-Server an den Kontakt mit der Mail-Adresse "1@abc.com", diese Adresse kann der Exchange intern nicht zustellen, also möchte er sie weiterschicken. Dann sucht er nach der Mail-Adresse im AD und findet den Kontakt in der Adressliste der Kontaktes. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los....

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Exchange erklären kann, dass die Adresse "1@abc.com" nie intern zugestellt werden soll, sondern immer über den SMTP-Connector zum externen Mailserver geschickt werden soll?????

MfG Markus

Content-Key: 16168

Url: https://administrator.de/contentid/16168

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock