Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Fileserver Client NT4, Server 2k3

Mitglied: Firlionel

Firlionel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2004, aktualisiert 28.07.2004, 6149 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein Client kann nicht auf die Netzwerklaufwerke eines 2k3 Servers zugreifen.

Ich habe folgendes Problem:

Umgebung NT-Domäne, in Ablösung begriffen, parallel dazu ADS 2003 Domäne. Die beiden Domänen ist in einem Thrust-Verhältnis.

Ca. 30 Clients (NT4, Windows 2000, XP) griffen auf den alten Fileserver zu (NT4). Mittlerweile sind Teile des alten Fileservers auf einen neuen Fileserver umgezogen (2k3). Teile der Clients sind ins ADS migriert, Teile noch nicht.

Auf einem Client habe ich jetzt das Problem, dass er nicht mehr mit dem Fileserver verbindet. Über Ping IP / DNS ist der Server bestens erreichbar, aber in der Netzwerkumgebung nicht mehr.

Da der Client noch nicht migriert war, habe ich das vorhin rasch durchgeführt. Das brachte aber auch nichts. Alle Netzlaufwerke auf dem 2k3 Server sind nicht erreichbar, hingegen erreiche ich alle anderen PC's und Server in der ADS-Domäne bestens.

Das Problem scheint nicht am User zu liegen, ich bin mit drei anderen Usern eingeloggt, unter anderem auch mit dem Domänenadmin, sie alle haben keine Verbindung zu den Netzlaufwerken. Auf den Domain Controller kann ich aber zugreifen.

Loggt sich der User auf einem anderen PC ein, klappt es auch wieder mit den Netzlaufwerken.

Ideen?
Mitglied: das-omen
27.07.2004 um 14:03 Uhr
Hi!

Lösche das Rechnerkonto und triit noch mal neu der Domäne bei.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Firlionel
27.07.2004 um 19:27 Uhr
Danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht.

Gibts irgendwo eine Datei, in der die DNS-Einträge gepuffert werden? Ich konnte jetzt die Shares anstelle des NETBIOS-Namen mit der IP-Adresse verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
28.07.2004 um 10:14 Uhr
mach mal einen nslookup am client auf den servernamen ob der richtig in eine IP-Adresse auflöst.... könnte ein DNS Problem sein. Wenn du nur die IP anpingst, hat das nichts damit zu tun´.... denn die Netzwerkumgebung will den Namen auflösen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Windows Server

SSTP Client zu Client Kommunikation

gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Erkennung und -Abwehr

Client-Virenscanner

Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 StundenOff Topic11 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 3 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 20 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic11 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Netzwerkmanagement
Kein Windows-Login wird über VPN akzeptiert
Frage von istike2Netzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, ich versuche auf einen remote PC via SMB zuzugreifen (Windows Explore \\10.147.17.224\) Der PC ist anpingbar und erscheint ...