lampas
Goto Top

Problem beim Linux-Boot

Ich nutze gerne neben Windows auch Linux- Systeme, doch viele Systeme starten nicht. Woran liegt das?

Ich habe eine 64 Bit Computer, also hole ich mir auch immer schön 64 Bit Systeme. Doch viele booten einfach nicht, obwohl ich mit CD-Burner XP eine Bootfähige Disc erstellt habe. Kann mir jemand helfen??

Content-Key: 180176

Url: https://administrator.de/contentid/180176

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 07, 2012 at 14:49:01 (UTC)
Goto Top
Hi Lampas,

Deine Frage ist mir zu allgemein gehalten um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
Besorge Dir eine Linux-Live CD, Knoppix, Kanottix etc., und brenne damit das Image.
Ausserdem ist Linux was die Hardware angeht, manchmal etwas wählerisch. Wenn die Hardware zu alt ist fehlt bei den aktuellsten Systemen die Treiberunterstützung, weil nicht mehr unterstützt.
Wobei das ja bei Winblows nicht viel anders ist.

Gruß orcape
Member: nxclass
nxclass Feb 07, 2012 at 18:44:40 (UTC)
Goto Top
obwohl ich mit CD-Burner XP eine Bootfähige Disc erstellt habe
die ISO Dateien (zB von Ubuntu) sind bereits bootfähig - verbaue Dir das nicht mit irgend welchen Einstellungen im BurnerXP

meine Glaskugel sagt mir: viele Distributionen unterstützen nur noch AHCI und nicht mehr den normalen IDE Modus bei Festplatten. - prüfe das mal, aber beachte dass Du dann dein Windows nicht mehr starten kannst wenn diese Einstellung geändert wird.

also hole ich mir auch immer schön 64 Bit Systeme
btw. da laufen aber auch 32bit OS - nur mal so nebenher.
Member: Lampas
Lampas Feb 08, 2012 at 17:06:49 (UTC)
Goto Top
Fürs Nebenher ein Dankesehr!
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 10, 2012 at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

da sind durchaus Fragen offen:
- Die erstellten CD/DVDs booten auf anderen Maschinen oder dort auch nicht? --> Anderen Brenner bzw. Brennsoftware
- Ist die ganze Hardware 64Bit oder nur die CPU? --> 32 Bit testen
- Hat das Laufwerk Probleme mit deinen Rohlingen? --> Andere Rohlingen, anderes Laufwerk
- Wie weit wird den gebootet?

Gruß

Andi
Member: Lampas
Lampas Feb 13, 2012 at 07:05:09 (UTC)
Goto Top
1. Läuft auf anderen Maschinen auch nicht, habe aber auch schon ein anderes Brennprogramm versucht

2. Die ganze Hardware hat 64Bit

3. Wenn das Laufwerk Probleme hat, würde es ja auf anderen PC´s booten

4. Es wird Irgendwas mit Isolinux angezeigt, nur Text. Habe 30min. gewartet, nichts passiert
Member: orcape
orcape Feb 14, 2012 at 10:34:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

kaufe Dir eine Linux-Zeitschrift, die eine Linux Live-CD beiliegen hat und brenne Deine Images damit.
Um es mit Aqui´s Worten zu beschreiben.....

"das lernt jedes Schulkind in der 3.Klasse"

Ich hatte auch schon gebrannte CD/DVD´s, die auf bestimmter Hardware nicht wolten, das war aber dann meist auf Uralt-PC´s und da die Ausnahme.
Irgendwas läuft da bei Dir schief.
Also lass es mit " CD-Burner XP " und versuch´s mit Linux zu brennen.

Gruß orcape
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 18, 2012 at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Wenn es auf keiner Maschine läuft ist das Brennen schon fehlgeschlagen bzw. hat Fehler. Also mehrere Möglichkeiten:

- Das ISO Image ist nicht i.O. --> md5 oder ähnliche checksumme vergleichen bzw. neu laden
- Das Laufwerk die Rohlinge oder die Software die zum Brennen verwendet werden sind nicht i.O.

Gruß

Andi
Member: Lampas
Lampas Feb 19, 2012 at 09:03:23 (UTC)
Goto Top
Was soll ich denn mit ner Linuxzeitschrift? Du kriegst die Images doch auch gratis!!!!!!!!!!!!!!
Member: Lampas
Lampas Apr 04, 2012 at 06:26:24 (UTC)
Goto Top
Es hilft ja alles nichts, also lasse ich es bleiben, Linux zu benutzen. Vielen Dank für eure großartige Hilfe!
Member: nxclass
nxclass Apr 04, 2012 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
hast du mal die CDs und die ISOs in einer Virtuellen Maschine ausprobiert ?

Es wird Irgendwas mit Isolinux angezeigt, nur Text
... und was?
Member: Lampas
Lampas May 18, 2012 at 06:10:33 (UTC)
Goto Top
Hey Leute, Problem erledigt. Ich habe die Images immer nur mit CDBurnerXP gebrannt, jetzt gehe ich einfach (geht nur unter Windows 7 ab Home Premium) mit einem Doppelklick auf das ISO und brenne es dann mit dem integriertem Manager drauf (geht auch viel einfacher), und das funktioniert.