Problem mit Arcor-DSL WLAN-Modem 100 - auch bei Datenübertragung
Guten Tag!
Ich habe seit einem halben Jahr einen DSL6000-Anschluss bei Arcor und benutze natürlich die mitgelieferten Geräte inkl. dem "Arcor-DSL WLAN-Modem 100". Daran sind folgende Geräte angeschlossen:
- PC über LAN
- Laptop über WLAN
- Mac über WLAN
- Brother-Drucker
Seit Inbetriebnahme stürzt das Modem in unregelmäßigen Abständen ab - meist lagen einige Tage zwischen einem erzwungenden Neustart des Routers, dann war aber auch alles ok.
In letzter Zeit muss ich den Router 10-15mal neu starten, da unabhängig die Verbindungen von PC, Laptop und Mac unterbrochen werden, wobei die WLAN-Verbindungen am meisten betroffen sind. Dann ist eine erneute Verbindung nicht möglich bzw. wird "ein Fehler bei der Verbindung" festgestellt. Auch Pings sind dann nicht mehr möglich, obwohl das Netzwerk gefunden wird.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ein erhöhter Datenaustausch (ob PC/Laptop zu Internet oder PC zu Laptop) förderte die Verbindungsabbrüche.
Nur ein Neustart des Routers half dem Netzwerk wieder auf die Sprünge.
Ein Auszug aus dem "Systemstatus" des Routers:
Systemname: Arcor-DSL
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.1) | 3/31/2005
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
Standard:ADSL_G.dmt
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
LG,
Patrick
Ich habe seit einem halben Jahr einen DSL6000-Anschluss bei Arcor und benutze natürlich die mitgelieferten Geräte inkl. dem "Arcor-DSL WLAN-Modem 100". Daran sind folgende Geräte angeschlossen:
- PC über LAN
- Laptop über WLAN
- Mac über WLAN
- Brother-Drucker
Seit Inbetriebnahme stürzt das Modem in unregelmäßigen Abständen ab - meist lagen einige Tage zwischen einem erzwungenden Neustart des Routers, dann war aber auch alles ok.
In letzter Zeit muss ich den Router 10-15mal neu starten, da unabhängig die Verbindungen von PC, Laptop und Mac unterbrochen werden, wobei die WLAN-Verbindungen am meisten betroffen sind. Dann ist eine erneute Verbindung nicht möglich bzw. wird "ein Fehler bei der Verbindung" festgestellt. Auch Pings sind dann nicht mehr möglich, obwohl das Netzwerk gefunden wird.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ein erhöhter Datenaustausch (ob PC/Laptop zu Internet oder PC zu Laptop) förderte die Verbindungsabbrüche.
Nur ein Neustart des Routers half dem Netzwerk wieder auf die Sprünge.
Ein Auszug aus dem "Systemstatus" des Routers:
Systemname: Arcor-DSL
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.1) | 3/31/2005
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
Standard:ADSL_G.dmt
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
LG,
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56649
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-arcor-dsl-wlan-modem-100-auch-bei-datenuebertragung-56649.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar