Problem mit Citrix XenDesktop und CSG 3.3.2
Hi Leute!
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zum Webinterface vom Internet aus.
Folgendes Setup in der DMZ:
Xenserver 6.2 mit allen zur zeit erhältlichen Hotfixes und Updates,
Xendesktop Server 5.6 mit Hotfixes
Server für Webinterface 5.4. mit Hotfixes
sowie ein Citrix Secure Gateway 3.3.2 Server
Der Zugriff auf die Desktops soll über das SG laufen.
In der Domäne funktioniert das ganze ohne Probleme, wenn ich den Zugriff von Aussen starte kann ich auf das WI zugreifen und auch den Zielcomputer neustarten, Öffne ich allerdings den Desktop bekomme ich das Verbindungsfenster angezeigt diese Bricht jedoch mit der Fehlermeldung: Die Verbindung zu "Desktop" ist fehlgeschlagen! (Status 1030).
Ich habe bereits alle fixes die ich dazu bei Citrix finden konnte angewendet. Ich befürchte es handelt sich um ein DNS oder NAT problem aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Firewall und Nat konfiguration:
Port 443 ist freigegeben für den Zugriff von Aussen und per NAT auf das SG weitergeileitet. Das SG befindet sich im DMZ und das WI ist auf Gateway Direkt eingestellt.
Wenn ich mit meinem Pirvatlaptop von unserem internen Netzwerk (Wlan) zugreifen will bekomme ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Christian
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zum Webinterface vom Internet aus.
Folgendes Setup in der DMZ:
Xenserver 6.2 mit allen zur zeit erhältlichen Hotfixes und Updates,
Xendesktop Server 5.6 mit Hotfixes
Server für Webinterface 5.4. mit Hotfixes
sowie ein Citrix Secure Gateway 3.3.2 Server
Der Zugriff auf die Desktops soll über das SG laufen.
In der Domäne funktioniert das ganze ohne Probleme, wenn ich den Zugriff von Aussen starte kann ich auf das WI zugreifen und auch den Zielcomputer neustarten, Öffne ich allerdings den Desktop bekomme ich das Verbindungsfenster angezeigt diese Bricht jedoch mit der Fehlermeldung: Die Verbindung zu "Desktop" ist fehlgeschlagen! (Status 1030).
Ich habe bereits alle fixes die ich dazu bei Citrix finden konnte angewendet. Ich befürchte es handelt sich um ein DNS oder NAT problem aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Firewall und Nat konfiguration:
Port 443 ist freigegeben für den Zugriff von Aussen und per NAT auf das SG weitergeileitet. Das SG befindet sich im DMZ und das WI ist auf Gateway Direkt eingestellt.
Wenn ich mit meinem Pirvatlaptop von unserem internen Netzwerk (Wlan) zugreifen will bekomme ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258960
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-citrix-xendesktop-und-csg-3-3-2-258960.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 03:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
HI,
wenn der TS über NAT angesprochen wird, dann muss dieser seine alternative NAT-Adresse kennen. Diese kannst Du mit ALTADDR.exe festlegen. Dann meldet der Server an den Client auch seine NAT-Adresse, statt nur seine "echte" interne.
ALTADDR.exe solltest Du auf dem TS unter "C:\Program Files (x86)\Citrix\system32" finden.
Suche mal im Web nach ALTADDR.
E.
wenn der TS über NAT angesprochen wird, dann muss dieser seine alternative NAT-Adresse kennen. Diese kannst Du mit ALTADDR.exe festlegen. Dann meldet der Server an den Client auch seine NAT-Adresse, statt nur seine "echte" interne.
ALTADDR.exe solltest Du auf dem TS unter "C:\Program Files (x86)\Citrix\system32" finden.
Suche mal im Web nach ALTADDR.
E.
Keine Ahnung, ob das jetzt schon dabei ist oder ob man sich das erst runterladen muss. Schaum mal hier: http://support.citrix.com/proddocs/topic/xenapp65-admin/ps-commands-alt ...
E.
E.