Programm im Taskmanager inaktiv. auto neustart?
Hallo Leute!
Ich habe auf einem WinServer 2012 ein Programm laufen, welches als Programm laufen muss und ich nicht als Dienst laufen lassen kann.
Leider hängt sich dieses Programm in unregelmäßigen Abständen auf. Im Taskmanager steht es dann als Inaktiv.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sobald das Programm auf inaktiv geht es automatisch zu schließen und neuzustarten?`
Vielen Dank für eure Tips!
Gruß Pieschel
Ich habe auf einem WinServer 2012 ein Programm laufen, welches als Programm laufen muss und ich nicht als Dienst laufen lassen kann.
Leider hängt sich dieses Programm in unregelmäßigen Abständen auf. Im Taskmanager steht es dann als Inaktiv.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sobald das Programm auf inaktiv geht es automatisch zu schließen und neuzustarten?`
Vielen Dank für eure Tips!
Gruß Pieschel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296649
Url: https://administrator.de/forum/programm-im-taskmanager-inaktiv-auto-neustart-296649.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo pieschel,
kannst es mit Powershell realisieren:Gruß, Sascha
kannst es mit Powershell realisieren:
$Program = "MEINPROGRAMMNAME"
$CheckProgramResponding = Get-Process $Program | Where-Object {$_.MainWindowHanlde -ne 0} | Select-Object Name, Responding, MainWindowTitle
IF (!$CheckProgramResponding.Responding){
Write-Host "Reagiert nicht! Werde es beenden.."
TASKKILL /F /T /IM "$Program.exe"
Write-Host "Beendet! Starte es neu.."
Start-Process PFADZUMEINEMPROGRAMM
} ELSE {
Write-Host "Reagiert!"
}
Hallo pieschel,
erstell irgendwo (z.B. Desktop) auf dem System eine Textdatei und benenne Sie um nach Wunschname.ps1. Öffne diese Datei mit dem Texteditor deiner Wahl, füg den oben genannten Code hinzu und passe die Pfade in Zeile 1 und Zeile 7 an:
Das Ausführen der Datei ist ähnlich wie Batch; doppelklicken oder aus einer bereits geöffnet Powershell-Kommandokonsole heraus.
Solltest Du auf Probleme stoßen, zwecks der Ausführung musst Du ggf. deine Executionpolicy Berechtigungen anpassen.
Gruß, Sascha
erstell irgendwo (z.B. Desktop) auf dem System eine Textdatei und benenne Sie um nach Wunschname.ps1. Öffne diese Datei mit dem Texteditor deiner Wahl, füg den oben genannten Code hinzu und passe die Pfade in Zeile 1 und Zeile 7 an:
$Program = "MEINPROGRAMMNAME"
Das Ausführen der Datei ist ähnlich wie Batch; doppelklicken oder aus einer bereits geöffnet Powershell-Kommandokonsole heraus.
Solltest Du auf Probleme stoßen, zwecks der Ausführung musst Du ggf. deine Executionpolicy Berechtigungen anpassen.
Gruß, Sascha

Moin,
gabs auch schon mal hier ein Skript von @colinardo für solche Fälle:
Programm reagiert nicht - per Powershell neu starten?
Gruß jodel32
gabs auch schon mal hier ein Skript von @colinardo für solche Fälle:
Programm reagiert nicht - per Powershell neu starten?
Gruß jodel32