Problem mit IBM InfoPrint 32
Hallo Community
Ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem.
Wir haben hier einen IBM InfoPrint 32 im Einsatz, welcher von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Und zwar steht da auf dem Display: "Test Print"
Ich kann mir diese Meldung nur so erklären, dass der Drucker versucht eine Testseite auszudrucken, nur leiter kommt da nichts. Wenn ich auf einen Knopf drücke (egal welchen), erscheint auf dem Display die Meldung "Taste ungültig" und danach gleich wieder "Test Print".
Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann?
Besten Dank im Voraus
Siglander
Ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem.
Wir haben hier einen IBM InfoPrint 32 im Einsatz, welcher von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Und zwar steht da auf dem Display: "Test Print"
Ich kann mir diese Meldung nur so erklären, dass der Drucker versucht eine Testseite auszudrucken, nur leiter kommt da nichts. Wenn ich auf einen Knopf drücke (egal welchen), erscheint auf dem Display die Meldung "Taste ungültig" und danach gleich wieder "Test Print".
Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann?
Besten Dank im Voraus
Siglander
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93853
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-ibm-infoprint-32-93853.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 11:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
es ist definitiv geklärt, daß der "Test Print" nicht etwa an einer "verbo(r)genen" Stelle einen Papierstau verursacht hat?
Das Ein- und Ausschalten hast Du probiert, als noch alle Netzwerkverbindungen aktiv waren? Wenn JA, dann kabel mal alles, was außer dem Stromkabel an der Kiste hängt ab und probier den Reset bzw. das PowerOff-PowerOn noch mal. Lass zwischen Aus- und Einschalten ruhig mal zwei Minuten vergehen.
Wie ist die Kiste am System AS/400 angeschlossen, per Ethernet oder per Twinax oder per TokenRing?
Kann ausgeschlossen werden, daß noch ein Druckauftrag vom System AS/400 an der Kiste anliegt und die Probleme bereitet?
Da laut IBMs Seite die Kiste seit 2001 nicht mehr vertrieben wird, sind auch Handbücher dazu nicht mehr greifbar. Hast Du evtl. Deinen IBM-VB an der Hand, den Du mal um Rat fragen könntest, oder hat Dein IBM-Händler diesbezüglich noch freie Kapazitäten?
Ich denke mal, ohne entsprechende Paperware wirds arg schwierig, das Problem einzukreisen.
Gruß J chem
es ist definitiv geklärt, daß der "Test Print" nicht etwa an einer "verbo(r)genen" Stelle einen Papierstau verursacht hat?
Das Ein- und Ausschalten hast Du probiert, als noch alle Netzwerkverbindungen aktiv waren? Wenn JA, dann kabel mal alles, was außer dem Stromkabel an der Kiste hängt ab und probier den Reset bzw. das PowerOff-PowerOn noch mal. Lass zwischen Aus- und Einschalten ruhig mal zwei Minuten vergehen.
Wie ist die Kiste am System AS/400 angeschlossen, per Ethernet oder per Twinax oder per TokenRing?
Kann ausgeschlossen werden, daß noch ein Druckauftrag vom System AS/400 an der Kiste anliegt und die Probleme bereitet?
Da laut IBMs Seite die Kiste seit 2001 nicht mehr vertrieben wird, sind auch Handbücher dazu nicht mehr greifbar. Hast Du evtl. Deinen IBM-VB an der Hand, den Du mal um Rat fragen könntest, oder hat Dein IBM-Händler diesbezüglich noch freie Kapazitäten?
Ich denke mal, ohne entsprechende Paperware wirds arg schwierig, das Problem einzukreisen.
Gruß J chem
Moin,
der IBM-VB ist der Vertriebsbeauftragte der Firma IBM, der für eure Region zuständig ist. Sobald Du bei BigBlue irgendeine Non-Consumer Kiste kaufst/mietest/least, steht einer dieser Burschen bei Dir auf der Matte und "betreut" Dich. War jedenfalls mal so.
Puuh, ohne Erklärung im Handbuch wirds echt schwierig. Ich kann mich noch an andere IBM-Drucker erinnern, bei denen mußte man (z. Bsp. für den Aufruf der Testausdrucke) zwei Tasten am Bedien-Panel gleichzeitig gedrückt halten, während man den Power-Schalter bediente. Sagt das Handbuch darüber auch was?
Steht im Handbuch so ziemlich am Ende ein Abschnitt mit Drucksteuerzeichen? Wenn JA, gibt es da eine Steuersequenz, die "Initiate Printer" oder auch "Reset Printer" heißen könnte? Wenn dem so ist, könntest Du mal probieren, diese Steuersequenz per Editor zu erfassen und an den Drucker zu schicken. Vielleicht berappelt er sich dann wieder.
Da fällt mir noch ein: dieses "Test Print", ist das früher schon einmal augetreten oder ist das evtl. eine Art Vorlauf bei einem Druckjob? Ich kenn von Laserdruckern her, daß die vor dem eigentlichen Druckbeginn erst so einen halben Roman im Display anzeigen: das geht von "Warming up .." über "Printer initialize" bis "Ready".
Und ist dieser "Test Print" ein echtes "Test Print", oder zeigt das Display nur nicht mehr Zeichen an, so daß es auch "Test Printer" heißen könnte?
Gibt es am Bedienfeld ein Tastenkombination, die den Drucker in einen "Testmodus" gesetzt haben könnte, und die jemand rein unbedarft gedrückt haben könnte (sich auf dem Gerät abgestützt und dabei die Tasten gedrückt, Irgendwas auf dem Gerät abgelegt oder was auch immer)?
Kommt die Meldung evtl. vom Netzwerk-Interface, welches prüft, ob ein Drucker angeschlossen ist?
Wie Du schon erkennst, ist das mehr Raterei als wirkliches Wissen, was das schief läuft. Tja, da kann Dir wahrscheinlich nur noch jemand helfen, der ein identisches Gerät in Betrieb hat.
Gruß J chem
der IBM-VB ist der Vertriebsbeauftragte der Firma IBM, der für eure Region zuständig ist. Sobald Du bei BigBlue irgendeine Non-Consumer Kiste kaufst/mietest/least, steht einer dieser Burschen bei Dir auf der Matte und "betreut" Dich. War jedenfalls mal so.
Puuh, ohne Erklärung im Handbuch wirds echt schwierig. Ich kann mich noch an andere IBM-Drucker erinnern, bei denen mußte man (z. Bsp. für den Aufruf der Testausdrucke) zwei Tasten am Bedien-Panel gleichzeitig gedrückt halten, während man den Power-Schalter bediente. Sagt das Handbuch darüber auch was?
Steht im Handbuch so ziemlich am Ende ein Abschnitt mit Drucksteuerzeichen? Wenn JA, gibt es da eine Steuersequenz, die "Initiate Printer" oder auch "Reset Printer" heißen könnte? Wenn dem so ist, könntest Du mal probieren, diese Steuersequenz per Editor zu erfassen und an den Drucker zu schicken. Vielleicht berappelt er sich dann wieder.
Da fällt mir noch ein: dieses "Test Print", ist das früher schon einmal augetreten oder ist das evtl. eine Art Vorlauf bei einem Druckjob? Ich kenn von Laserdruckern her, daß die vor dem eigentlichen Druckbeginn erst so einen halben Roman im Display anzeigen: das geht von "Warming up .." über "Printer initialize" bis "Ready".
Und ist dieser "Test Print" ein echtes "Test Print", oder zeigt das Display nur nicht mehr Zeichen an, so daß es auch "Test Printer" heißen könnte?
Gibt es am Bedienfeld ein Tastenkombination, die den Drucker in einen "Testmodus" gesetzt haben könnte, und die jemand rein unbedarft gedrückt haben könnte (sich auf dem Gerät abgestützt und dabei die Tasten gedrückt, Irgendwas auf dem Gerät abgelegt oder was auch immer)?
Kommt die Meldung evtl. vom Netzwerk-Interface, welches prüft, ob ein Drucker angeschlossen ist?
Wie Du schon erkennst, ist das mehr Raterei als wirkliches Wissen, was das schief läuft. Tja, da kann Dir wahrscheinlich nur noch jemand helfen, der ein identisches Gerät in Betrieb hat.
Gruß J chem