Problem mit Netgear FVS318
Routerabbrüche
Hallo, ich habe folgendes Internetproblem in einem kleinem Netzwerk.
Die Internetverbindung im Netzwerk bricht mehrmals am Tag zusammen. Der Router (Netgear FVS318 ist dann per Ping nicht mehr erreichbar, vorher schon. Auch Loginadresse im Browser geht nicht.
4 Clients welche an am Netgear als Switchfunktion hängen, kommen trotzdem weiterhin ohne Probleme auf den Server und koennen untereinander angepingt werden. Die Switchfunktion funktioniert praktisch noch.
Der Router wurde schon getauscht. Das Telekom DSL Modem wurde bereits getauscht, Netzkabel wurden getauscht. Es läuft zwar ein DHCP am Server. Im Router ist nichts dergleichen aktiv.
Schaltet man den DHCP ab, wird auch anderweitig keinerlei IP Adresse vergeben. D.h. auch kein 2. DHCP oder doppelte I aktiv. Telekom hat auch die Leitungen überprüft, ohne Fehler.
Hat jemand noch Ansätze, wo noch ein Fehler liegen koennte. Firmware im Router ist ebenfalls aktuell.
Dank Euch
Josh
Hallo, ich habe folgendes Internetproblem in einem kleinem Netzwerk.
Die Internetverbindung im Netzwerk bricht mehrmals am Tag zusammen. Der Router (Netgear FVS318 ist dann per Ping nicht mehr erreichbar, vorher schon. Auch Loginadresse im Browser geht nicht.
4 Clients welche an am Netgear als Switchfunktion hängen, kommen trotzdem weiterhin ohne Probleme auf den Server und koennen untereinander angepingt werden. Die Switchfunktion funktioniert praktisch noch.
Der Router wurde schon getauscht. Das Telekom DSL Modem wurde bereits getauscht, Netzkabel wurden getauscht. Es läuft zwar ein DHCP am Server. Im Router ist nichts dergleichen aktiv.
Schaltet man den DHCP ab, wird auch anderweitig keinerlei IP Adresse vergeben. D.h. auch kein 2. DHCP oder doppelte I aktiv. Telekom hat auch die Leitungen überprüft, ohne Fehler.
Hat jemand noch Ansätze, wo noch ein Fehler liegen koennte. Firmware im Router ist ebenfalls aktuell.
Dank Euch
Josh
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen
@dog,
ich kann deinen Frust verstehen, ging mir mit solch einem Gerät auch mal so ähnlich.
Es lag aber nicht an diesem Router.
Hatte bei mir einen FVS124G (wegen Dual-WAN), welcher gelegentlich nicht erreichbar war (ca. alle 3 Monate, 5-7 Tage lang und dann genau einmal in 24h)?
Habe diesen gegen einen FVS336G ersetzt. Auch der hatte dieses Problem.
Durch welche Maßnahme meinerseits das Problem genau behoben wurde, kann ich nicht sagen, nur, dass es nicht mehr besteht.
Der FVS124G arbeitet seither ohne Aussetzer (außer Stromausfall) in einer anderen Location und der FVS336G bei mir.
Ich habe noch viele weitere dieser VPN-Router bei Kunden im Einsatz und auch dort gibt es keine Probleme.
Die Internetverbindung im Netzwerk bricht mehrmals am Tag zusammen. Der Router (Netgear FVS318 ist dann per Ping nicht mehr
erreichbar, vorher schon. Auch Loginadresse im Browser geht nicht.
Ist er weder von außen (öffentliche IP/DynDNS), noch von innen mit seiner privaten IP-Adresse erreichbar?erreichbar, vorher schon. Auch Loginadresse im Browser geht nicht.
4 Clients welche an am Netgear als Switchfunktion hängen, kommen trotzdem weiterhin ohne Probleme auf den Server und koennen
untereinander angepingt werden. Die Switchfunktion funktioniert praktisch noch.
Habt ihr einen Server, welcher auch DNS-Server und DHCP-Server ist?untereinander angepingt werden. Die Switchfunktion funktioniert praktisch noch.
Der Router wurde schon getauscht. Das Telekom DSL Modem wurde bereits getauscht, Netzkabel wurden getauscht.
Habt ihr auch mal einen Router eines anderen Herstellers probiert?@dog,
ich kann deinen Frust verstehen, ging mir mit solch einem Gerät auch mal so ähnlich.
Es lag aber nicht an diesem Router.
Hatte bei mir einen FVS124G (wegen Dual-WAN), welcher gelegentlich nicht erreichbar war (ca. alle 3 Monate, 5-7 Tage lang und dann genau einmal in 24h)?
Habe diesen gegen einen FVS336G ersetzt. Auch der hatte dieses Problem.
Durch welche Maßnahme meinerseits das Problem genau behoben wurde, kann ich nicht sagen, nur, dass es nicht mehr besteht.
Der FVS124G arbeitet seither ohne Aussetzer (außer Stromausfall) in einer anderen Location und der FVS336G bei mir.
Ich habe noch viele weitere dieser VPN-Router bei Kunden im Einsatz und auch dort gibt es keine Probleme.