airline
Goto Top

Problem mit PonyProg 2000

Hallo und guten Tag,

so langsam verzweifle ich. Ich brauche Hilfe.
Mein Rechner hat eine serielle und parallele Schnittstelle im Maerz 2014 erhalten und ich habe bis Maerz 2015 damit mein Programm
"PonyProg" benutzt. Durch Krankheit den Rechner ein 3/4 Jahr nicht mehr genutzt.
Nun das Problem:
Im Geraetemanager wird die Schnittstelle erkannt. Es gibt also den LPT-Anschluss, aber wenn ich das Programm starte und
das Setup ausfuehre und auf "Probe" klicke erhalte ich die Meldung "Test Failed". Auch im Fenster des Setup kann ich den
LPT-Anschluss nicht einstellen, Das Feld ist deaktiviert.

Wer weiss was da falsch gelaufen ist bzw. weiss jemand ein anderes Forum, was sich mit "PonyProg" gut auskennt.
Kann man im Bios etwas dazu einstellen? Gefunden habe ich nichts.
Bios:
AmiBios 2008
Asus P5KR Bios Revision 0703.
Ich habe WinXP im Einsatz.

--

HB

Content-Key: 293121

Url: https://administrator.de/contentid/293121

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jan 14, 2016 at 17:19:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Forum würde ich folgendess nutzen:

Ponyprog Forum

Sofern im Bios keine Einstellungen bezüglich des LPT oder COM Ports geändert wurden würde ich das
Programm neuinstallieren oder testen ob es sich mit Administratorrechten ausgeführt dazu überreden lässt
den seriellen oder parallelen Anschluss wiederzuerkennen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen testweise deaktivieren (Virenscanner, Firewall).

Beste Grüße
thejoker2305
Member: airline
airline Jan 14, 2016 at 19:46:08 (UTC)
Goto Top
Gibt es dieses Forum auch in deutsch?
" Sofern im Bios keine Einstellungen bezüglich des LPT oder COM Ports
geändert wurden würde ich das Programm neuinstallieren"
Im Bios wurde nichts geaendert und das Programm bereits neu installiert.
"testen ob es sich mit Administratorrechten" werde ich morgen mal machen.

Ist ein Ausfall der Board-Batterie vielleicht dafuer verantwortlich? Musste
eine neue Batterie einsetzen.

--

HB
Member: VGem-e
VGem-e Jan 15, 2016 at 06:29:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich da lese

...
Ich habe WinXP im Einsatz.
...


Ich befürchte, dass dieser PC auch Internetzugang hat!?

MS hatte schon vor einigen Monaten den Support für Windows XP komplett beendet!!!

Also idealerweise schnellstmöglich auf neueres Windows updaten (ich persönlich empfehle Windows 7 oder Windows 10).

Gruß
VGem-e
Member: airline
airline Jan 15, 2016 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Ich weisss, das es nicht die beste Wahl ist, aber dieser Rechner wird nur fuer die
Modellbahnsteuerung benoetigt und einige Programme, die ich dazu benoetige
arbeiten nicht unter Win7 bzw. 8.
Meine anderen Rechner arbeiten mit Win7.
Aber ich brauche trotzdem eine Loesung, warum PonyProg 2000 nicht die
Schnittstelle LPT 1 erkennt.

--
HB
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 15, 2016 at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
Dafür bist du aber hier im falschen Forum.
Ich würde dir da Mikrocontroller.net empfehlen und deine Frage dort stellen.
Geht auch als Gast und erfodert soweit ich weiß keine Registrierung.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 19, 2016 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Aber ich brauche trotzdem eine Loesung, warum PonyProg 2000 nicht die
Schnittstelle LPT 1 erkennt.

Wie seht den Anschlusseinstellungen aus für LPT1!
Was sagt der Befehl "mode" in der Eingabeaufforderung!
Bitte das mal posten!

MFG

Holger
Member: airline
airline Jan 21, 2016 at 16:43:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend;

in PonyProg ist der Anschluss auf "AvrISP I/O eingestellt. Waehlen kann ich nur LPT 1,2 oder 3,
aber das ist nur dann moeglich, wenn in der "ini-Datei", Autodedect auf NO stehl. Sonst
ist das Feld ausgegraut und nicht zu aktivieren.

"Was sagt der Befehl "mode" in der Eingabeaufforderung!"

Bitte erklaeren wo ich wie was machen muss. Weiss es nicht zu deuten.

--

Gruss Heinz