joerg
Goto Top

Problem mit PAC-File

Hallo zusammen

Wir setzen bei uns eine PAC-File ein, um den Zugriff ins Inet über einen Proxy zu ermöglichen.
Die PAC liegt auf einem IIS im RZ.

Es existiert eine GPO die die IE Settings setzt, um die PAC zu einzutragen.

Prinzipiell läuft alles.
Nachdem wir aber nun die GPO für alle Standorte ausgerollt haben, melden sich vereinzelt User, die ein paar Minuten lang keinen Inet-Zufgriff haben.
In den Firewall-Logs kann ich sehen dass die Clients zu diesem Zeitpunkt versuchen direkt auf das Inet zuzugreifen und nicht die Anfrage an den Proxy stellen.

Logs vom IIS sind unauffällig, der Client frägt an uns bekommt auch sie PAC aber er scheint sie nicht im IE zu diesem Zeitpunkt zu verwenden.

Jemand einen Ansatz was ich noch schauen kann?

Content-Key: 483450

Url: https://administrator.de/contentid/483450

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 09, 2019 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nachdem wir aber nun die GPO für alle Standorte ausgerollt haben
Was wurde in diesem Zusammenhang in welcher Reihenfolge getan?

Ich vermute folgendes:
Wärend der Admin diese Änderungen ausgerollt hat gab es kurzzeitig ein "Loch". Also ein Zeitfenster, in welchem weder Proxy noch PAC eingestellt waren. Alle Clients (Benutzersitzungen), welche genau in diesem kurzen Zeitfernster ein automatisches GPUPDATE ausgeführt haben (so ca. alle 90 min) sind bis zum nächsten GPUPDATE, bei welchem erst sie dann die PAC bekommen haben, nicht ins Internet gekommen.

So oder so ähnlich.

E.
Member: joerg
joerg Aug 09, 2019 at 09:47:56 (UTC)
Goto Top
Den Zeitraum haben wir auf Nachts gelegt, hier haben wir auch keine Probleme gehabt.
Rechner sind auch alle einmal neu gestartet, so dass die aktuelle GPO sauber zieht.
Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2019 updated at 10:08:34 (UTC)
Goto Top
die ein paar Minuten lang keinen Inet-Zufgriff haben.

zu diesem Zeitpunkt

Jeden Tag wieder? Oder ne einmalige Sache, welche jetzt schon Geschichte ist?
Member: joerg
joerg Aug 09, 2019 updated at 12:00:52 (UTC)
Goto Top
jeden tag wieder
keine bestimmte uhrzeit
Ich kann auch nicht sagen, dass es morgens wo die meisten leute surfen am meisten auftritt o.Ä.
total unspezifisch von der uhrzeit, user, standort und device
Member: joerg
joerg Aug 14, 2019 at 11:51:25 (UTC)
Goto Top
wir haben nun auch die PAC auf einen anderen Webserver gelegt von IIS auf einen Apache...
gleiche Situation und keine besserung...