Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem: Printserver über lpr aus XP Home anzusprechen

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2005, aktualisiert 10.01.2006, 7746 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein kleines Netzwerk mit einem DSL-Router aufgebaut, 1 PC mit XP Professional, 1 PC mit XP Home
Funktioniert soweit alles hervorragend, Zugriff auf gemeinsame Laufwerke, auch Drucken über lpr auf den Printserver von D-Link.
Nun soll zusätzlich ein Laptop ins Netz integriert werden (Targa mit XP Home).
Bekommt auch eine entsprechende IP verpasst, so dass er auf die Netzlaufwerke zugreifen kann.
Er kann auch den Printserver anpingen, was jedoch nicht geht ist das Drucken über den Printserver von diesem elenden Laptop aus.

!! Ich arbeite mit festen IP Adressen, kein DHCP !!!!

Ich habe den Drucker auf dem Laptop genauso angebunden wie auf den PCs (IP, Druckerwarteschlange), aber er sagt mir immer wieder das er nicht drucken kann. Auf dem Laptop ist zwar eine McAffee-Firewall installiert, die habe ich jedoch ausgeschaltet.

Gibt es Testprogramme mit dem ich kontrollieren kann, ob das lpr-Protokoll von einer weiteren Komponente im Laptop blockiert wird ?
Mitglied: garciam
16.05.2005 um 02:11 Uhr
Hallo

Hast du den Treiber vom Drucker auf dem Laptop installiert?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: hv2004
16.05.2005 um 12:46 Uhr
Den Treiber habe ich zuvor installiert,
anschließend den Tcp/iP- Port eingerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: stoerti
20.05.2005 um 23:03 Uhr
...hv2004,

ich bin neu in der Rund und habe auch das Problem, was du geschrieben hast.
Konntest Du schon eine Lösung ergattern ???

mfg.
stoerti
Bitte warten ..
Mitglied: hv2004
21.05.2005 um 09:54 Uhr
Hi stoerti,

leider noch keine Lösung, hab den Laptop jetzt über die Druckerfreigabe des
XP-Prof-Rechners angebunden. Dies geht ohne Probleme.

Zuvor hab ich mir TCPView von sysinternals geladen und siehe da :
Der Laptop versucht überhaupt keine Verbindung auf dem Netz aufzubauen, ich vermute das
irgendeine Software die lpr-Kommunikation blockiert.
Nur keine ahnung welche???

PS: Mir fällt auf, dass auf dem Laptop der Prozess alg.exe nicht läuft. Nur warum läuft er nicht?

Gruß
Hv
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Treiber Fujitsu XP

gelöst Frage von FragnantWindows XP10 Kommentare

Guten Morgen, ich suche folgende Treiber für 2 Fujitsu XP Rechner. Modelle: Fujitsu Esprimo P5916 & Celsius W350 (32bit) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 3 StundenInternet8 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 3 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 4 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 8 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP16 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...