laster
Goto Top

Problem beim Routing durch VPN-Tunnel

Hallo,

habe folgende Aufgabe:
Zugriff über eine externe IP an Firewall-1 durch einen VPN-Tunnel an Firewall-2 auf einen Webserver hinter Firewall-2.

[ext. Client]----[ext.IP, Firewall-1]=======vpn=tunnel======[Firewall-2]---[int. IP, Webserver]

Die Firewalls sind beide von SonicWALLs, zwischen denen ein IPSec-Site-2-Site-Tunnel mit Policy-Type = Tunnel-Interface besteht.
Der Tunnel steht, ich kann von einem Client, der am INTERNEN Interface (LAN) der Firewall-1hängt, auf den Webserver zugreifen.

Nun will ich aber von einem externen Client, der über das WAN-Interface der Firewall-1 kommt, durch den Tunnel auf den Webserver drauf.

Der Zugriffspunkt durch den Tunnel auf Firewall-1 ist das Tunnel-Interface, das kann ich in einer Routing-Policy verwenden.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich die Route auf der Firewall-1 einstelle, da der ext. Client ja nicht das eigentliche Ziel (Wenserver) anspricht, sondern nur die ext. IP der Firewall-1.

Hat sowas schon mal jemand mit SonicWALL realisiert?

vG
LS

Content-Key: 367552

Url: https://administrator.de/contentid/367552

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: laster
laster Mar 09, 2018 at 10:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

konnte das Problem lösen (wenn man es aufschreibt, kommen manchmal gute Ideen dabei ... face-smile )

- NAT-Policy von ext. IP nach Webserver
- Firewall Policy von WAN > VPN
- Routing Policy von Any nach Webserver über TunnelInterface

na dann, schönes WE

vG
LS