Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Mitglied: Hannibal87

Hannibal87 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2017 um 10:47 Uhr, 5974 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet.

Solange ich bei Freunden oder auch in der Firma im Netzwerk bin habe ich damit auch keine Probleme.

Letzter Zeit war ich öfter Geschäftlich unterwegs und dadurch viel in Hotel Wlans mit Anmeldeseite unterwegs. Dort habe ich jedoch das Problem, das ich mit meinen Windows geräten (Laptop und Tablet) keine Vpn Verbindung aufbauen kan. Mit meinem Android Handy und Tablet hingegen funktioniert es einwandfrei.

Da Windows 10 selbst kein Vpn vom Typ IPSec Xauth PSK unterstützt, nutze ich den Shrew Soft Vpn Client den ich nach der Anleitung der AVM Website eingerichtet habe.
Bei meinen Android geräten nutze ich den integrierten Vpn Dienst (Android Version 7).

Ich habe schon einige Einstellungen probiert jedoch leider ohne Erfolg, auch die bekannten Suchmaschinen haben mir bisher leider keine Lösung aufzeigen können.

Daher die Frage hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Mitglied: sabines
28.04.2017 um 10:52 Uhr
Moin,

waren die Tablets im Hotel WLAN oder autonom unterwegs?

Es kann sein, dass der VPN Port in Hotels o.ä. gesperrt ist.
Nutz mal Dein Smartphone als Hotspot und schau' ob Dein W10 dann eine VPN Verbindung aufbauen kann.
Wenn ja: Hotel Firewall anpassen
Wenn nein: Weitersuchen

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal87
28.04.2017 um 11:18 Uhr
Vielen dank für deine Antwort.

Die Android geräte waren im Hotel Wlan.

Ich denke nicht das es am Port liegt da es ja mit den Android geräten im Hotel Wlan funktioniert. Oder nutzt das Android Vpn einen anderen Port als der Shrew Soft VPN Client? Und fals ja Welchen?

Auf die Idee bin ich gestern auch gekommen, leider nur mit mäßigem erfolg. Sobald mein Smartphone Tethering benutzt zumindest im Zusammenhang mit einer Vpn Verbindung komme ich zwar auf mein Netzwerk jedoch kan ich dan weder mit meinem Smartphone noch mit meinem Windows gerät im Internet Surfen oder Whats app nachrichten empfangen oder verschicken. Ich vermute mal das da was mim Routing am Smartphone nicht ganz hinhaut.

Im algemeinen möchte ich nach möglichkeit das Smartphone nicht als Hotspot nutzen, da ich gestern damit nur sehr schlechten Wlan empfang hatte und für meine Windows Geräte einen externen Wlan empfänger nutze.

Hoffe ich habe es verständlich genug geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.04.2017 um 11:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Hannibal87:
Die Android geräte waren im Hotel Wlan.
Und die möglichkeiten sich per GPRS/3G/4G zu verbinden war Deaktiviert so dass deine Androids sich Nur per WLAN mit der Aussenwelt unterhalten konnten?

Ich denke nicht das es am Port liegt da es ja mit den Android geräten im Hotel Wlan funktioniert.
Und wenn dein Android sich dann mit GPRS/3G/4G verbunden haben da eine Verbindung zum Ziel (VPN) per WLAN nicht zustande kam?

Oder nutzt das Android Vpn einen anderen Port als der Shrew Soft VPN Client? Und fals ja Welchen?
Möglich. Abder das kann dir Hotellier sagen nachdem er mit Wireshark deinen WLAN Verkehr analysiert hat. Oder er sagt dir welche Ports erlaubt sind und welche nicht.

dan weder mit meinem Smartphone
Weil es dann als Hotspot dient?

noch mit meinem Windows gerät im Internet Surfen
Weil dein Client jeglichen Datenverkehr über den Hotspot schickt und entweder am Hotspot oder am VPN Server etwas nicht passt

oder Whats app nachrichten empfangen oder verschicken
Whatsapp auf den Hotspot oder auf den Windows Client? Ist aber nicht zwingend ein Indiz das was falsch ist

Ich vermute mal das da was mim Routing am Smartphone nicht ganz hinhaut.
Kannst du dort denn etwas Einstellen?

Im algemeinen möchte ich nach möglichkeit das Smartphone nicht als Hotspot nutzen, da ich gestern damit nur sehr schlechten Wlan empfang hatte
Wie viele Kilomter waren denn dein HotSpot (Android) und dein Windows Client getrennt?

und für meine Windows Geräte einen externen Wlan empfänger nutze.
Ja und? Das Sende/Empfangsverhalten ändert sich je nach ob du dein Hotspot oder das Hotel WLAN nutzt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal87
28.04.2017, aktualisiert um 12:35 Uhr
Danke für deine Antwort Peter.

Und die möglichkeiten sich per GPRS/3G/4G zu verbinden war Deaktiviert so dass deine Androids sich Nur per WLAN mit der Aussenwelt unterhalten konnten?
Und wenn dein Android sich dann mit GPRS/3G/4G verbunden haben da eine Verbindung zum Ziel (VPN) per WLAN nicht zustande kam?

Da auch mein Android Tablet ohne Sim Karte das gleiche Verhalten an den Tag legt und ich mit diesem Ohne Probleme ins Vpn komme kann es nichts mit GPRS/3G/4G zu tun haben.

Möglich. Abder das kann dir Hotellier sagen nachdem er mit Wireshark deinen WLAN Verkehr analysiert hat. Oder er sagt dir welche Ports erlaubt sind und welche nicht.

Ist leider nicht so ohne weiteres machbar.

Weil es dann als Hotspot dient?
Weil dein Client jeglichen Datenverkehr über den Hotspot schickt und entweder am Hotspot oder am VPN Server etwas nicht passt
Whatsapp auf den Hotspot oder auf den Windows Client? Ist aber nicht zwingend ein Indiz das was falsch ist

Wenn ich mit meinem Smartphone ohne Wlan also mit Lte eine Vpn Verbindung aufbaue und es an meine Windows Geräte weitergebe habe ich dieses Problem nicht.
Das ich nicht im Internet Surfen kan während ich das Smartphone oder das Tablet als Wlan empfänger für meine Windows Geräte im zusammenhang mit Vpn nutze ist ein algemeines Problem selbst in meinem eigenen Netzwerk funktioniert dies nicht.
Da es auserhalb der Kombination Android Wlan/VPN zu Windowsclient funktioniert, denke ich nicht das am Server etwas Falsch eingestellt ist.

Ich vermute mal das da was mim Routing am Smartphone nicht ganz hinhaut.
Kannst du dort denn etwas Einstellen?

Leider nein

Wie viele Kilomter waren denn dein HotSpot (Android) und dein Windows Client getrennt?

Versteh zwar den Sin dahinter nicht aber ca 20cm.

Ja und? Das Sende/Empfangsverhalten ändert sich je nach ob du dein Hotspot oder das Hotel WLAN nutzt?

Ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden, Das Handy empfängt über Wlan den Hotspot vom Hotel und gibt es per USB Tethering weiter an das Windows gerät.

Gruß Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.04.2017 um 14:44 Uhr
Du hast vergessen im Laptop Client die Option "NAT Traversal" anzuhaken !
In den Smartphone Apps ist das Default deshalb funktioniert es damit.
Ohne NAT Traversal kann ein IPsec Client die NAT Firewall von Router nicht überwinden.
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz-aufbau-ben&o ...
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-praxis-standort-kopplung-c ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Shrew Soft Verbindung
gelöst Frage von Marcel1989Windows 1010 Kommentare

Hallo, Ich hab mir jetzt schon 5 Stunden um die Ohren. Folgendes: Ich versuche mit der Fritz-Box bei mir ...

Netzwerke
Alternative zu Shrew Soft VPN Client
gelöst Frage von itf009Netzwerke4 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows eine Alternative zu dem VPN-Client von Shrew Soft. Wenn möglich, ein kostenloses Programm für ...

Windows 10

FritzBox VPN mit Shrew Soft VPN - Verbindung steht, kein ping

Frage von MyApps2GO.deWindows 108 Kommentare

Salve zusammen, ich Versuche mittels Windows 10 eine VPN Verbindung in mein Heimnetzwerk herzustellen. Grundsätzlich funktioniert der VPN-Zugang. Hab ...

Router & Routing

VPN mit Shrew Soft und FritzBox funktioniert nicht immer

Frage von MIlexxRouter & Routing7 Kommentare

Hallo :), ich habe eine FritzBox von Unitymedia und auch eine feste IP-Adresse. Kein Ds-Lite o.ä Von manchen Netzwerken ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 6 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 13 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...