chilly
Goto Top

Probleme bei zeitsynchronisation auf windows 2003 server

hi,

ich habe gestern die zeiten synchronisiert von beiden servern. heute morgen kam mein chef und meinte man sollte mal etwas an der uhr drehen um zu gucken was passiert. . .

nu klappt nüx mehr...

habe also wieder alle mirbekannten shell befehle eingegeben, config /update /peerlist /syncfromflags.. um das mal abzukürzen. er stellt aber die genaue uhrzeit nicht ein und synchronisiert auch nicht mit dem mailserver. gestern tat er das *???*

also bei /resync sagt er mir (auch gestern schon) der computer wurde nicht synchronisiert, da keine zeitdaten verfügbar.

als konto habe ich ihm ptbtim1 in die regestry gesetzt.

nu meine fragen:

will ich den domaincontrolller als zeitgeber einsetzen sagt er mir datei konnte nicht gefunden werden. jetzt dacht ich shnickschnack und habe allzeit atomzeit auf die server gespielt, und auch da sagt er keine internetverbindung oder kein server ereichbar....????

auf dem mailserver klappt der abruf hervorragen und die uhr stellt sich auch ein - auf dem domainserver nicht.

ist es möglich die uhrzeit von dem mailserver zu holen und damit den domainserver zu synchronisieren? oder wie bekomme ich den domainserver dazu die richtige uhrzeit zu bekommen und sich dann regelmäßig zu synchronisieren?

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

danke

Content-ID: 42994

Url: https://administrator.de/contentid/42994

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

DaSam
DaSam 25.10.2006 um 13:01:15 Uhr
Goto Top
Hi,

auf einem Memberserver in einer AD-Domäne sollte man von Hand gar keine Uhrzeit setzen. Das muss der Server selbst über die AD-Struktur herausfinden und die Uhrzeit von einem DC beziehen.

Wichtig ist bei AD, dass die Zeit auf allen Clients exakt die gleiche ist - unabhängig davon, ob es auch die "richtige" ist - wegen des Kerberos-Protokolls.

Einzig der PDC Emulator in der Root-Domäne (wenn ihr mehrere habt) kann und darf die Uhrzeit von "extern" beziehen.

cu,
Alex
Shaby
Shaby 25.10.2006 um 13:02:02 Uhr
Goto Top
Moin

Dies ist per Batch möglich


net time \\Webservername /Set /y

Grüsse Shaby
chilly
chilly 25.10.2006 um 13:46:24 Uhr
Goto Top
hey, danke erstmal ihr beiden!

@ shaby: leider nimmt er das batch nicht, folgt keine synchronisation... also irgendwo ist hier der wurm drin.

@alex: das sag mal meinem chef... ich hätte das niemals angerührt, war ja alles perfekt.. face-sad egal ob die richtige: also kann ich sie per hand einstellen? bekommt man doch nie sekundengenau hin oder?

dem einzigen dem ich von extern beziehen lassen wollte war ja der domainserver, aber der mag nicht, warum auch immer - weder über w32tm noch über dieses allzeit atomzeit tool...

hättet ihr noch ein tip was ich versuchen kann?

danke
hackfresse1703
hackfresse1703 25.10.2006 um 13:54:09 Uhr
Goto Top
hängt ihr hinter einem proxy ?

ansonsten ist das der syntax zu net time:

NET TIME [\\Computername | /DOMAIN[:Name] | /RTSDOMA
[\\Computername] /QUERYSNTP
[\\Computername] /SETSNTP[:NTP-Serverliste]
Shaby
Shaby 25.10.2006 um 13:54:48 Uhr
Goto Top
Prüfe mal, ob der Dienst Windows-Zeitgeber läuft.

Ich nehme an, dass du auf dem Server ein Passwort gesetzt hast - den ohne Passwort funktioniert es auch nicht (also kein Blanko passwort).

Dieses Atomzeittool würde ich mal deaktivieren oder gleich besser deinstallieren. Bei uns hatten wir auch mal so ein Ding, hatten jedoch bei der Umstellung Winter/Sommerzeit Probleme ( im Oultook hat es immer eine falsch zeit angezeigt).

Bei uns habe ich dann den Windows Time Synchonizer auf dem PDC installiert - Alle anderen Server, Clients holen es dann vom PDC.

http://www.wintimesync.com/

Shaby
chilly
chilly 25.10.2006 um 14:02:18 Uhr
Goto Top
@hackfresse: jup proxy, und wenn nicht ansonsten? face-smile

@Shaby: jup der läuft, auch alle regestry einträge habe ich nochmal mit den supportseiten von MS abgelichen scheint alles OK. das tool schmeiß ich jetzt runter auch vom mailserver muss ich bei einstellungen timesynchronizer irgend etwas beachten einstellen?

Danke
Shaby
Shaby 25.10.2006 um 14:08:10 Uhr
Goto Top
muss ich bei
einstellungen timesynchronizer irgend etwas
beachten einstellen?

Die Installation ist schon 2 - 3 Jahre her (könnte auch mal die aktuelle Version nehmen face-wink) daher mag ich mich nicht mehr erinnern ob etwas spezielle war, ich glaube jedoch nicht. Du kannst auf jedenfall den Zeitgeberserver selber bestimmen. Eine aktuelle Liste erhälst du sicher über google. Da unser Unternehmen in der Schweiz ist, habe ich die ETH Universität in Zürich genommen.


Edit

Also PDC holt Zeit dann vom Internet (irgendeines definierten Zeitdserver) die Clients und anderen Server gemäss Net Time \\Servername /set /y vom PDC so hast du bei allen dieselbe Zeit face-big-smile
chilly
chilly 25.10.2006 um 16:06:44 Uhr
Goto Top
und schon wieder keine verbindung!! auf dem mail und alten 2000 server läufts gut, aber der domain nüx zu machen. irgenwie routet er die ip vom telekom zeitserver falsch... *diehaareraufentun*.

denke mal hier ist woanders der wurm drin... das kommt davon wenn man in ein neues unternehmen kommt, fertige strukturen gepflegt von halbwissen, weitergegeben an halbwissen... brauch jemand ein job face-smile denke die verhunsten strukturen laden ein zum aus dem fenster werfen...

wenn jemand noch eine idee oder kleines helferlein hat, immer her damit...

sonst allen erstmal danke