smellgood
Goto Top

Probleme beim Defragmentieren unter Win-XP Pro

2GB Dateien werden ignoriert

Hallo

Bei mir tritt folgendes Problem auf für das ich keine Lösung finde.
Ich mache häufig Backups mit NT-Backup unter Windows XP Pro. Dazu sammle ich die Daten auf 14 Partitionen per Sicherungsaufträge zusammen die wiederum über die geplanten Task's täglich, wöchentlich bzw. monatlich ausgeführt werden. So kann ich dann die Daten zu einem genaueren Zeitpunkt wiederherstellen. Die Sicherungsdateien werden auf eine USB Festplatte geschrieben. Nun sind einige der Sicherungsdateien aber über 2 GB groß und verursachen beim defragmentieren fehler. O&O Defrag bleibt einfach stehen und das Windows interne Defrag meldet alle Dateien die eine Größe über 2 GB haben, als nicht berücksichtigt. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Files unter 2 GB bekomme oder aber die Defragmentierung dennoch durchführen kann? Vielen Dank für jede Hilfe.

Udo

Content-ID: 44048

Url: https://administrator.de/contentid/44048

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr

geTuemII
geTuemII 09.11.2006 um 14:08:26 Uhr
Goto Top
Deine externe Festplatte ist FAT32-formatiert? Damit hast du eien Begrenzung auf maximal 2GB Dateigröße. Konvertiere die Platte in NTFS, das aktuelle Sicherungsfile könnte allerdings auch danach noch unlesbar sein.

convert laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs

geTuemII
smellgood
smellgood 09.11.2006 um 15:41:12 Uhr
Goto Top
Nein, die Festplatte ist NTFS Formatiert und die Benutzerrechte sind vergeben. Es liegt wohl an etwas anderem. Die größte Sicherungsdatei ist ca. 14 GB groß. Im Defrag Bericht werden alle Dateien angezeit die Defrag nicht ausführen konnte und dass sind ausschließlich die Dateien deren größe über 2 GB betragen. Die Dateien sind aber in Ordnung denn sie lassen sich ohne Probleme zurück lesen. Vieleicht noch kurz zum System:

Windows XP Pro.
Athlon XP64 3400+ auf ASRock 939 Dual SATA II
600 GB SATA II Festplatte an SATA II Controler
600 GB IDE Externe Festplatte an USB 2.0 Anschluß

Problem tritt nicht mit Dateien über 2GB auf der Systemplatte auf.